Back to list
Der erste Raps- = Grünaderweißling (Pieris napi) dieses Jahr ...

Der erste Raps- = Grünaderweißling (Pieris napi) dieses Jahr ...

1,016 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Der erste Raps- = Grünaderweißling (Pieris napi) dieses Jahr ...

... in Göfis/Vorarlberg, von heute.
Ein Männchen der ersten Generation.
Hab wohl vor Tagen schon einen Weißling vorbeifleigen sehen, konnt ihn aber nicht sicher erkennen.
Die Zitronenfalter sind früher dran gewesen (hier am 16.3.), erster C-Falter am 13.3., erster (überwinterter?) Kleiner Fuchs und erster (hier überwinterter?) Admiral am 10.3.
Am 4.3. habe ich als allerersten Tagfalter dieses Jahr ein im Haus herumflatterndes, hier überwintertes Tagpfauenauge herausgelassen.
Der erste Nachtfalter, den ich hier im Freien gesehen habe, war der Graugelbe Breitflügelspanner (Agriopis marginaria) aus Koblach vom 26. Februar!
So ist die Schmetterlingssaison schon länger im Gange.
Lassen wir ihnen nur genug Wildpflanzen für die Ernährung stehen - z.B. blühende Pflanzen auf dem Rasen, der ja nicht um jeden Preis schnell gemäht werden muß!!!
Jetzt warte ich auf den ersten Aurorafalter!

23.3.2017

Comments 2

  • Daniela Boehm 23/03/2017 21:06

    Ich habe noch keinen entdeckt...aber jetzt gehe ich auch mal suchen :) ...LGDani
  • alicefairy 23/03/2017 20:58

    Boah! Klasse! Sah heuten seinen Verwandten.einen Senfweissling...........aber er hatte es so eilig.........kein Foto also
    Lg Alice

Information

Section
Folders Tagschmetterlinge
Views 1,016
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 550D
Lens Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Aperture 9.5
Exposure time 1/200
Focus length 150.0 mm
ISO 100