Back to list
wie alles begann

wie alles begann

99,015 109

Anne Berger


Premium (Pro), Süddeutschland

wie alles begann

60 Jahre Fotografie...intensiv und ohne Pause bis heute.
Mit 14 meine erste Kamera, mit 18 meine erste Spiegelreflex ... und ich lerne immer noch dazu.
Dieses Jubiläum war mir ein Foto wert. :-)

Isolette

Comments 109

  • Michael Jo. 08/03/2024 14:32

    haaach ..;
     immer wieder schön, sich dieser alten
     Werzeuge zu erinnern ..
     - schön dass Du hier auch die Edixa-mat Reflex
     aus dem Hause Wirgin zeigst !

     ich hab dieses Model  vor Jahren auf 'ner Börse
     günstig erworben - funktioniert(e) noch alles,
     ausser dem Bildzählwerk;
     allerdings ist der Spiegel total blind (und dessen
    Beschichtung angelaufen), so dass ich sie nur
    eine zeitlang im Bücherregal stehen hatte.
     Und seit meinem Umzug vor nun schon 12
    Jahren fristet  sie leider immer noch ein Dasein
     in völliger Dunkelheit im U-Karton im Keller ..;-(((

    Lb. Gr.,  Michael
  • GuenterHoe 05/03/2024 16:51

    Schöne Erinnerungen Anne.
    Meine 1, war auch mit 14, auch eine Agfa Box , aber dann eine Agfa Isolette 6x6.
     Bis heute über Canon und dann Nikon und Fuji, bis zur endgültigen Ausrüstung zu einigen Sony Profikameras.
    Hat viel Geld gekostet, aber ich habe auch sonst keine teuren "Laster".
    Ausserdem haben sich immer meine Kinder und Enkel über die Kameras von mir gefreut. die habe ich alle mit meiner Fotoleidenschaft angesteckt.
    LG Günter
  • Andele 11/01/2024 18:17

    Respekt vor so viel Kontinuität, Gratulation und auf die nächsten 60 Jahre ;-)
    vg Andreas
  • Jörg Hennig 11/01/2024 13:42

    Hallo,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem Jubiläum! Die Kameras sind offensichtlich in einem sehr guten Zustand und haben zweifellos einen sehr hohen ideellen Wert! Bei mir sind es jetzt 41 Jahre und ich möchte diese tolle Beschäftigung nie mehr missen!
    Beste Grüße, Jörg
  • DieKrause 30/12/2023 17:41

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum, Anne! Da kann man getrost sagen: von der Pike und Kindesbeinen auf gelernt!  Ein sehr persönlicher Lebenseinblick.  LG Marlis
  • Michael Jo. 17/12/2023 23:27

    ich kenne sie beide noch;
     die edixamat-reflex vor Jahren
     auf einer bebrauchtbörse erstanden-
     leider war (und ist immer noch ..) der
     Spiegel ' angelaufen ' und mithin unbrauchbar;
    - aber in meiner Vitrine macht sie sich noch gut !

    (und statt ein Cassar schmückt meine Oldie
     ein Travenon von Schacht / Ulm)

    Schön. dass Du sie hier zeigst !
    Lb. Gr.,  Michael
  • arne.griesheim 05/12/2023 22:04

    Da kann man nur sagen: „Daumen hoch“
    :-)
  • Wolfgang Kaeding 02/12/2023 11:04

    Hallo Anne,
    die Agfa Clack kenne ich auch noch und auch schon damals war man mit den Aufnahmen zufrieden, man mußte eben viel mehr nachdenken bevor man auslöste, nun ist alles anders geworden und ich stimme Dir zu, man lernt immer noch und das ist auch gut so.
    Viele Grüße Wolfgang
  • enner aus de palz 01/12/2023 12:54

    60 Jahre Fotografie bekomme ich nicht mehr hin, habe erst 2010 mit dem Fotografieren begonnen.
    Sehr schön von dir präsentiert, die haben noch einen Wert, was die Digitalkameras nie erreichen werden.
    LG Rainer
  • Alamanne8186 30/11/2023 21:44

    Old but gold ????
  • Jürgen Hamela 30/11/2023 19:23

    Gratulation !.
    Ich bin ganz begeistert von Deiner Aufnahme. Genau diese Edixa aus den 60er Jahren hatte ich auch mit 18. Vorher hatte ich die Adox 66 Bakelit.
    Gruß
    Jürgen
  • Lutz Matthias Berger 29/11/2023 23:35

    Congratulations! 
    Das ist in der Tat ´ne lange Zeit. Aber mit 18 die erste DSLR, staun,
    da komme ich nicht mit. Das war bei mir erst im Juli 1992 soweit, vor 
    unserer ersten Hawaii-Reise. Dann steigerte sich auch die Intensität des
    Fotografie-Hobbys. Also bist du rund gerechnet doppelt so lange im Medium.
    Das spiegelt sich ja auch in deinen Bildern wieder. Du verstehst dein Handwerk.
    Ich wünsche dir, daß du noch ganz viele schöne Bilder machen kannst.

    Liebe Grüße
    Lutz
  • bacpe 29/11/2023 17:00

    Gratulation Anne. Da war noch kein Made in........, kein Kunststoff. Es ist auch meine Zeit,
    wo diese Kameras Bilder machten. Spiegelreflex im Format einer Leica-M. LG Peter
  • Thomas Heinick 29/11/2023 15:11

    Herzlichen Glückwunsch zum 60. Fotojubiläum. Ich fotografiere noch nicht ganz so lange,
    doch meine erste Kamera, eine Weltaflex 6x6 habe ich auch noch in meinem Besitz.
    Herzliche Mittwochsgrüße
    Thomas
  • ibiART 28/11/2023 11:42

    Sehr wertvolle Schätze aus Deinem Leben. Erinnert mich auch an meine Anfänge in gleichen Zeit wie du.
    Liebe Anne, die Kameras sind auf jeden Fall viel älter, definitiv ein Erbstück.
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Jubiläum und viele weitere Jahre voller Lernen und Spaß.
    LG von Ibi
    • Anne Berger 28/11/2023 12:01

      Ibi, sind meine Kameras. Die AgfaClack wurde zwischen 1953 und 1965 gebaut. Ich bekam sie mit 14 Jahren 1963. Die Edixa (ähnliches Baujahr) bekam ich mit 18 von meinem Vater. Und 1968 hab ich mir dann die Minolta Dynax mit Wechselobjektiv 80-200mm zugelegt. Die hab ich auch noch. :-)