4,741 3

Der Pufferküsser


Free Account, gelagert

wer weiß ...

vielleicht fährt ja irgendwann wirklich mal wieder die Bahn - das ist aber dann ein größeres Projekt bei dem auch das Nachbarland mit einbezogen werden muß. Wer die abgebidlete Stelle kennt weiß was ich meine;-)

Dynax 7D, Tamron 24-70

Zusatzinformationen dazu bzw. bisherige Anmerkungen:

Steffen Conrad, 2.12.2005 um 19:11 Uhr
Ja es wär sogar dringend notwendig das die Bahn dort wieder fährt !!
Auf jeden Fall muß die Swinemünder Seite mit einbezogen werden !!!( da ging die Strecke ja mal hin )
Übrigens ist die Brücke 1945 so hochgefahren gesprengt worden, damit die AFP der 8.AF sich über die Peene zurückziehen konnten...

(eins meiner ersten hier...)
Dein Foto ist interressant, Schärfeverlauf von "neuerer" Lok über alte Wagen zur Brücke regt zum nachdenken an !
Vg ST

Helmut Seger, 2.12.2005 um 19:23 Uhr
Dietmar und Steffen, da habt ihr recht. Habe mir das ganze im Urlaub auch näher angesehen.
Die alte Hubbrücke und ihre Geschichte finde ich faszinierend und dein Foto auch, Dietmar.
VG Helmut


Ralf Großkopp, 2.12.2005 um 20:59 Uhr
Oohh, der alte Schrottzug in Karnin (auf dem Original-Bhf.-Schild steht sogar "Carnin"). Macht ´n ziemlich traurigen Eindruck. Die Museumskneipe ist leider auch nicht gerade der Bringer.
Zur Brücke: neue Überbauten hin und ab geht´s...
Mal bei Tiefensee anrufen ;-)))
vG Ralf


Dietmar Belloff, 3.12.2005 um 1:28 Uhr Meinen Eintrag verändern oder löschen
Zuerst mal danke an alle für die zahlreichen Anmerkungem.

@Steffen: Ja, es wäre gut für die Insel wenn es diese Bahn wieder gäbe. Auf der Seite der BRD sind alle Gebiete noch nicht anderweitig genutzt, man kann den Verlauf der Strecke noch sehr gut nachverfolgen. Die Strecke steht ja mittlerweile im europäischen Verkehrswegeplan drin, aber ob das was wird?
Um die polnische Seite kommt man gar nicht herum, weil eine andere Trassenführung aufgrund des Moorgebietes (heute Naturschutzgebiet) gar nicht möglich ist, allerdings sind auf polnischer Seite gerade in jüngerer Zeit mehrere Wohnhäuser mitten auf die alte Trasse gesetzt worden (eins davon ist gerade im Bau) was eine leicht ausweichende Strecknführung notwenig machen würde. Westlich der Swine liegt kein einziges Gleis mehr und auch den ehemaligen Hauptbahnhof kann man auch nur finden, wenn man den Baustil und die Streckenführung kennt. Hinzu kommt noch, daß des letzte Stadtpräsident von Siwnemünde von Taxifahrern vermöbelt wurde, weil er sich öffentlich für die Bahnstrecke ausgesprochen hatte ....
Während die Wagen aus der passenden Zeit stammen, ist die Lok ein Produkt des VEB Lokomotivbau "Karl Marx" Babelsberg und als reine Werkslok gebaut worden.
@Helmut: Ich habe mir diesmal die Zeit genommen und bin die Strecke fast komplett abgefahren, natürlich die Kamera dabei, aber eben nicht so schön wie der Streckenläufer der Kaniner Streckenpost, dafür aber war ich auch auf der Festlandseite am Abzweig Ducherow gewesen, wo sich der Abzweig auch noch problemlos orten läßt. Ich hab also jede Menge Bilder und auch zumindest noch eins von 1993 von der Brücke MIT Strommast, der ja inszwischen abgetragen wurde.

@Rolf: So einfach ist das nicht, aber die Brücke ist, dadurch daß die DDR-Regierung in den 60ern Sanierungsmaßnahmen durchführen ließ, in einem recht guten Zustand, muß aber in jedem Fall komplett saniert werden.
Die Gleise und Fahrzeuge sind in den letzten Jahren erst dorthin geschafft worden, ursprünglich lag dort kein einziges Gleis mehr und 93 hab ich das auch so vorgefunden. Der Bf Karnin wurde sehr schön hergerichtet, war damals ja ne Bruchbude.

Wer sich für das Thema interessiert, sei neben der Webseite des Vereins
http://www.denkmalensemble-karnin.de/denkmalensemble/denkmalensemble.htm
und einer Seite die sich in den Links findet auch auf das Buch "Einsenbahnen auf Usedom" von Bernd Kuhlmann aus dem alba-Verlag verwiesen.

Gruß Dietmar

Comments 3