1,484 4

Der Pufferküsser


Free Account, gelagert

1701

seitliche Aufschrift D&D, Herkunft unbekannt, Hersteller könnte Kraus-Maffei oder Vossloh (MaK) sein, bei Vossloh konnte ich sie nur nicht zuordnen.

Gesehen im Gbf Gießen die Tage. Fuji S2, Nikkor 70-210

Comments 4

  • Peter I. 09/04/2007 2:18

    Du hast Recht, die Modernisierungen haben schon dafür gesorgt, das sich das einst punktgenau einheitliche Aussehen der ehemaligen Angehörigen der BR 110 teilweise stark verändert hat. Vor allem die Laufgeländer die man heute sieht, verwirren einen manchmal, wenn man daran denkt, daß früher nur jeweils zwei senkrechte Stangen mit einer Kugel am Ende an den Treppen am Lokende angebracht waren.

    Ich habe in der letzten Zeit 110er in Frankfurt-Höchst und Montabaur gesehen, bei letzterer handelte es sich um eine Alstom-Maschine, die Lüftungsgitter an Stellen aufweist, wo keine hingehören. Die BR 110 und (seltener) die BR 118 waren für mich eben täglicher Anblick.

    Muß die Bilder noch mal nacharbeiten und dann hochladen.

    Peter
  • Der Pufferküsser 08/04/2007 21:26

    Danke - Ich wußte auf Euch ist Verlaß. Ich hatte beim ersten Ansehen auch an eine DR-V100 gedacht, dafür sah sie mir aber dann doch irgendwie zu modern aus bzw. es fehlten ihr die typischen Erkennungsmerkmale.
    Kann das Bild gern bereitstellen.
  • Peter I. 08/04/2007 20:44

    Jepp, nur zur DR-Zeit hatte sie die Gittergirlanden noch nicht.

    Die Baureihenbezeichnung BR 110 wies auf die Motorenleistung hin. Soweit ich weiß, hatten die ersten Maschinen 900 PS, später dann 1.100

    Übrigens findet man auf der von Christian verlinkten Seite die Bitte "Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos dieses Fahrzeugs werden immer gesucht! Bitte hier klicken!"

    Dein Foto gefällt mir schon besser als das dort gezeigte.

    Peter
  • Christian Gebhardt 08/04/2007 13:15

    Schönes Bild der privaten V100 Ost!

    Die Lok wurde 1971 als 110 351-4 bei der DR in Dienst gestellt und 2002 wurde sie bei Alstom in Stendal modernisiert und ist seitdem bei der D&D Eisenbahngesellschaft mbH, Hagenow

    Ein kurzer Auszug aus dem Lebenslauf

    Link zum Lebenslauf: http://www.v100-online.de/index.php?nav=1403541&id=38476&action=portrait

    vG Christian