Back to list
Wenigstens an der frischen Luft gewesen...

Wenigstens an der frischen Luft gewesen...

1,807 16

Wenigstens an der frischen Luft gewesen...

Bin den halben Tag im deutsch-österreichischen Grenzgebiet umhergeirrt, auf der Suche nach ein wenig Licht. An diesem Tag war der Hochnebel aber zu hartnäckig, und es sind keine 5 Bilder dabei herausgekommen.

So ist das eben mit Landschaftsfotografie, man hat ein Bild im Kopf, aber es kommt eigentlich immer anders. Nichts ist planbar. Einer schöner Tag war es trotzdem.

Es muß hier niemand etwas zum besten geben, ich weiß, daß dieses Bild nicht gut ist, es soll eher für mich persönlich Motivation sein, von dort bald mal etwas Schöneres zu präsentieren.

Und es paßt zumindest zu diesem tollen Wochenendwetter!

Comments 16

  • Verena 02/12/2013 11:00

    ganz ehrlich, ich dachte grad, hmmmm, das ist doch kein Tommuc-Niveau und hab mich etwas gewundert, bis ich deinen Text las.
    aber frische Luft tut gut und ich bin mir sicher, von diesem Ort kommt noch was...
    was man im Ansatz sieht ist nämlich schon äußerst vielversprechend!
    lg Verena
  • Achim Oetzel 01/12/2013 14:50

    Gut, dass du hohe Ansprüche an dich richtest.In einer Zeit, in der viele Menschen ein gesteigertes Selbstwertgefühl entwickeln, das mit der gebotenen Leistung überhaupt nicht übereinstimmt, hat eine derartige Selbstkritik Seltenheitswert.
    Dennoch braucht sich dieses Foto nicht zu verstecken.Der Bildaufbau ist sehr gelungen, und der kalte Hochnebel ist förmlich spürbar.
    VG Achim
  • Heribert Niehues 27/11/2013 11:08

    Die Situation erinnert mich an meinen letzten USA-Urlaub. Bin da oft sehr früh raus zu einem Motiv, hat dann aber immer geregnet oder es war nebelig. Ohne Motiv war das Wetter oft richtig gut....
    LG Heribert
  • Yuma und Ich 24/11/2013 21:28

    hauptsache einen schönen tag verbracht.
    das denk ich mir auch ganz oft ... :))
    and by the way ... so schlecht ist das bild nun wirklich nicht.
    lg norbert
  • Reinhard Gämlich 24/11/2013 12:00

    Mal abgesehen vom Gesundheitsaspekt - hat sich die Frischluftkur doch auch fotografisch gelohnt.

    Der Nebel, aber auch das breite Format machen hier die Punkte - oder ist es die Einbeziehung der Wurzel ... ?

    lG Reinhard
  • Martina Maise 24/11/2013 11:52

    Wieso?? Es handelt sich hier doch eine sehr gelungene Aufnahme mit einem guten Bildaufbau...

    Der Baumstumpf macht sich als Vordegrund und Blickfang doch sehr gutund durch das kühle Blau wird die Kälte spürbar.

    Mir gefällt deine Aufnahme!

    Liebe Grüße
    Martina
  • AF-Hamburger Deern 24/11/2013 1:21

    Gefällt mir!
    Schönes und interessantes Motiv!
    Tschüß AF
  • W.B. Photography 23/11/2013 21:38

    Mir geht es manchmal genau so, aber ich finde die Aufnahme sehr gut, gerade wegen dieser Lichtstimmung.
    LG Wolfgang
  • Tomeos 23/11/2013 20:01

    Also ich finde es aber dennoch interresant,
    sehr guter Bildaufbau und durch die tiefhängenden
    Hochnebelwolken sehr stimmungsvoll
    LG Thomas
  • gerla 23/11/2013 17:36

    Wenn der Versuch wenigstens in der Heimat ist, kann man solche Tage verkraften.

    Trotzdem: Das Bild hat was
    lg gerla
  • Reiner Boehme 23/11/2013 16:20

    Finde ich auch nicht so schlecht. Habe gleich gerätselt was der kleine Ball mit dem Schweif da macht.
    Aber was Du da schreibst gehört natürlich zum Alltag eines jeden ambitionierten Fotografen.
    Allerdings kannst Du Dich wenigstens mit diesem Spruch trösten: Auf Regen folgt Sonnenschein. Und wenn dann einmal tolle Bedingungen eintreten wirst Du es umso mehr genießen.
    Reiner
  • LopaneDesign 23/11/2013 16:09

    Dennoch ein tolles Bild

    vg
  • Wiltrud Doerk 23/11/2013 15:32

    Ausgezeichnete Perspektive ..., ein ruhiges Bild, das mir gerade gut tut!
    LG Wiltrud
  • SchwedenSabine 23/11/2013 14:07

    Fuer mich ist es beruhigend zu sehen dass es da unten auch nicht besser ist wie hier:-)
    LG in die Heimat
    Sabine
  • Marc Maiworm 23/11/2013 13:42

    Du sprichst mir aus der Seele....

    Nun, sooo schlecht ist dieses Foto dennoch nicht. Vordergrundelemente, klassische Drittelung und interessanter Farbverlauf der Wasserfläche (findet sich z. T. auch im Nebel wieder?) sind durchaus vorhanden. Es fehlt sicher das besondere Element, ist aber handwerklich einwandfrei. Scheint wohl mehr das Problem zu sein, daß du diese reale Variante mit der in deiner Vorstellung vergleichst und da kannst du eigentlich nur "verlieren".

    Gruß Marc

Information

Section
Views 1,807
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D300
Lens 12.0-24.0 mm f/4.0
Aperture 22
Exposure time 1/5
Focus length 14.0 mm
ISO 200