1,227 9

Der Manuel


Free Account, St.Gallen

Wartung

Warum gibt es eigentlich hier nur die Untersektionen "Menschen bei der Arbeit:" "Uniformen" und "Fotografen"?

Arbeitet der Rest der Bevölkerung schon nicht mehr?
:-)
______________________________________________________

mjusick: MRoc - IWorkUntilIDie
(http://www.myownmusic.de/w_m3ucreate.php?songids=112473&qual=hi)
______________________________________________________

- Raum für Notizen -

Comments 9

  • Knips Omat 10/03/2006 10:11

    @Katja: so ein Ding steht noch fast in jeder Druckerei und die meisten benutzen das gelegentlich auch.

    Hauptsächlich aber zum Stanzen, zum Drucken kaum mehr...

    Gruß,
    Andreas
  • Der Manuel 04/03/2006 12:10

    @ Katja: Stimmt. Er macht die Walzen sauber. Solche (und noch viel mehr) Maschinen kann man im Leipziger Druckkunst Museum sehen. Allerdings ist diese Werkstatt normalerweise nicht für den Publikumsverkehr geöffnet (Gesamtansicht folgt noch). Die werden da auch noch für Aufträge benutzt, neben den "ich schmeiss die mal für Führungen an"-Gegebenheiten ;-)
  • Pseudografin® 04/03/2006 9:32

    ich glaube er macht gerade die farbwalzen sauber. gutes bild, wo kann man sowas heutzutage hautnah angucken?

    ich meine, mal abgesehen davon, dass ich so ein teil jeden tag sehe, aber ich hätte gedacht, wir wären so ziemlich die letzten, die sowas noch inner ecke stehen haben und bisweilen noch benutzen.
  • Knips Omat 02/03/2006 13:10

    @Hr. Bucki: dochdoch, das ist ein Tiegel und es könnte dem Schild nach auch gut ein Heidelberger sein.

    Du siehst die Maschine auf dem Bild von der Rückseite, vielleicht ist's deshalb etwas ungewohnt.
  • Der Manuel 02/03/2006 11:03

    @ Markus: 5 Euro. Ok ? *g*
    @ Mario. Ja, manche fehlen, und manchmal ist es schon fast zu katalogisiert. Wer denkt sich z.B. sowas aus:
    Natur/Pflanzen/Pilze & Flechten/Blüten- & Kleinpflanzen/Rosenportraits ?
  • Der Manuel 01/03/2006 13:51

    Markus, die hab ich doch - wie besprochen - gegen eine Pinhole eingetauscht ;-)
  • Der Manuel 01/03/2006 11:46

    @ Stefan: Danke!

    @ Matthias: Puh, da fragst Du mich zuviel - ich habe von den sehr freundlichen Mitarbeitern dort sehr viele Maschinen und Druckarten gezeigt bekommen. Die Infoflut war riesig ;-) Von diesem Exemplar weiss ich noch, dass die seit 1850 hergestellt wurden, die vorliegende Maschine von 1970 ist, und dass bis DIN A3 gedruckt werden kann. Die Druckmaschine "nimmt" sich die Blätter einzeln und "legt" sie auch selbständig wieder ab...

    Gruß, Manuel
  • Herr Bucki 01/03/2006 10:34

    wassn das für ne druckmaschine? 'n heidelberger tigel scheints mir ned zu sein :)
  • † Stefan Lorenz 01/03/2006 10:10

    schöne momentaufnahme.
    man merkt, dass du nur noch richtig gute sachen hochlädst.
    lg
    stefan