Back to list
Von Oben......

Von Oben......

3,686 6

Hartmut Evert


Premium (Pro), Bördeaue OT Tarthun

Von Oben......

Bevor mit dem Bau begonnen werden konnte, wurden die im Laufe der vergangenen 60 Jahre bewachsenen Flächen gerodet. Weiterhin mussten auf über 40 Hektar Kampfmittel gesucht und alte Betonbauwerke abgebrochen und entsorgt werden. Die eigentlichen Bauarbeiten bedingten eine Tiefenverdichtung des Untergrundes in Teilbereichen des Baufeldes, damit die Stabilität des Baugrundes gewährleistet ist. Bevor mit dem Bau begonnen werden konnte, wurden die im Laufe der vergangenen 60 Jahre bewachsenen Flächen gerodet. Weiterhin mussten auf über 40 Hektar Kampfmittel gesucht und alte Betonbauwerke abgebrochen und entsorgt werden. Die eigentlichen Bauarbeiten bedingten eine Tiefenverdichtung des Untergrundes in Teilbereichen des Baufeldes, damit die Stabilität des Baugrundes gewährleistet ist.

Um die Baugrube im Trockenen herstellen zu können, war es notwendig, eine bis zu 50 m tiefe Dichtwand um die zukünftige Baugrube herzustellen. Diese Dichtwand bindet in den oberen Grundwasserstauer (horizontale wassersperrende Schicht) ein und dichtet so die Baugrube gegen das anstehende Grundwasser ab. Die notwendige Dichtwandfläche betrug etwa 44.000 m². Die Dichtwand wurde zum Teil mit einer Dichtwandfräse und zum Teil mit einem Schlitzgreifer hergestellt.

Nach Herstellung der Dichtwand konnte das darin befindliche Grundwasser entfernt und die Baugrube ausgehoben werden. Zeitgleich, mit zunehmendem Aushub, erfolgte die Sicherung der Baugrubenwände mit einer Trägerbohlwand. Nachdem die Baugrube hergestellt war, wurde damit begonnen, die Pfahlgründung für die Schleusenanlage herzustellen. Die Pfahlgründung besteht aus etwa 1248 Großbohrpfählen mit einem Durchmesser von 88 cm, die bis zu 21 m lang sind. Die Pfahlgründung überträgt die Bauwerkslasten auf die in dem Bereich in unterschiedlicher Höhe anstehende tragende Schicht, einen Geschiebemergel.
Weitere Bilder des Abends;

Das Hohenwarther Sixpack...
Das Hohenwarther Sixpack...
Klaus Degen





Comments 6

  • Klaus Degen 02/01/2018 0:47

    Sieht aus, als wenn ich da im Bild rumstehe...;-)
    Der erhöhte Standpunkt macht sich gut.
    lg Klaus
  • Margret u. Stephan 01/01/2018 19:14

    Sehr eindrucksvoll wieder lieber Hartmut, ich bin immer begeistert von deinen Bildern...
    Schön und sehr wirkungsvoll die Farben und Kontraste, die Sterne (Lichter) machen mir Hoffnung.
    Alles Liebe und Gute für dich im Neuen Jahr, Gesundheit und viel Freude weiterhin an der Fotografie.
    Danke für deine Freundschaft.
    Mit lieben Grüßen,
    Margret.
  • Mike Selinger 31/12/2017 13:44

    Auch ein gut gewählter Standpunkt von dort oben.
    Gruß Mike
  • Günter Mahrenholz 31/12/2017 8:19

    Wirkt teils überschärft. Im ersten Absatz ist eine Doppelung.

    VG Günter
  • Wolfram Schmidt 30/12/2017 22:28

    Wie Ralf ... gelungen!
    Rechts das Gebäude vielleicht noch etwas ausrichten.
    LG Wolfram
  • Ralf Patela 30/12/2017 19:29

    Hier würde sich noch ein richtiger Eckenläufer anbieten. Ansonsten aber gelungen.
    Gruß Ralf