Back to list
Der Burg Innenhof......

Der Burg Innenhof......

2,239 7

Hartmut Evert


Premium (Pro), Bördeaue OT Tarthun

Der Burg Innenhof......

In Burgen, deren Umfang durch die Geländeform, aufgrund von Kapitalmangel oder zur leichteren Verteidigung begrenzt war, war auch der Binnenhof eher eng und düster. Mancher ursprünglich großzügig bemessene Hof wurde auch durch eine wachsende Zahl von Randgebäuden zunehmend eingeengt, etwa im Fall von ®Ganerbenburgen. Der Zustand der Höfe kleinerer Burgen dürfte mehr von handwerklicher Betriebsamkeit (in Schmiede, Wäscherei, Bäckerei, Brauhaus u.a.m.) und von der Anwesenheit von Schweinen, Geflügel, Hunden und Pferden geprägt gewesen sein, als von höfischer Kultur.
In umfänglichen Fürstenburgen gab es entsprechend weiträumige Binnenhöfe, wobei die Fassaden der umstehenden Bauten reich gegliedert waren mit Fenstern, Erkern, Galerien, Arkaden und Freitreppen. Hier spielte sich höfisches Leben ab mit Kampfspielen und prunkvollen Festen.
Alle Bilder des Abends unter;

Partygäste...
Partygäste...
Klaus Degen






Comments 7