xyz


Premium (World), Parkentin

Von Falken bewacht...

Der Innenhof des Horus-Tempels von Edfu.
- Panorama aus elf Hochformaten -

Die Gelegenheit war günstig: Kein Mensch im Innenhof des Tempels, was in Edfu selten der Fall ist.

Wie immer noch etwas Historie:
Der rund zweitausend Jahre alte Horustempel in Edfu gehört zu den besterhaltenen Tempeln Ägyptens und ist insbesondere wegen seiner komplett erhaltenen Überdachung und seines klassischen Ideal-Grundrisses eine herausragende Sehenswürdigkeit.
Edfu liegt am Westufer des Nils zwischen Assuan im Süden und Luxor im Norden.
In pharaonischer Zeit war Edfu der Hauptort des zweiten oberägyptischen Gaues, der auf Ägyptisch „Horusthron“, dann in griechisch-römischer Zeit Apollonopolis genannt wurde.
Als prominenter Kultort des Gottes Horus war der Tempel der Stadt ein landesweit bedeutendes Heiligtum. Hier soll der ägyptischen Mythologie nach der falkenköpfige Horus einen Kampf gegen seinen Widersacher Seth bestanden haben. Diese Horus-Seth-Konstellation, Gut gegen Böse, Ordnung gegen Chaos, ist eine zentrale Denkfigur der altägyptischen Religion und Mythologie.
Der Horus-Tempel wurde auf dem Grund eines älteren Tempels aus dem Neuen Reich errichtet, von dem noch die Reste eines Pylons Ramses’ III. erhalten sind. Auch aus dem Mittleren Reich ist ein Vorgängertempel an dieser Stelle bezeugt. Begründet wurde der neue Bau 237 v. Chr. unter Ptolemaios III. Euergetes I. Die Bauarbeiten setzten sich unter Ptolemaios IV. Philopator und seinen Nachfolgern fort. 237-142 v. Chr. wurde der Kernbau des Tempels, 140-124 v. Chr. die Vorhalle (Pronaos) und 116-71 v. Chr. der große Hof und der Pylon errichtet. Schließlich wurde das Bauprojekt 57 v. Chr. unter Ptolemaios XII. Neos Dionysos, der den großen Pylon mit Reliefs versehen ließ, abgeschlossen.

Der Tempel misst in etwa 137 m in der Länge von Süd nach Nord und 79-80 m in der Breite. Der Eingangspylon ist ca. 36 m hoch.
In seiner Form und in seinem Grundriss entspricht die Anlage dem klassischen Ideal-Schema eines ägyptischen Tempels, wie es z.B. auch beim Chonstempel in Karnak vorbildlich wiedergegeben wird.

Hier noch einige Fotos von einem früheren Besuch...

Tempel von Edfu
Tempel von Edfu
xyz

Horus
Horus
xyz

Comments 31