Back to list
Urbex Altbergbau - Die alte Eisenerzmine (II)

Urbex Altbergbau - Die alte Eisenerzmine (II)

21,987 34

Christof Hannig


Premium (World), Nordhessen

Urbex Altbergbau - Die alte Eisenerzmine (II)

Alles Gute kommt von oben. Nun ja, Untertage stimmt das meistens nicht. Andererseits gilt auch, alles was runter gefallen ist fällt nicht nochmal.
Unterwegs in der unteren Sohle einer aufgegebenen Eisenerzmine. Bis 1990 wurde hier noch auf zwei Sohlen Erz abgebaut.
- getaschenlampt -

Urbex Altbergbau - Die Eisenerzmine
Urbex Altbergbau - Die Eisenerzmine
Christof Hannig

Mehr aus Bilder dem Altbergbau gibt es hier: https://www.fotocommunity.de/photos/altbergbau%20hannig?term=altbergbau%20hannig&extended=1&sort=aspiring

Comments 34

  • Reinhard D. L. 09/12/2023 15:38

    bestens von dir in diesem taschenlampenlicht in szene gesetzt.
    gruß
    Reinhard
  • Blula 14/11/2023 15:41

    Du bist ja echt des Wahnsinns, Christof !
    Du hattest doch wohl wenigstens einen Helm auf dem Kopf ?
    Obwohl... schlimmstenfalls rettet der Dich auch nicht.
    Ganz großes Kompliment für das Gelingen dieses Foto, Du hast ja auch gleichzeitig noch getaschlampt, und wie gut !!
    LG Ursula
  • Frank Mühlberg 09/11/2023 11:18

    Wüst sieht es da aus !
    VLG Frank
  • AnniNam 08/11/2023 17:24

    Das sieht nach Einsturzgefahr aus, da würde ich mich nicht hinein trauen. Klasse gezeigt !
    LG Anni
  • I_play 08/11/2023 17:01

    very scary place :-) ciao!
  • Axel Küster 08/11/2023 13:15

    Beeindruckender Blick in die alte Eisenerzmine. Sehr vertrauensvoll sieht es nicht aus. Tolle Aufnahme. LG Axel
  • Markus 4 08/11/2023 12:46

    unwillkürlich beschleicht mich ein mulmiges Gefühl. Trotzdem ist das Bild klasse

    Habedieehre
    Markus
  • Matolusch 08/11/2023 10:21

    Fotografisch ganz toll - aber pass auf Dich auf!
    Da sind (auch) Stolperfallen eingebaut .. ;-((
  • M.Hogreve 08/11/2023 8:44

    Das wirkt auf mich als Laie schon sehr bedrohlich und gefährlich, aber auch gerade das macht es als Foto natürlich auch ein klein wenig aufregend und spannend, ich kenne auf jeden Fall sonst niemanden hier der uns an seinen Erlebnissen unter Tage so teilhaben lässt wie Du das tust !
    grüße
    manfred
  • thomson w 08/11/2023 7:07

    Gefährlich , Gefährlich !!!!! Vorsicht , ein mulmiges Gefühl in mir . Das sollte dieses Foto auch sagen .AG Thomas
  • Conny11 07/11/2023 23:48

    Spannend, aber nicht ungefährlich, dein Foto  gefällt mir sehr gut,
    LG, hab einen schönen Tag. Conny
  • hjostART 07/11/2023 22:55

    Interessant dieser etwas gruselige Einblick in die Eisenerzmine!
    LG, Herbert
  • smokeonthewater 07/11/2023 22:20

    Glück auf, der Steiger kommt ... hier auch nicht mehr durch.
    LG Dieter
  • Markus Novak 07/11/2023 20:57

    spannende Location, aber wenig ausgefeilte Beleuchtung
    LG markus
    • Christof Hannig 07/11/2023 21:25

      Hallo Markus,
      ich illuminiere ja gerne Dinge, auch recht aufwändig aber künstlicher Lichtzauber und Altbergbau passen für mein Empfinden nicht zusammen. Tiefe schafft Bescheidenheit heißt es bei den Bergleuten. Ich möchte das mit meinen Aufnahmen auch so wiedergeben, versuche es so zu zeigen wie ich es erlebt, bzw. mit meiner Lampe gesehen habe. Bei einem Besucherbergwerk o.ä. fände ich Lichteffekte durchaus ok.
      V.G Christof
    • Markus Novak 08/11/2023 7:16

      Danke für Deine Rückmeldung und Erklärung! Mir geht es definitiv nicht um einen Lichtzauber, sondern um eine Beleuchtung die die Wirkung der Location unterstreicht. Drauflicht ist in der Fotografie ja generell verpönt und das nicht ohne Grund.
      Davon abgesehen zeigst Du ja auch Bilder aus dem Altbergbau, die mit einen guten Mix aus Gegenlicht und Drauflicht ausgestattet sind!
      Wie gesagt, ich denke nicht an einen Lichtzauber, eher an zauberhaftes Licht, oder profan an eine schöne, ansprechende Beleuchtung, die keinen falschen Eindruck hinterlassen soll. 
      LG Markus
  • Norbert Kappenstein 07/11/2023 20:21

    Das sieht echt gefährlich aus, ich bewundere nicht nur die Aufnahme, sondern auch deinen Mut.
    LG Norbert