1,449 4

Daniel Gitau


Free Account, Wien

Urban Ghetto

Mein erstes SW-HDR Bild. Außerdem meine erste Architekturaufnahme. Freue mich auf umfangreiche Kritik!

Wie ichs gemacht hab: Aufnahme mit 10mm UWW an APS. Tonemapping aus 5 RAW's auf "sanftes HDR", Entzerrt, Kontraste und Farben etwas gepimpt (Ebene Weiches Licht) und dann erst in SW umgewandelt (PS-CS3), partiell entrauscht (Himmelbereich), Größe reduziert und partiell nachgeschärft (Wand links und Geländer).

Comments 4

  • Immo D. 04/03/2009 10:17

    Das Sigma 10-20 ist ein schwieriger Architektur-Partner: es erzeugt komplizierte geometrische Verzeichnungen (kombiniert konkav und konvex), die mit einer einfachen Perspektiven-Korrektur nicht zu beseitigen sind.
    Bezahlbare Ultra-Weitwinkel ohne derartige Abbildungsfehler sind mir allerdings nicht bekannt - also mach weiter so, am besten unter bewusster gestalterischer Verwendung der WW-typischen Perspektiven.
  • Daniel Gitau 04/03/2009 8:58

    Danke an alle mal für eure Kritik!!
    (speziell die Anmerkung über die gepimpten Farben find ich cool! *g*)

    Ne, im Ernst:
    Also das Bild enstand mit meinem neu erstandenen 10-20mm Sigma UWW Objektiv - an das Teil und seine Eigenheiten muss ich mich erst noch ranarbeiten..

    However, wenn man ein Gitterraster über das Bild legt, dann isses gar nicht soo verzerrt wie es auf den ersten Blick aussieht.
    Ihr habt schon recht, gerade die "gebogenen" Treppenkante ist nicht optimal, aber die wollte ich nicht entzerren weil dann das untere kurze Stück vom anderen Pflaster verloren gegangen wäre und ich find das trägt nochmal stark zur Tiefenwirkung bei.

    Ich seh aber durchaus den Punkt das Architekturbilder einfach "gerade" sein müssen um zu wirken...

    Wobei - so ganz subjektiv - ich find die leichten Verzerrungen betonen irgendwie zusätzlich die (ja in diesem Bild gewünschte) Tiefenwirkung.

    Hm, danke für die Anregungen soweit. Freue mich wenn noch mehr kommen! ;-)
  • Immo D. 04/03/2009 8:47

    Tonumfang, Dynamik und Grauwerte sind OK.
    Was (mich) spontan stört, sind die deutlich vorhandenen perspektivischen und optischen Verzerrungen / Verzeichnungen. Architekturaufnahmen vertragen sowas überhaupt nicht (es sei denn es wird explizit zum Thema gemacht).
  • steeph 04/03/2009 6:09

    auf der linken seite etwas schief. ich glaube ich hätte es noch etwas gedreht oder die linke seite gerade gezogen.

    ansonsten gefällts mir super :)