Back to list
Typische Paarungsstellung bei dieser winzigen Raubfliegenart ...

Typische Paarungsstellung bei dieser winzigen Raubfliegenart ...

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Typische Paarungsstellung bei dieser winzigen Raubfliegenart ...

... ich habe erst auf dem Foto gesehen, dass sie zu zweit waren ...

Leider kann ich die genaue Art dieser Raub- oder Jagdfliege (Asilidae), die zu den Zweiflüglern (Diptera) und innerhalb der Fliegen (Brachycera) zu den Spaltschlüpfern (Orthorrapha) gehört nicht bestimmen. Es gibt weltweit von diesen Raubfliegen etwa 7500 bekannte Arten, die räuberisch leben und auf diese Weise zur Regulierung des Ökosystems beitragen, weil sie vor allem pflanzenfressende Insekten jagen.

Die Paarung der verschiedenen Arten ist unterschiedlich. Einige sitzen dabei aufeinander, andere schauen dabei in die entgegengesetzte Richtungen, wie auf meinem Foto.

Bei meinem Foto entspricht die Paarungsstellung der Echten Schneidenfliege (Leptarthrus brevirostris), aber ich glaube nicht dass es sie ist, das müsste schon ein guter Raubfliegenkenner bestimmen, was ich nicht bin ...



- Auch dieses Freihand-Foto wurde von mir nur mit der Kamera und dem Makroobjektiv kreiert.
- Mein Ziel ist es, einen von mir in der Natur erlebten Moment so authentisch wie nur möglich festzuhalten, damit auch andere die Möglichkeit haben, an meinen Erlebnissen und Funden teilzunehmen.
Beim Fotografieren kommt auf diese Weise immer die dem Fotografen eigene Kreativität und Persönlichkeit mit zum Ausdruck.

- Im Gegensatz zu dieser persönlichen Erfahrung ist ein Kunstwerk, welches dank der Künstlichen Intelligenz (KI) oder beispielsweise durch Focus-Staking hergestellt worden ist, das Ergebnis einer fotografischen Imagination, also ein Fantasiebild, denn u.a. hat eine Software das Focus-Stacking-Bild kreiert.
Ein Focus-Stacking-Bild, das in der Postproduktion entstand, hat salopp gesagt „weder eine Kamera noch einen Fotografen gesehen".

- Natürlich betrachte ich auch gerne Fantasiebilder, aber der Unterschied zu einer persönlichen Entdeckung und Erfahrung des Fotografen und einem KI-Foto ist für mich sehr gross und sollte aus diesem Grund auch deklariert werden.



In meinem Profil erkläre ich dir, weshalb ich leider keine Kommentare mehr schreiben kann.
Mit ganz herzlichen Grüssen danke ich dir für deine Besuche bei meinen Fotos, die mich immer freuen.
Alles Gute und bleib gesund. Anna-Dora




Bei meinen Fotos findest du einen Ordner mit Fliegen:
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2068149?sort=new&folder_id=849471

Comments 36