Der Färber


Premium (Basic), Buchholz

The Rocket

Ich kann das auch...
Ich kann das auch...
Der Färber


"Blick ins Geschichtsbuch: Starl oder Stärle lauten alte Namen für den Star. Gibt man einem Kind in der Oberpfalz ein Starenherz zu essen, so wird es ohne Mühe alles lernen, sagte man. (...) Die Wesensart des Stars war für den Menschen schon immer zweischneidiger Natur. Da gab es den verehrten Heuschreckenvertilger, aber auch den nimmersatten Obstgartenräuber. In Smyrna - dem heutigen Izmir in der Türkei - erzählten sich die Leute, der Star tötet erst 99 Heuschrecken, um dann eine zu verzehren. Höchst willkommen hieß er deshalb bis zum Mai "Heiliger". Doch schon im Juli wendete sich das Blatt. Der zuvor Gepriesene suchte nun gierig Maulbeerbaumpflanzungen und Weinberge heim. Prompt wurde er "Teufelsvogel" gerufen. (...) Wie talentiert Stare beim Imitieren von Lauten und sogar Musikstücken sind, hat sogar Eingang in die Musikgeschichte gefunden. Wolfgang Amadeus Mozart hielt drei Jahre lang einen Star als Haustier. Schon bald konnte der gelehrige Vogel das Rondothema aus dem Klavierkonzert Nr. 17 in G-Dur (Köchelverzeichnis 453) nachpfeifen. Als sein "Vogel Stahrl" starb, war der begnadete Komponist untröstlich und widmete ihm gar ein eigenes Poem: "Hier ruht ein lieber Narr/ Ein Vogel Staar / Noch in den besten Jahren / Mußt er erfahren / Des Todes bittern Schmerz"." Sagt der LBV. Danke!

Comments 31

Information

Sections
Views 17,284
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D500
Lens 100.0-400.0 mm f/5.0-6.3
Aperture 5.6
Exposure time 1/4000
Focus length 135.0 mm
ISO 3200

Public favourites