Back to list
The Power of Photoshop

The Power of Photoshop

1,515 5

Daniel Gitau


Free Account, Wien

The Power of Photoshop

Alter des Models: 22 Jahre jung
-------------------------------------------------


Entstand aus der Inspiration durch den Artikel "Touché!" in der "Photographie 10/08" Nach einem Gespräch mit meinem Model über zu sauber retuschierte Portraits und der Lektüre dieses Artikels, konnte ich nicht wiederstehen auch mal in die andere Richtung zu arbeiten. Die Grenzen der Glaubwürdigkeit hab ich hier bewusst (aber hoffentlich nicht zu weit) überschritten um das mir mögliche Maximum an Bildwirkung herauszukitzeln. Ich hoffe, es gefällt; und regt etwas zum Nachdenken an. Lg, Daniel Gitau


Hier geht es zum Ausgansmaterial:

Das Original zu "The Power of Photoshop"
Das Original zu "The Power of Photoshop"
Daniel Gitau


Wie findet ihr die Retusche UND - wie weit darf man euer Meinung nach mit EBV gehen? Was ist erlaubt und wo liegt die Grenze zum verbotenen?

Comments 5

  • jirafia.fotografìa 23/01/2009 12:57

    Interessante Arbeit - regt zum Nachdenken an. Ich finde die Grenze liegt da, wo das Model sich selbst kaum mehr wiedererkennt. Jeder Mensch hat seine Schwächen, aber auch seine Stärken- darin liegt doch das interessante an der Porträtfotografie, oder? Natürlich ist auch interessant, diese Grenzen zu überschreiten- aber nur punktuell.

    Sehr gelungen.

    LG Susanne


    P.S. Bei diesem Foto wurde ein fieser Herpes entfernt- da empfinde ich PS als Segen - denn dieser Fehler entstellt und darf natürlich entfernt werden.

  • GHG07 25/09/2008 16:17

    Letztendlich darf das Fotografische nicht verloren gehen. EBV gehört zur Digitalfotografie dazu. Deine Idee dies mal in das andere Extrem zu treiben finde ich echt klasse. Tolle Arbeit.

    Gruß Günther
  • Daniel Gitau 22/09/2008 12:07

    @ All:
    Vielen liebe Dank schonmal für eure Anmerkungen!

    @ kerni:
    Nein, natürlich nicht - Diese Retusche/Montage/Verfremdung habe ich nur gemacht um einmal zu sehen was alles theoretisch mit Photoshop möglich ist.

    Ob das jetzt noch "gut", oder "ästhetisch" oder "schön" ist, das kann hier offen kritisiert werden. Ich weiß es selber nicht. Ganz klar ist aber jedenfalls, das dieses Bild natürlich keinerlei Realitätsanspruch mehr hat.

    Ich bin gerade auch dabei ein Gegenteil zu erstellen - also ein über alle maßen hochretuschiertes Beauty-Bild vom gleichen Original. Müsste schon bald online gehen. Dann, wird der Vergleich erst richtig stark!

    Lg, Daniel
  • kerni82 22/09/2008 12:00

    Retusche find' ich sehr gut. Solange du nicht (implizit) behauptest die Steffi schaut wirklich so aus wird keiner was dagegen haben.
    Schön wäre, wenn du es irgendwie schaffen würdest den zeitlichen Verlauf darzustellen... Ist nämlich schade, dass das Foto nur mit deiner Erklärung wirklich verständlich wird (hättest ja gleich eine alte Frau photographieren können).
    Leider weiß ich auch nicht wie man es anstellen sollte. Gesicht vllt in 2 Hälften teilen: links jung und rechts alt, oder verlaufend?
  • twagner 20/09/2008 21:04

    Wir alle altern und jegliche Schönheit ist vergänglich. Ich finde die Idee und Umsetzung sehr gelungen! +++