Ressin


Premium (World), Köln

SPINNENMUTTER MIT EIKOKON

Diese (Jagd)Spinne wird bald Nachwuchs bekommen ...

- Spinnen mit Eikokon sind ein beeindruckendes Beispiel für das komplexe Fortpflanzungsverhalten und die elterliche Fürsorge in der Tierwelt. Diese Spinnenart gehört zu den sogenannten Eierspinnen, die ihren Nachwuchs in speziellen Kokons schützen, bis die Jungtiere schlüpfen.

Der Eikokon ist ein seidiges Gebilde, das von der weiblichen Spinne hergestellt wird, um ihre Eier zu schützen. Er kann je nach Art und Größe der Spinne unterschiedliche Formen und Farben haben. Einmal fertiggestellt, legt die Spinne ihre Eier in den Kokon und bewacht diesen mit großer Sorgfalt.

Die Spinnenmutter übernimmt die Verantwortung, den Eikokon zu bewachen und vor Gefahren zu schützen. Dies kann Wochen oder Monate dauern, abhängig von den Umweltbedingungen und der Art.

Sobald die Nachkommen aus den Eiern schlüpfen, kriechen die jungen Spinnen aus dem Kokon. In einigen Arten können die Mutter und ihre Nachkommen sogar einige Zeit nach dem Schlüpfen der Jungtiere in enger Gemeinschaft leben.

Der Eikokon bietet Schutz vor Fressfeinden und ungünstigen Umweltbedingungen wie Temperaturschwankungen und Trockenheit. Die Mutter reguliert die Feuchtigkeit und Temperatur im Kokon, um die Überlebenschancen ihrer Nachkommen zu erhöhen.

Spinnen mit Eikokon sind nicht nur ein faszinierendes Beispiel für elterliche Fürsorge in der Tierwelt, sondern auch von Bedeutung für das Ökosystem. Sie helfen, die Populationen von Beutetieren in Schach zu halten und dienen gleichzeitig als Nahrungsquelle für verschiedene Raubtiere. -



- Ich wünsche dir einen sehr schönen Donnerstag. Vielen herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, dein Lob und/oder FAV.
Mit lieben Grüßen und alles Gute aus Köln, Peer -




- Diese Freihandaufnahme wurde von mir kreiert, nur mit der Kamera und dem Makroobjektiv, denn letztendlich sollte das Ziel der Naturfotografie sein, ein authentisches sowie natürliches Bild zu schaffen, welches die Realität widerspiegelt. Gerade die fokussierte Stelle im Foto ist ein wichtiges gestalterisches Werkzeug, um die Geschichte von einem Foto zu erzählen. Deshalb wende ich weder Focus-Stacking noch Focus-Bracketing an. Denn für mich ist es wichtig, einen von mir in der Natur erlebten (dynamischen) Moment, so wie er ursprünglich war, festzuhalten.

Ein FOCUS-BRACKETING/STACKING-BILD, welches immer durch eine Postproduktion entsteht, hat weder die Fotografin noch der Fotograf salopp gesagt „geschossen“. -


.

Comments 59