Back to list
Spezialisten auf nähstoffarmem Sandboden

Spezialisten auf nähstoffarmem Sandboden

1,908 5

MykoPeter


Free Account, Hamburg

Spezialisten auf nähstoffarmem Sandboden

Ein dichter Bestand der Echten Rentierflechte (Cladonia rangiferina) sorgte für hohe Luftfeuchtigkeit am Boden und bot so dem Safranblättrigen Hautkopf (Cortinarius croceus) optimale Wuchsbedingungen. Fotografiert auf Öland in einem Kiefernwald auf Dünensand.

Comments 5

  • MykoPeter 04/12/2015 1:12

    Vielen Dank euch allen für die positive Bewertung!
    @Ulrich: nun bekomme ich aber rote Ohren! Dass ich mich mit Flechten auskenne, trifft leider nur in sehr bescheidenem Maß zu - von deinem Wissen bin ich uneinholbar viele Meilen entfernt. Ein wenig mag es allenfalls nützen, dass ich den Umgang mit Bestimmungsschlüsseln von den Pilzen her gewohnt bin...
    Viele Grüße - Peter
  • Ulrich Kirschbaum 04/12/2015 0:24

    Dass Du Dich mit Flechten und mit Pilzen auskennst, bewundere ich (ich bin schon mit den Flechten meistens heillos überfordert und kenne kaum jemand der sich in beiden Gruppen versucht).
    Hut ab!
    mfg Ulrich
  • IngoR 03/12/2015 18:49

    Da bin ich ganz Burkhards Meinung.
    Das Foto kann so direkt ins Pilz-Lehrbuch wandern.

    Viele Grüße, Ingo
  • Burkhard Wysekal 03/12/2015 14:09

    Sauber erklärt und exakt fotografiert.
    Alles in bester Schärfe und ebensolchen Lichtverhältnissen....:-)).

    LG, Burkhard
  • Karl Böttger 03/12/2015 11:05

    Das Foto gefällt mir besonders gut.
    LG Karl

Information

Section
Views 1,908
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 60D
Lens ---
Aperture 11
Exposure time 1/5
Focus length 100.0 mm
ISO 100