Back to list
SH2-115 und Abell 71 im Sternbild Schwan

SH2-115 und Abell 71 im Sternbild Schwan

1,527 11

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

SH2-115 und Abell 71 im Sternbild Schwan

Bevor hier in der FC-Astrosektion wieder das nähere Sonnensystem die Oberhand gewinnt hier ein Bild aus den Tiefen des Alls :-)))

Der Emissionsnebel Sh2-115 und der planetarische Nebel Abell 71(rundes Gebilde links der Mitte) befinden sich in einem sehr sternreichen Seitenarm unserer Milchstrasse. Von der Position am Himmel direkt seitlich von Deneb, dem Hauptstern des Sternbildes Schwan.
Sh2-115 und Abell 71 sind zwei nicht ganz unterschiedliche Himmelsgebilde.
Abell 71 soll eine planetarischer Nebel sein und bekam seine Katalognummer 1955 von G.O.Abell. Später stellte man jedoch fest dass es sich um eine sehr dichte H-alpha Struktur handelt, die zum selben Emissionsnebelkomplex wie Sh2-115 gehört. Diese Nebel sind astrofotografisch sehr schwer zu erfassen, denn die H-alpha Teile strahlen nur mit etwa einem Fünftel der Intensität wie der etwas weiter unten liegende Nordamerikanebel. Gerade aber das ist ja das reizvolle an diesen Nebeln :-))

Zur Aufnahme selbst:

Die Aufnahme wurde wieder mit dem B-V-Kalibrierungsverfahren bearbeitet und dürfte von den Farben her sehr realistisch sein.

Weitere Emissionsnebel sind auf meiner Homepage zu sehen:

http://www.black-forest-astrophotography.de


+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Canon 50d (H-Alpha mod.)
Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor bei 650 mm Brennweite und 4" TMB Fieldflattener

15 x 8 Minuten BZ bei ISO 1600, CLS-Filter
10 x 10 Minuten BZ bei ISO 1600, IDAS-LP2-FF

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Summenbild erstellt mit DSS
Nachbearbeitet mit PS CS4 Extended

Autoguiding mit DMK31 und Guidemaster 2.25 beta

Aufnahmedatum: Mai 2009 + Mai 2010

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis, 800 m Höhe)

Comments 11

  • Peter Knappert 24/05/2010 22:02

    @Tony,
    danke für das "absolut großartig".
    @Bernd,
    danke Dir für die tolle Anmerkung. Nein, die Aufnahmen hatte ich ja letztes Jahr mit der 50d gemacht, allerdings war die damalige Bearbeitung nicht sehr gut geworden :-)))
    Nun musste ich natürlich mit der 50d nochmals Aufnahmen dazu machen.

    LG Peter
  • B.Eser 24/05/2010 19:30

    Hallo Peter,
    hast schon recht, ein bischen Farbe zu den Nahaufnahmen muss schon sein. Wobei wir da schon beim Thema sind. Du benutzt wieder die 50d. Liegt das an der B-V Kalibrierung? Auf jeden Fall ein klasse Bild mit sehr schönen Farben.
    Gruss Bernd
  • Tony Poetz 24/05/2010 18:45

    Absolut grossartig!


    Gruss Tony
  • Peter Knappert 24/05/2010 10:42

    @Bernd,
    @Manfred,
    @Gerd,
    danke euch für eure tollen Anmerkungen zum Bild.

    LG Peter
  • Gerhard Neininger 24/05/2010 10:30

    Hallo Peter,
    Du zeigst uns immer wieder "neue" Objekte,
    schön aufgenommen und fablich gut dargestellt,
    auch die Sternfarben sind schön natürlich,
    sehr gute Beschreibung!
    Gratuliere:-)))
    Noch schöne Pfingsten und viele Grüsse aus Spaichingen,
    Gerd
  • Manfred Kretschmer 24/05/2010 9:48

    Hallo Peter
    Gut Gut, Danke an dieser Stelle nochmal für die Kurze Erläuterung zu dem Verfahren der Kalibrierung. Werde mich in den nächsten Tagen nochmal damit beschäftigen. Das muss ich doch irgendwie hin bekommen.
    L.G Manni
  • Mayr Bernd 23/05/2010 21:35

    Hallo Peter,
    gratuliere zu deiner schönen Aufnahme.
    Lg
    Bernhard
  • Peter Knappert 23/05/2010 21:09

    @Manfred,
    danke für Deine netten Zeilen. Ja der ist schon etwas unspektakulär, aber oft gehen einem die bekannten Objekte aus und dann muss halt so ein Objekt herhalten :-)))

    LG Peter
  • Manfred Lauterbach 23/05/2010 20:55

    Hallo Peter,
    tolle Aufnahme eines zwar unspektakulären aber dafür selten gezeigten Nebel.
    Ich finde es klasse das du auch solche Objekte ablichtest.
    LG - Manfred
  • Peter Knappert 23/05/2010 19:26

    @Rainer,
    danke Dir für das große Kompliment zum Bild.
    LG Peter
  • Rainer Rauer 23/05/2010 19:16

    Ich möchte mal wissen, was so die Profis zu Deinen Aufnahmen sagen. Ich meine die richtigen Astronomen. Für mich sind das schon Spitzenaufnahmen.
    LG Rainer