Back to list
Der Nordamerika  Nebel

Der Nordamerika Nebel

1,743 9

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Der Nordamerika Nebel

Die Aufnahme zeigt den südlichen Teil des Nordameriakanebel im Sternbild Schwan.
NGC7000 ist einer der größten Emissionsnebel am nördlichen Sternhimmel: Positionsmäßig ist er ca. 2.5 Grad von Deneb, dem Hauptstern des Sternbildes Cygnus enfernt. Als Max Wolf 1890 vom Heidelberger-Observatorium mit Gelatinefotoplatten experimentierte, entdeckte er den Nebel zufällig.

Zur Aufnahme selbst:

Das Bild ist Teil eines Mosaiks das sich aus 7 verschiedenen Aufnahmeserien zusammensetzt. Zusätzlich sind im Bereich der Great Wall
Aufnahmen die ich vor kurzem mit der ST10XME gemacht habe,eingearbeitet. Die Farbkalibrierung erfolgte wieder über B-V :-)

Hier gehts zum Orginalbild auf meiner HP:

http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/EmissionNebula/NGC7000%20TMB%20Great%20Wall%20Description.html

+++ Aufnahmedaten +++

Canon 30d (H-Alpha mod.)
Belichtungsdaten siehe:

http://www.astronomie.de/fachbereiche/astrofotografie/2009/34/index.htm

ST10XME
16nm H-alpha 3 Stunden,teils bei Mondlicht

Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor bei 650 mm Brennweite und 4" TMB Fieldflattener

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Autoguiding mit WebCam Offaxis und Guidemaster 2.25 beta

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis, 800 m Höhe)

Viele Grüße

Comments 9

  • Olaf Dieme 30/05/2010 16:35

    Hallo Peter, ja deutlich besser und viel angenehmer anzuschauen. Die alte Aufnahme hatte was vom E200 Diafilm viel Rot. Bei der neuen sind schöne viele Farbtöne zu sehen. Klasse V.G Olaf.
  • Peter Knappert 29/05/2010 9:40

    @Sonja,
    danke Dir für die super Anmerkung. Nein solche Objekte sieht man mit dem Teleskop visuell auch nicht, das geht nur mit langbelichteten Aufnahmen :-)
    @Manfred,
    danke Dir für die ebenfalls klasse Anmerkung. Ja das mit dem Raumschiff Enterprise ist gar nicht schlecht :-))), aber ich mache das anders.
    Du weisst, ich fahre ja Rennrad und damit suche ich immer die tollen DeepSky-Plätze im Hochschwarzwald.
    Habe mir aber auch schon überlegt ob ich mir nicht eine neues Rennrad kaufen und dann hier in der FC meine Astroausrüstung zum Verkauf anbieten soll:-))))
    ...aber hier in der FC darf man ja keinen Handel betreiben, dagegen hat die Forenleitung etwas...

    Übrigends habe ich jetzt festgestellt, dass man mit der ST10 und einem 7nm H-alpha Filter sogar bei Mondlicht fotografieren kann. Habe gerade den M27 in der Bearbeitung und der zeigt jetzt erstmals die Außenhülle :-)))

    LG Peter
  • Manfred Lauterbach 29/05/2010 8:20

    Hallo Peter,
    ja, so soll NGC7000 aussehen!
    Aber ich wusste ja gleich das du was mit Star Trek zu tun hast Captain Knappert :-))
    Ich hoffe das wir jetzt mehr solcher Aufnahmen sehen werden.
    LG - Manfred
  • Peter Knappert 28/05/2010 18:26

    @Manfred,
    danke Dir für deine tolle Anmerkung. Ja, diesmal bin ich mit dem Ergebnis farblich auch zufrieden.
    @Gerd,
    danke für Deine lobenden Zeilen. Dein NGC7000 ist aber auch nicht schlecht geworden. Lediglich die Farben könnte man mit dem B-V Kalibrierungsverfahren auch mal bearbeiten :-)))
    @Hermann,
    danke Dir für Deine klasse Anmerkung.
    Aber das mit dem Raumschiff Enterprise bitte nicht weitererzählen, ich konnte da direkt an den Nebel fliegen :-)))
    @Sebastian,
    danke, Deine Anmerkung die läuft jetzt runter wie Öl :-)
    Freut mich dass Dir das Bild so gut gefällt. Kritiker könnten jetzt wieder anmerken, dass das Bild "lokal" bearbeitet ist, weil ich ja noch ein letzte Woche aufgenommenes,tiefes ST10 H-alpha Bild dazugenommen habe, aber ich denke das Ergebnis ist wichtig und vorallem freut mich, dass das mit dem B-V Verfahren so toll klappt und das habe ich ja in erster Linie Dir zu verdanken :-))) Danke nochmals und viele Grüße nach Neuwied.
    @Bernd,
    Danke auch Dir für die tolle Anmerkung zum Bild.

    LG Peter
  • B.Eser 28/05/2010 17:24

    Hallo Peter,
    klasse Aufnahme und Bearbeitung.
    Gruss Bernd
  • Sebastian Lyschik 28/05/2010 12:08

    Hallo Peter,

    das ist total irre was da an Details rüberkommt! Absolut beeindruckend. Farblich absolut genial. Bei NGC 7000 fallen die vielen feinen Nuancen besonders auf. Das verleiht dem ganzen eine unheimliche Tiefe! Die Dunkelwolken sind auch der Hammer, die zeigen einen fantastischen Kontrast und eine super Schärfe!

    LG Sebastian
  • Hermann A. 28/05/2010 11:07

    Super! Man hat den Eindruck, Du seist schon ganz schön nah ran geflogen!
    LG, Hermann
  • Gerhard Neininger 28/05/2010 10:54

    Hallo Peter,
    wow, ein gigantischer Unterschied zum letzten Bild, welches auch schon gut war,
    die feinen Strukturen, die Dunkelnebel und die Farben,
    => ein Wahnsinn wie Du Dich weiter entwickelt hast, mein Respekt:-)))
    Zum Vergleich:
    Nordamerikanebel NGC 7000 und der Pelikannebel IC 5070
    Nordamerikanebel NGC 7000 und der Pelikannebel IC 5070
    Gerhard Neininger

    LG Gerd
  • Manfred Kretschmer 28/05/2010 9:29

    Hallo Peter
    Sehr schön und ein starker Gewinn an Details. Der Mix hat sich mehr als gelohnt. Die Wand ist einfach Klasse.
    L.G Manni