Back to list
Sendlinger Tor in München

Sendlinger Tor in München

4,980 2

Matthias Höller


Free Account, München

Sendlinger Tor in München

Hallo,

bin neu hier und würde gern ein Foto von mir zur Diskussion stellen. Ich würde mich besonders über "technische" Tips freuen was ich noch verbessern bzw. lernen kann.
Ich selber bin noch etwas unzufrieden mit dem Rauschen im dunklen Himmel, habe es aber bisher nicht geschafft, ein Entrauschen-Tool auf einen Teilbereich des Fotos anzuwenden, dazu reicht mein Softwarewissen nicht
Des weiteren gibt es die Lichtspiegelung am unteren Rand (Neonröhre im Torbogen), die ich so gut es ging weggestempelt habe, aber besser wäre es doch, den Lichtreflex schon bei der Aufnahme wegzukriegen ... habe ich aber nicht geschafft.

Freue mich sehr über jeden Kommentar. Danke! :)

Comments 2

  • Matthias Höller 26/01/2012 22:46

    Hallo,
    vielen Dank für den ausführlichen Kommentar und die viele Arbeit, die Du in die Nachbearbeitung gesteckt hast!! Großartig!
    Ich habe gerade lange die beiden Versionen im Vergleich betrachtet und finde, insbesondere durch das Schärfen des Turmes hat das Bild enorm gewonnen! Es wirkt so viel detailreicher und, ich kann es leider nicht präziser ausdrücken, "schöner".

    Ebenfalls die etwas grün/gräulichere, morbidere Farbtönung finde ich äußerst passend!

    In Punkto Entrauschen des Himmels finde ich ihn immer noch echt rauschig, ich werde mich mal mit NeatImage daransetzen, evtl. kann man da noch was erreichen. :-)

    Ich würde mich sehr freuen wenn Du mir ein paar Erläuterungen zu den Schritten geben könntest, wie Du die Flares so gut weggekriegt hast! Das würd ich gerne lernen..

    Toll, ich bin hellauf begeistert!

    LG
  • O.K.50 26/01/2012 21:12

    Hi.
    Du hast Dir da ja ein starkes Motiv zu einer dramatischen Uhrzeit ausgesucht.
    Im Prinzip ist das wirklich schon eine gute Aufnahme. Die Belichtung hast Du ordentlich hinbekommen, obwohl das bei der Höhe des Bauwerks nicht einfach ist.
    Zu Deinen Fragen habe ich mal einen Versuch gemacht

    Das Bild habe ich in PS Lightroom 3.5 entwickelt und selektiv entrauscht (Vorschaufenster/Bereich auswählen/Luminanz anpassen). später dann mit 32% geschärft. Anschließend in PS-Elements 7 die Flares und Fehler der Neonlampen selektiv mit Farbkorrekturen und Tonwerten bearbeitet.
    Insgesamt ist es doch etwas aufwändiger. Leider gibt es m.W. nicht viele Möglichkeiten die Artefakte von störenden Lichtquellen schon bei der Aufnahme so zu verhindern, dass es nicht irgendwie auffällt. Ein Beispiel wäre ein Grauverlaufsfilter. Dann wären aber auch die benachbarten Bereiche abgedunkelt.
    Es gibt im Netz das Programm NeatImage das ein Plugin für PS installiert mit dem viele Leute gute Entrauschergebnisse erzielen. Die kostenlose Version hat aber eine Begrenzung auf 1024 Pixel Bildgröße - für meine Begriffe zu klein. Außerdem gehen doch viele Details verloren.

    Die nachbearbeitete Version lösche ich dann demnächst wieder.
    Trotz allem hat Dein Bild echt Potenzial und Du hast eine gute Perspektive gewählt.

    Vielleicht gefällt Dir ja meine Bearbeitung. Wenn, schick ich Dir gerne Ausführliches wie ich es gemacht habe.

    VG

Information

Section
Views 4,980
Published
Language
License

Exif

Camera DSLR-A580
Lens DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM
Aperture 3.5
Exposure time 0.6
Focus length 18.0 mm
ISO 1600