Back to list
Orgel der Münchner Frauenkirche

Orgel der Münchner Frauenkirche

2,210 2

Matthias Höller


Free Account, München

Orgel der Münchner Frauenkirche

Hallo,
heute lade ich mein zweites Foto hoch. Ich mag an dem Bild die Linienführung und Komposition, aber habe technisch noch Bauchschmerzen:
- Unterschiedliche Lichtfarbe unten und oben (Müsste man ja theoretisch beheben können, hab ich in Lightroom nicht hinbekommen)
- Unschärfe (Hatte leider kein Stativ dabei)
- Insgesamt evtl. noch etwas zu dunkel, habe da noch kein Optimum gefunden
würde mich über Kommentare positiver oder kritischer Natur sehr freuen.

Comments 2

  • Matthias Höller 28/01/2012 21:02

    Danke für die Anregungen :-)
    Ich stimme Dir zu, mit Stativ wäre es wesentlich besser geworden, hatte leider keines dabei...
    ISO 3200 weil sonst trotz Offenblende eine viel zu lange Belichtungszeit => starke Verwacklung eingetreten ist. (Blitzen war verboten und ich bin auch nicht sicher ob der Blitz so weit gereicht hätte)
    Hatte auch zunächst einen Bildausschnitt mit nur der Orgel, aber mit dem halben Portal wirkt es viel stimmiger und die senkrechten Linien wirken noch viel stärker. Zudem setzt die diagonale Linienführung der Lampen nochmal einen schönen Kontrast. Mein Ziel war nicht nur, eine Orgel abzubilden, sondern die schöne Wirkung der senkrecht nach oben gerichteten gotischen Architektur einzufangen... ;-)
  • Dei-Dei 28/01/2012 20:05

    Ist doch schon mal ein guter Anfang.
    Die Symmetrie gefällt mir, allerdings ist hier ein Stativ ein absolutes Muss. Warum ISO 3200 ?

    Ich persönlich würde mich hier auch eher auf den Eingang ODER auf die Orgel konzentrieren. Aber es ist DEIN Bild :-)

    LG Jürgen

Information

Section
Views 2,210
Published
Language
License

Exif

Camera DSLR-A580
Lens DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM
Aperture 5.6
Exposure time 1/15
Focus length 28.0 mm
ISO 3200