dor.maX


Premium (World), Roth

Rundturm von Glendalough

Die Abtei Glendalough wurde 549 vom heiligen Kevin gegründet. Es entwickelte sich eine große Klosterstadt mit einem typisch irischen Rundturm, der Kathedrale und der Sankt Kevins Kirche.

Der stets freistehende, schlanke Rundturm iroschottischer Kirchenbauten ist eines der historischen Wahrzeichen Irlands. Auf der Insel gibt es noch 65 von möglicherweise 120 erbauten Türmen dieses Typs. Einige sind nahezu vollständig, viele nur als Stumpf erhalten. Außerhalb der irischen Insel gibt es heute nur noch drei derartige Rundtürme, einen auf der Isle of Man und zwei in Schottland.
Aufzeichnungen weisen auf früheste Türme aus dem Jahr 919 n. Chr. hin. Bis zum Jahre 1238 n. Chr. wurden sie noch gebaut, aber ihr Höhepunkt lag im 11. und 12. Jahrhundert. Sie wurden immer in der Nähe einer Kirche errichtet.

Die Türme sind mit keltischen Symbolen verziert und stehen im Zentrum alter Rituale. Welchem Zweck sie ursprünglich dienten, ist bis heute nicht vollständig geklärt. Das irische Wort für diese Türme lautet cloigtheach, was „Glockenhaus“ bedeutet. Es lässt sich vermuten, dass früher Glocken aus den oberen Fenstern geläutet wurden.
George Petrie veröffentlichte 1845 seine Studien alter irischen Quellen, wonach sie nicht nur Glockentürme, sondern auch Lager für die klösterlichen Schätze – Glocken, Kreuze und Bücher – waren. Die Türme, deren Zugänge in der Regel einige Meter über dem Boden lagen, wurden innen über Treppen bzw. Leitern aus Holz bestiegen. Die Anschlüsse dieser Treppen wurden bei Ausgrabungen gefunden. Derartige Eingänge haben sie mit etlichen frühmittelalterlichen Flucht- und Wehrtürmen anderer Länder gemeinsam.
Gegenstücke mit ähnlicher Funktion könnten die italienischen Campaniles und die islamischen Minarette sein.

Comments 18

  • † Reinhard S 04/10/2018 16:45

    Ein ähnliches Foto habe ich auch!
    LG, Reinhard
  • noblog 30/09/2018 18:48

    hier könnte man tolle mystische 
    Fotoinszenierungen produzieren.
    LG Norbert
  • Reinhard D. L. 29/09/2018 20:57

    sehr schön im sonnenschein gezeigt (o;
    gruß
    Reinhard
  • Rumtreibär 26/09/2018 8:13

    ein gutes Motiv schön gezeigt
    Gruß Dieter
  • UliF 26/09/2018 5:53

    und wieder was dazu gelernt. schön hast Du dieses Wahrzeichen gezeigt
    LG Uli
  • homwico 26/09/2018 1:43

    Ein toller Turm.Steht an einem exponierten Standort. Du zeigst ihn hier sehr schön und lieferst eine prima Beschreibung der Historie mit.
    LG homwico
  • Susanne H. Fotografie 26/09/2018 1:17

    Nostalgie ganz fein von dir präsentiert und vor allem gut
    betextet ' LG Susanne
  • Urs V58 25/09/2018 23:00

    1:0 für dich - in Glendalough hat es bei uns in Strömen geregnet :-) Trotzdem hat mich dieses Kloster und seine Geschichte fasziniert. Solche Grabsteine könnte ich stundenlang studieren ... Deine Aufnahme kombiniert den Turm und die zum Teil skurrilen Grbsteine in idealer Weise.
    LG Urs
  • Adele D. Oliver 25/09/2018 21:13

    a great capture of this ancient tower surrounded by the old graves ...
    so interesting the history - really fantastic all your explanations !!!
    .... makes one think: Vancouver is 150 years old :-)))
    warm regards, 
    Adele
  • Nord 25/09/2018 20:57

    Den Turm hast du natürlich wunderbar ins Bild gebracht, deine Beschreibungen sind überaus interessant und informativ, klasse. 
    Gruß Nord
  • Erika Avery 25/09/2018 20:36

    Wunderschön dein Bild, ein Friedhof der "lebt"...eigentlich eigenartig dies so auszudrücken. Die Grabsteine zeigen in allen Richtungen und sind verschieden gross. 
    Liebe Grüsse - Erika
  • Ruth U. 25/09/2018 19:46

    Aha, Du bist in Irland gewesen, hoffentlich hattet Ihr dort besseres Wetter als auf den Lofoten ... dieses Bild sieht schon mal klasse aus und das Wetter auch, der Turm ist ja toll und ich finde auch die Grabsteine sehr sehenswert, die Bildgestaltung mit den beiden gekippten Steinen im Vordergrund, finde ich gelungen.
    LG Ruth
  • sabiri 25/09/2018 17:16

    Bestärkt mich auch mal dorthin zu reisen! Eine sehr schöne Aufteilung im Bild!
    LG Gerhard
  • blue night 25/09/2018 11:23

    Aha kommt es jetzt raus DU warst in Irland - toll war vor langer Zeit auch mal in dem Schönen Land - hast ein tolle Bild mitgebracht und danke für deine wunderbare Beschreibung ... LG.Regina
  • Norbert REN 25/09/2018 9:05

    Natürlich freue ich mich sehr auf Deine Serie.
    Das weckt Erinnerungen an meine Reisen.
    Glendalough  habe ich als wundeschön in einem sanften Tal in Erinnerung, in dem der Shannon fließt.
    Sehr romantisch wirken hier die Hochkreuze und alten Grabsteine.
    LG. Norbert

Information

Sections
Folders UK + Irland
Views 10,234
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-6000
Lens E 16-70mm F4 ZA OSS
Aperture 11
Exposure time 1/125
Focus length 29.0 mm
ISO 100