Astrid Wiezorek


Premium (World), Gera in Thüringen

- Ruhe nach dem großen Sturm -

Ich bin es, die Sophie,
und ich muss euch schon wieder was ermaunzen.
Gestern hat es bei uns ganz sehr gestürmt,
der Fauchi und ich wir hatten große Angst.
Draußen herrschte so ein Orkan,
dass es sogar aus meinem Sommerhäuschen den Teppichboden heraus gerissen hat.
Bei den Nachbarn hat es im Garten ganz laut gescheppert und gekracht,
dann ist Holz gesplittert und ein Donnergeheul und Pfeifen war zu hören.
Plötzlich kam ein großes weißes Segel an unserem Fenster vorbei geflogen,
das war das Folienzelt vom Nachbarn.
Und unten auf der Einfahrt hat die Lärche ihre ganzen Äste abgeworfen,
die lagen überall herum, sogar noch mit Zapfen dran.
Bei den anderen Nachbarn ist von der Terrasse
eine große Seitenwand abgestürzt,
die kam wie ein Gleitschirm zu uns in den Garten geflogen.
Ich habe mich gleich hinter der Couch versteckt und ganz laut gesungen.
Der Fauchi saß vor der Couch, der war erst still,
aber als ich mit singen anfing, hat der plötzlich überlaut miaut.
Die Mamadosie hat zu uns gesagt, dass wir keine Angst haben sollen,
denn das ist nur die Friederike die draußen so ums Haus pfeift.
Puh, die kann uns ja viel erzählen.
Wir haben die Tante Friederike nämlich gar nicht gesehen.
Und außerdem kann die gar nicht pfeifen,
denn die ist schon ganz alt und hat künstliche Zähne.
Das haben wir nämlich mal beobachtet,
als die Tante Friederike bei uns zu Besuch war.
Die Tante Friederike nimmt ihre Zähne abends aus ihrem Mund raus,
und steckt sie früh wieder in ihren Mund rein.
Der ihre Zähne schlafen nachts in einem Wasserglas.
Und Zähne braucht man doch zum pfeifen.
Dann hat es draußen noch mal gekracht und da ist die große Blautanne,
die bei den Nachbarn im Garten steht,
einfach so umgepurzelt.
Manno, der ihre Äste haben gebebt und sind schon fast
bis an unsere Fenster gesprungen.
Da habe ich gleich noch viel lauter gesungen,
damit ich den Krach nicht so höre.
Und der Fauchi hat auch noch lauter miaut.
Die Mamadosie hat den Papadosie gerufen,
weil der das mit der Blautanne von den Nachbars
ja noch gar nicht gesehen hatte.
Da fragt der Papadosie doch glatt die Mamadosie,
warum ich so laut singe.
Und wisst ihr was die Mamadosie darauf zum Papadosie gesagt hat?
Jetzt haltet euch fest, die hat gesagt:
„Die Sophie hat ihr Fellchen wahrscheinlich gestrichen voll,
das ist doch so eine kleine Schissbuxe.
Und der Fauchi jault halt zur Gesellschaft mit,
denn der macht ja eh immer das Selbe was Sophie gerade macht.“
Und dann haben die Dosies ganz laut gelacht,
mitten in das Sturmgetöse hinein.
Ich sage euch, das war total unfair.

Zum Glück ist heute wieder draußen Ruhe.
Wir waren auch schon auf Revierkontrolle.
Außer der umgeflogenen Blautanne, dem zerfetzten Folienzelt, der defekten Terrasse,
den Ästen auf der Einfahrt und dem hochgeklappten Fußbodenbelag
in meinem Sommerhaus ist weiter nichts passiert.
Ich hoffe bei euch auch nicht.
LG Sophie

Sturmschäden
Sturmschäden
Astrid Wiezorek

Comments 29

  • Heike T. 29/01/2018 14:15

    Gute Güte, da ging es echt rund! Wenigstens hatte ihr künstlerische Unterhaltung!
    *duw*
    LG, Heike
  • Sabrina Ryter 24/01/2018 14:46

    Huii da hat der Sturm ja ganz schön bei euch gewütet. Bei uns in der Schweiz ja leider auch. Mussten einige Bäume dran glauben. Evi war bei uns aber schlimmer. Da hat sich sogar ein Teil unserer Fassade beim Haus wo ich arbeite verabschiedet.
    Da hast du schon Recht süsse Sophie, da darf man ruhig "singen" wenn draussen so die Welt untergeht ;) Sydney fand es auch gar nicht toll. Denn bei uns ist es noch so, dass der Wind jedes Mal die Katzenklappe aufdrückt und Sydney muss dann immer gucken ob nicht doch jemand Fremdes reinkommt ;)
    LG Sabrina
  • Sabine we. 21/01/2018 16:48

    Diese blöde Friederike hat bei uns auch getobt und so viele schöne Bäume entwurzelt. Ein Baum bei uns um die Ecke hat sogar vier Autos unter sich begraben.Nun ist sie zum Glück weg. Der Lucky war auch sehr unruhig, ist hin und her gelaufen und hat ständig miaut. Bei Lisa ging es. Astrid, Du hat die Geschichte von Sophie und Fauchi so lebensnah geschildert.Auch wenn die Beiden mir leid tun, musste ich so schmunzeln.
    LG Sabine
  • katzenstube 21/01/2018 16:05

    Bei uns war es auch heftig, Sophie. Diese böde Friederike soll sich hier bloß nicht mehr blicken lassen und auch niemand anderes aus deren buckeligen Verwandtschaft!
    :-)

    Jessi aus der katzenstube
  • Ursula. 20/01/2018 22:00

    Bei so einem Sturm dürft ihr ruhig laut singen !!! Bei uns war auch was los, aber NUR umgestürzte Bäume in der Stadt. Einen Tag vorher hatten wir Bombenalarm mit allem was dazu gehört. Dieses Jahr fängt stürmisch an. Hoffentlich geht das nicht so weiter.
    Liebe Grüße
    Ursula
  • boerre27 20/01/2018 20:29

    Oje, da bin ich aber froh, dass Ihr heil davon gekommen seid. Ärgert Euch nicht darüber, was Mama- und Papadosie da gesagt haben. Das ist wahrscheinlich ihre Art mit einer tobenden Friederike fertig zu werden. Die haben sich bestimmt auch gefürchtet. Bei so vielen umgekrachten Bäumen und Tannen ist das ja auch ganz normal. In Bonn haben wir davon nur durch die Nachrichten und Zeitungen mitbekommen, was durch den Sturm alles passiert ist, weil eben unter anderem auch viele Züge nicht fahren konnten. Regen haben wir hier auch ständig. Wann wir zum letzten Mal Schnee hatten, daran kann ich mich kaum erinnern - das ist lange her. Da hat mein Börre noch gelebt. Und der hat sich das auch immer voller Begeisterung angesehen, das muss jetzt aber auch schon 12 Jahre und länger her sein.

    Liebe Sophie, für Deine Reportagen müsste man Dir Auszeichnungen geben. Sie sind einfach so, dass man das Gefühl bekommt, man wäre selber dabei gewesen.

    Alles Liebe und ein schönes Wochenende - boerre27
    • Astrid Wiezorek 20/01/2018 20:38

      Danke, das habe ich wahrscheinlich von der Mamadosie geerbt, die hat ja sogar Bücher geschreibselt.
      LG Sophie
  • Elke Becker 20/01/2018 16:22

    Danke für deinen ausführlichen Bericht, liebe Sophie. Lass dich nicht ärgern, es nicht dumm wenn man vor solchen Naturgewalten Angst hat. Frederike hat ja in ganz Deutschland große Schäden hinterlassen. Nun ist sie zum Glück wieder weg.
    Dein Freund Puschkin hat auch komisch geguckt, als es so gepfiffen hat. Du kennst ihn ja persönlich und kannst dir sicher vorstellen, wie sein Fellchen im Sturm geweht hat. Beinahe hätte er abgehoben, doch ich hatte ihn zum Glück fest an der Leine. :-)
    Nun ruht Euch alle schön aus von den wilden Tagen. Hier schüttet es wieder wie aus Eimern. Ich wünsche mir im Moment nichts anderes als Trockenheit! Einige Male war schon Schnee gemeldet und wir haben uns so gefreut, doch es wurde leider immer nur Regen. Passt schön auf Euch auf und seid lieb gegrüßt, von
    Puschkin und Elke
    • Astrid Wiezorek 20/01/2018 16:56

      Der Puschkin soll ganz schnell her kommen, bei uns liegt bissel Schnee.
      LG Sophie
    • Elke Becker 20/01/2018 17:03

      Danke, liebe Astrid, bin schon unterwegs! Darf ich bei Sophie schlafen? Fauchi erlaubt das sicher nicht. :-(
      Dein Puschkin
    • Astrid Wiezorek 20/01/2018 17:45

      Hallo Puschkin, klar darfst du bei mir schlafen, der Fauchi hat hier gar nichts zu sagen, verstehste? Hier führe ich das Miau.
      LG Sophie
    • Elke Becker 20/01/2018 19:40

      Hach, jetzt bin ich aber erleichtert, war schon ein wenig traurig.
      Du bist ein lieber Schatz, meine Sophie!
  • Corinna Lichtenberg 20/01/2018 11:09

    Liebe Sophie, meine Emmy kann das gut verstehen, dass du gesungen hast. Sie war auch unter dem Bett, aber ganz still und leise. Obwohl, bei uns ist Friederike vorbeigezogen, sie hat nur ein bisschen an den Bäumen gerüttelt und schon war sie weg.
    Liebe Astrid, gut das bei euch nicht so viel passiert ist im Garten, das hätte noch gefehlt. Ich hoffe, es geht dir nach dem Krankenhausaufenthalt wieder etwas besser und du kannst dir dein Essen selber aussuchen.
    Liebe Grüße Corinna
  • Ev S.K. 20/01/2018 7:46

    Es war schon beängstigend, das Brausen, zu sehen wie die Bäume sich waagrecht legten. Unser Katerherzchen hat auch laut gepuckert, für Katzenöhrchen muss sich das alles doch noch viel schlimmer angehört haben.
    Wir hatten Glück, Dach noch da, Strom noch da - nur der Garten ist zugemüllt.
    Alles wird hoffentlich wieder gut..
    Knuddel an deine Fellis die aus lauter Verzweiflung gesungen haben..
    und liebe Grüsse
    Evelin
  • † Ingrid Sihler 19/01/2018 20:58

    Wir hatten auch Glück im Südwesten, viele andere nicht, unter anderem zwei
    Feuerwehrleute, einer in Thüringen, das erschüttert mich besonders, Menschen,
    die für andere ihr Leben riskieren und dann werden immer mehr Rettungskräfte
    öffentlich angegriffen und teilweise verletzt, in was für einer Welt leben wir denn ...

    LG Ingrid
    P.S süße Aufnahme und schön, dass Ihr es gut überstanden habt
    • Astrid Wiezorek 19/01/2018 23:44

      Ja liebe Ingrid, das erschüttert mich auch. Der Sturm war auch heftig, ich hatte teilweise selber richtige Angst, weil wir ja auch so hohe Bäume rings um unser Haus herum stehen haben. Wenn da mal einer um kracht, dann --- gute Nacht--- da würde es unser Haus auch treffen. Zum Glück ist alles gut gegangen. Die umgefallene Tanne bei den Nachbarn hat keinen größeren Schaden angerichtet, und es wurde niemand verletzt. Ich musste die Katzen trösten, Sophie hatte ganz sehr Angst.
      LG Astrid
    • † Ingrid Sihler 19/01/2018 23:50

      Ja, so Tiere spüren diese Bedrohung, Miezel-Mann hat dann auch
      immer Angst, jetzt können sie sich ja wieder entspannen, alles wieder
      gut, liebe Sophie ...

      LG Ingrid
  • Ingo Krause 19/01/2018 20:32

    Hauptsache euch ist nichts passiert. Die Tanne kann man neu pflanzen und den Rest reparieren.
    Hier war außer Schnee nichts los, der Norden blieb zum Glück verschont.
    Gruß, Ingo.
  • BLACKCOON 19/01/2018 20:03

    Da war ja richtig was los. Uns hat die Tante zum Glück verschont.
    LG Steffi
  • Mary.D. 19/01/2018 18:41

    Lach....so schlimm,wie die Tante Friederike sich überall ausgetobt hat.... sie ist diese herrliche Geschichte es werd! ;-)
    LG Mary
  • Steffen°Conrad 19/01/2018 16:51

    Trotz allem.. ich hab sooo gelacht über Sophies Bericht.
    Fellchen gestrichen voll..auweia.. ;-))
    Bei letzten Sturm in Berlin sas die neugierige Maus am Fenster
    und guckte Blätterflug-TV,und Bolle pennte...

    vgsteffen+cats
  • Marlis E. 19/01/2018 15:47

    Eine süße Geschichte von der „ Tante Friederike“ und der singenden Sophie in Begleitung von Fauchi.
    Da habt ihr ja mords was erlebt!
    LG Marlis