Back to list
Rauchzeichen ???....

Rauchzeichen ???....

178,325 59

Die Mohnblumen


Premium (World), Petershagen-Wietersheim

Rauchzeichen ???....

über unserer Tobewiese, scheinen sich Max & Mona
(das sind die kleinen schwarzen Hunde im HG) zu fragen.
Auflösung: Das ist der Wasserdampf des Kohlekraftwerkes in Lahde.
Hauptmotiv sollen natürlich die Trauerweiden in ihrem frühlinghaften Gewand sein.
Macht Euch eine schöne und friedliche Osterzeit.
Heike & KH

Comments 59

Die Mohnblumen wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Impressionen vom Niederrhein 20/04/2023 18:12

    Ein sehr schönes Frühlingsfoto mit den Weiden!
    Das Wolkenbild ist echt klasse Karl Heinz. 
    Toll diese Tiefe mit den beiden Vierbeinern in der Ferne!
    Liebe Grüße Helmut
  • Josef Schließmann 11/04/2023 8:51

    Herrliche Landschaftsaufnahme mit den tollen Weidenbäume.

    LG Josef
  • felipe Martínez Pérez 10/04/2023 0:43

    Excelente imagen con los sauces...
  • Michèle FLEURY 09/04/2023 16:08

    Magnifiques et si fins, ces saules pleureurs vert printemps! Et les petits nuages blancs qui montent dans le ciel à droite servent de contrepoint dans cette vision superbe très bien composée et restituée en finesse! Compliments K.H et bonne fin de dimanche de Pâques à toi et à tous les tiens! Amitiés et bises à vous tous, sans oublier Max et Mona! Michèle
  • Ernst August Pfaue 09/04/2023 11:21

    Herrlich, diese Trauerweiden, sie zeigen sehr deutlich den Frühlingsbeginn an (ich glaube aber dass sie in manchen Jahren doch noch etwas eher dran waren)

    Gruß | Ernst August
  • BGW-photo 09/04/2023 11:18

    Bad Segeberg ist weit weg - aber Winnetou muss ja übern Winter in Übung bleiben ;-)
    Coole Interpretation von Euch Beiden !
    Bernd und Ines
  • Hans J. Mast 08/04/2023 16:43

    Tolle Landschaftsaufnahme.
    LG Hans
  • Günter-Diel 08/04/2023 6:21

    Sehr schön, die Bäume am Fluss. Auch euch eine schöne Osterzeit. Gruß Günter
  • Urs E. 07/04/2023 21:32

    Die Trauerweiden sind klasse. Ich dachte auch sofort an Rauchzeichen. Aber bei euch ist ja kein Indianerland. Oder darf man das heute nicht mehr sagen?
    LG Urs
    • Urs E. 09/04/2023 0:19

      Ich habe aus den Trauerweisen noch Trauerweiden gemacht.
      Ich wünsche euch beiden ganz schöne Ostern!
      LG Urs
    • Die Mohnblumen 09/04/2023 11:13

      Lieber Urs,
      vielen Dank für Deinen Kommentar.
      Die fc hat ein Programm, das bestimmte Worte/Zitate, etc. sperrt, um Missbrauch zu verhindern.
      Darunter fällt z.B. auch die alte Bezeichnung für Sinti und Roma die mit „Z“ anfangen und ja auch üble Wurzeln haben.
      Dieses „Z“ Wort geht zurück bis auf das Mittelalter oder noch älter, Es wurde zusammengesetzt aus den Worten „Ziehende Gauner“.
      Deshalb habe ich das böse Wort durch „Z“ ersetzt.

      Grundsätzlich bin ich absolut der Meinung, dass wir, auch mit unserer Sprache, Menschen jeglicher Herkunft nicht diskriminieren/diskreditieren sollen.
      Allerdings führt das in jüngster Zeit zu seltsamen Diskussionen.
      Z.B. soll man ja auch nicht mehr  Z - wurst oder Z - igeunerschnitzel sagen, dadurch könnten sich ja Sinti und Roma angegriffen fühlen.
      In meiner Berufszeit war ich verantwortlich für Jugendkulturprogramme in unserer Stadt. Mehrfach hatte ich Sinti und Roma - Musiker zu Konzerten eingeladen.
      U.a. Musikgrößen wie Schnuckenack Reinhardt Quintett,
      Häns'che Weiss Quintett, u.v.a.m.
      Diese Musiker selbst spielten ihre Musik unter dem Titel:
      Musik deutscher „ Z“ .
      Dies ist zig-Fach im Internet nachzulesen.
      Der Begriff „Z“  ist auch ein Stück Kulturgeschichte, das Wort, abgeleitet aus vor Urzeiten "Ziehende Gauner" ist zwar nicht schön, hat sich aber über Jahrhunderte so entwickelt.
      Musikgrößen aus der Szene der Sinti und Roma, wie vorher benannt, bekennen sich dazu.

      Der Ursprung der Bezeichnung "Indianer" beruht auf einem historischen Irrtum – dass Christoph Kolumbus dachte, er sei in Indien an Land gegangen – und ist damit eine geografische Fehlbezeichnung. Das allein macht den Begriff aber nicht zur Diskriminierung. Dennoch ist die Bezeichnung "Indianer" belastet.

      Und ich lach mich tot, was da von irgendwelchen Kritikern für Ersatzbegriffe
      ausgebrütet werden. So, jetzt höre ich auf, sonst verderbe ich mir noch die gute Osterlaune.
      Frohe Ostern
      KH
    • Urs E. 09/04/2023 22:47

      Ganz herzlichen Dank für deine sehr interessanten Ausführungen. Ja, das Thema müsste man im Gespräch diskutieren können. Via Mail ist das schwierig.
      Ich merke bei mir einfach, dass ich unsicher geworden bin. Bei jedem Wort muss ich mir heute überlegen: Verletze ich durch den Gebrauch dieses Wortes andere Menschen?
       
      Du scheinst einen sehr interessanten Job gehabt haben.
      Das Häns'che Weiss Quintett habe ich auch mindestens fünfmal gehört. Sie haben mir sehr gefallen.

      LG Urs
  • Willi W. 07/04/2023 18:20

    Eine fantastische Aufnahme mit einer tollen farblichen Wiedergabe.
    Liebe Ostergrüße Willi
  • Wolfgang 2104 07/04/2023 14:30

    Ein klasse Bild mit den ergrünenden Trauerweiden !
    Wünsche Euch ein schönes Osterfest und frohe Feiertage !
    LG, Wolfgang
  • Eifelpixel 07/04/2023 10:25

    Schön im ersten grün die Bäume
    Wünsche ein schönes Osterfest Joachim
  • Blula 07/04/2023 7:45

    Ein so richtig   f r i e d liches Bild ist das, und nicht nur wegen der Rauchzeichen.
    Ich wünsche Euch ebenfalls eine schöne Osterzeit, auch wenn das Wetter wohl nicht so ganz mitspielen wird.
    LG Ursula
  • Frau von Bödefeld 06/04/2023 7:04

    Hahahaha,stimmt,sieht so aus ! :)))
    Das i Tüpfelchen auf eurem Foto sind aber für mich die 2 Hunde.
    LG Babs
  • Inge Köhn 05/04/2023 22:03

    Eine wunderschöne Landschaftsaufnahme - so schön mit den Schatten und den "Rauchzeichen"
    LG Inge