Back to list
Pfeile im Gold

Pfeile im Gold

12,959 8

Pfeile im Gold

Hier habe ich 3 Pfeile, die in einer Zielscheibe gesteckt haben, von hinten fotografiert. Die Zielscheibe als solche ist extra durch die Wahl der Blende unscharf.

Comments 8

  • Philipps Luzern 21/08/2016 17:06

    schönes Bild. Gefällt mir und dabei kommt mir gerade eine Verwarnung in Erinnerung die ich auf einem Turnier bekommen habe, weil ich drei unterschiedliche Nockenfarben geschossen hatte. Pfeile sind aber davor ohne Beanstandung durch die Waffenkontrolle gekommen.
  • Ramiye 13/04/2016 21:26

    Hallo Hans-Peter,
    ich werde auch noch mal entsprechende Bilder machen.
    Ist sehr schwer auf einen solch kleinen Gegenstand wie eine Nocke scharf zu stellen. Vielleicht kaufe ich mir noch ein Makroobjektiv. Ich mag es nämlich gerne kleine Gegenstände im Nahbereich zu fotografieren.
    Gruß
    Ramiye
  • Hans-Peter Bigler 13/04/2016 17:33

    Ich finde es gut wie Du mit der Tiefenschärfe spielst bei deinen Bildern.
    Gut ist auch die Idee hier nur auf die Nocken scharf zu stellen, jedoch wünschte ich mir diese noch einen Zacken schärfer.
    LG
    Hans-Peter
  • Ramiye 11/04/2016 18:17

    Hallo,
    die Pfeile sind sehr schön. Ich finde Holzpfeile generell sehr schön. Ich habe auch ein paar, aber nur als Ziergegenstände und nicht zum Schießen.

    Ich hätte den Pfeil ganz rechts für das Bild heraus gezogen, da er aus dem Foto heraus ragt.

    Gruß
    Ramiye
  • Sören Spieckermann 11/04/2016 10:32

    Hallo,
    bei mir sieht es so aus.
    Trefferbild
    Trefferbild
    Sören Spieckermann


    allerdings wurde das mit einer her lichtschwachen Optik aufgenommen. Eigentlich ist mir da die Zielscheibe auch noch viel zu scharf und die Perspektive ist auch nicht so wie ich will.
    Muss ich noch mal mit der 6D und dem 135/2 machen. Bei f2 ist da die Schärfentiefe so gering das es klappen müsste.
    Gruß
    Sören
  • Ramiye 11/04/2016 9:24

    Hallo Sören,
    hier habe ich auch schon mal ein ähnliches Foto gemacht. Hier sieht man allerdings mehr von Pfeil und Auflage.
    Volltreffer
    Volltreffer
    Ramiye
  • Ramiye 08/04/2016 19:51

    Hallo,
    danke für deine Tipps.
    Ich habe das Motiv einige Male fotografiert. Ich habe auch einmal die Kamera so eingestellt, dass man die genaue Trefferlage sehen konnte. Leider sah das für mich nicht schön aus, da in der Auflage bereits Löcher waren.
    Ich muss mal Pfeile auf eine ganz neue Auflage schießen. Hoffentlich fliegen sie dann auch ins Gold. ;-)
    Ich werde auch noch mal ein solches Bild mit einen tieferen Schärfebereich probieren. Meine Federn sind aber auch nicht so super schön. ;-)
    Gruß und alle ins Gold,
    Ramiye
  • Sören Spieckermann 08/04/2016 13:12

    Als mit dem Sport vertrauter Man kann gut erkennen das es eine Zielscheibe ist und das darin 3 Pfeile stecken. Als nicht vertrauter rätselt man evt. etwas länger.

    Mein erster persönlicher Eindruck war ein kleines Gefühl der Ratlosigkeit. Drei blaue Punkte auf gelbem Grund. Was willst du mir damit zeigen ? Eine Nocke von Hinten ist als Motiv für mich jetzt nicht so spannend da dies kaum eine Geschichte erzählt.

    Ich persönlich habe mich auch schon sehr oft an solchen Bildern versucht. Bin aber immer davon abgekommen ein derart schmalen Schärfebereich zu wählen. Das Bild wirkt da auf mich viel zu sehr abstrakt.
    Üblicherweise habe ich hier oft zwei Bildstrategien.
    # Ich will die hoffentlich "gute" Trefferlage zeigen und eine Geschichte in der Form "Heute war ein guter Tag" erzählen. Dann setze ich den Schärfepunkt auf die Ebene der Zielscheibe wo die Pfeile stecken und wähle die Blende so das das Ende der Pfeile noch soweit erkennbar sind das man erkennt das es um Bogenschießen geht.

    Will ich das "Bogenschießen" zeigen dann setze ich den Schärfepunkt bei derartigen Bildern eher auf die Federn. Da diese oft das schönste am Pfeil darstellen und ein Pfeil auch für die meisten Betrachter eindeutig Identifiziert. Die Scheibe ist dann nur noch "Hintergrund" und für die "Atmosphäre" im Bild zuständig (Einordnung in die Umgebung).

    Gruß
    Sören

Information

Section
Folders Bogenschießen
Views 12,959
Published
Language
License

Exif

Camera X-M1
Lens ---
Aperture 6.7
Exposure time 1/1500
Focus length 204.6 mm
ISO 800