Bricla


Premium (Complete), Mittelfranken

Pellerhaus alt oder neu

Wenn man durch den Eingang des modernen Gebäudes geht, kommt man in den rekonstruierten Pellerhof.
Nicht unumstritten sind die Pläne der Altstadtfreunde Nürnbergs, die neue Fassade zurückzubauen,
um das alte Pellerhaus wiederherzustellen.
Eine grundsätzliche Frage von Rekonstruktion und Moderne
https://de.wikipedia.org/wiki/Pellerhaus

Comments 9

  • wosai 11/06/2018 21:51

    Nix gegen die "neue" Fassade, aber vielleicht an einem anderen Ort, wenn ich da von einem Renaissance-Bau von Weltrang lese?
    Gruß, Wolfgang
  • Erika Avery 11/06/2018 20:53

    Da versuch' ich, mir eine Meinung zu bilden, was ich nicht kann....vielleicht sollte ich mal Nürnberg besuchen....Sehr schöne Dokumentation.
    Liebe Grüsse - Erika
  • Christian Villain 11/06/2018 18:51

    J'aime cette mise en dialogue de ces deux architectures différentes .
    Bravo .
    Viele Grüsse .
  • dor.maX 11/06/2018 17:46

    Ich finde es schön und richtig, bestehende alte Gebäude zu erhalten, aber die in den 50er-Jahren errichtete Fassade abzureißen, um eine Pseudo-Renaissance im Disneylandstil wieder nachzubauen, finde ich blödsinnig. Doch da steht Meinung gegen Meinung ...
    Gruß Doris
  • ilsabeth 11/06/2018 16:25

    Das Thema verfolgt mich seit meiner Jugend: Münster war völlig zerstört gewesen und wurde auch "alt" wieder aufgebaut. Damals wusste ich nicht, ob ich das gut fand, weil der Prinzipalmarkt wie ein Art Filmkulisse auf mich wirkte, in deren background der Krieg noch immer weitertobte. Heute genieße ich das "alte" Münster wie ein Tourist.
    Man tut immer so, als ob es nur "entweder-oder" gäbe. Warum eigentlich? Warum kann man nicht Teile der alten Fassaden rekonstruieren und mit modernen Elementen verbinden?
    LG ilsabeth
  • Lucy Trachsel 11/06/2018 11:09

    Sie haben eine akzeptable Lösung gefunden. Das Alte genau so wieder herzustellen wäre irgendwie geschummelt.
    • Bricla 11/06/2018 14:06

      Genau das wollen die Altstadtfreunde, Lucy, und darum geht die Diskussion. Vorerst ist nur der Innenhof restauriert worden.
  • Inge S. K. 11/06/2018 11:01

    Das alte Gebäude gefällt mir auch besser, aber es schlimmere Bausünden.
    LG inge
  • RENARAM 11/06/2018 9:39

    Interessantes Motiv, das alte gefällt mir besser LG Renate