Back to list
Palais im Großen Garten II

Palais im Großen Garten II

1,097 4

Ralf Ralfson


Free Account, Dresden

Palais im Großen Garten II

Diesmal zum Morgen, die aufgehende Sonne im Rücken, ohne Beleuchtung des Palais, aber mit diesen blöden Weglampen. Ich war mehrmals zu Sternenhimmel vor Ort, bin aber noch nicht zufrieden. Ich will die Sterne besser rausarbeiten ohne Rauschen .... Vor astronomischer, nautischer Dämmerung sieht man die Sterne noch gut, allerdings ist das Palais noch zu stark von diesen gelben Lampen dominiert, was einfach blöd aussieht. Längere Belichtungszeit macht die Sterne undeutlich, ISO will ich nicht erhöhen, da rauscht es. Ein lichtstärkeres Objektiv wäre schön, mal sehen, habe grad ein 1.4er in der Bucht ergattert. Allerdings wird mir wohl die größere Brennweite wieder Sternstriche durch die Vorstellungen machen ....

Ich habe versucht, in der Bearbeitung die Sterne durch Schärfen, Kontrast ... herauszuarbeiten. Allerdings bin ich auch damit nicht zufrieden - die reale Helligkeiten der Sterne untereinander kann ich so kaum beibehalten. Hat jemand Verbesserungsvorschläge?

Palais im Großen Garten I
Palais im Großen Garten I
Ralf Ralfson

Comments 4

  • Ralf Ralfson 26/09/2012 21:36

    Naja, ich will mehr und schöner und überhaupt. Mal sehen, ob ich es nochmal besser hinkriege.
  • panoRAL Foto 26/09/2012 19:08

    Wenn du jeden Stern zeigen willst der da noch am Himmel steht, dann mußte den Himmel eh weis machen. Es reicht ja wenn die markantesten leuchten.
  • Ralf Ralfson 25/09/2012 22:34

    Naja .... ich hab das bei nem anderen Bild mal probiert: alles was nach Stern aussieht, auswählen und entsprechend bearbeiten. Oder eben automatisiert finden lassen. Aber ich finde, es macht einen unnatürlichen Eindruck, weil man den unterschiedlichen Helligkeiten der Sterne nicht gerecht wird. Du erwischst die zartesten Sternlein nicht mit. Das ist als würde ich einen Helligkeitsverlauf im Himmel per Hand auswählen. Beim vorhergehenden Bild habe ich die Sterne, glaube ich, so betont. Aber ich bin eben nicht zufrieden damit.

    Ja, die Lampen sind hier OK, ich habe ein Bild ausgewählt, wo schon genug Licht der Dämmerung auf das Palais fällt, einige Minuten vorher wird die Fassade ähnlich pissgelb.
  • panoRAL Foto 25/09/2012 22:08

    Die Stere einzel Aufhellen, ist ne längere Arbeit aber es wirkt manchmal wunder.
    Schnitt ist gut und die Weglampen stören mich nicht.