Back to list
~~ Nebel in der Wüste ~~

~~ Nebel in der Wüste ~~

1,013 14

Andy Spoerndle


Free Account, dem Süden

~~ Nebel in der Wüste ~~

Sossusvlei Namibia im September 2002.

Die Aufnahme entstand kurz nach Sonnenaufgang als der Küstennebel, der sich Nachts über diesen Teile der Namibwüste legt noch nicht ganz verschwunden war.
Der Nebel ist für viele Pflanzen und Tiere lebenswichtiger Feuchtigkeitsspender.

Aufnahme Analog auf Fuji Velvia. Scan vom Dia

HABT IHR EIGENTLICH ALLE FEIERTAG HEUTE ????
Ich nicht, ich arbeite in der Schweiz :-(((((

Comments 14

  • Andrea Lohmann 29/07/2004 11:19

    Hi Andy,
    wow, ein total geniales Foto. Der Nebel ist ja super - und auch nicht wirklich oft zu sehen. Ich bin ganz fasziniert von diesem Foto. Die Farben sind total klar und natürlich.
    Ich finde den Vordergrund auch nicht störend. Mir gefallen die Gräser auch. Hättest du es beschnitten, hätte man die Gräser als solche nicht erkannt. Und die Begründung von Olly find ich auch stimmig :o) Gefällt mir also gut.
    LG Andrea
  • Konrad Folger 23/07/2004 15:08

    Tolles Bild; es vermittelt in etwa die Stimmung, die eine Wüste bei einem Wüstenliebhaber auslöst. Würde mir das gerne nochmal in Natura antun.

    lg Konrad
  • Jens Ardelt 16/06/2004 20:35

    wunderbar, ich konnte diesen nebel auch erleben, aber nicht direkt an den dünen, ein jahreszeitlicher bezug ist mir nicht bekannt, bin aber auch kein experte, den vordergrund finde ich so i.o., lediglich den horizont hätte ich ein paar grad gerade gestellt, j.
  • Klaus Degen 15/06/2004 15:48

    Der Nebel über der Düne gefällt mir. Habe so etwas bisher noch nicht gesehen. Den Vordergrund hätte ich auch nicht beschnitten, so kommt die Weite des Landes besser zur Geltung.
    lg Klaus
  • Thomas Agit 11/06/2004 6:19

    Ein Wüstenbild der besonderen Art. Ganz anders als man sich Wüsten so eigentlich vorstellt.
    Schließe mich Robert, was die Bildgestaltung angeht, an...

    lG Thomas
  • Thorsten Bock 10/06/2004 23:01

    Glückwunsch! Klasse Aufnahme. So hab ich die Dünen hier noch nicht gesehen. Wir hatten auch Nebel im Sossosvlei; der hat sich aber leider nicht mehr verzogen.

    LG Thorsten
    Sossusvlei im Nebel
    Sossusvlei im Nebel
    Thorsten Bock
  • Franz Klossek 10/06/2004 20:45

    Gefällt mir ausgezeichnet. Es passt alles sehr gut zusammen. Licht, Stimmung, Komposition. Glückwunsch!!!
    Gruss franz
  • T K 10/06/2004 20:30

    Klasse
    echt Klasse
    eine sehr gelungene Aufnahme
    gruß
    thomas
  • Torsten Landgraf 10/06/2004 20:24

    Hallo Andy,
    den Nebel habe ich bei meiner Reise leider verpasst. Eine interessante Ansicht von Sossusvlei, hab' ich so noch gar nicht gesehen, auch auf keiner Postkarte in Namibia.
    Liebe Grüße Torsten
    ...und Berlin muss arbeiten :(
  • Andrea . Chris H. 10/06/2004 16:38

    Der Nebel ist absolut gigantisch, wodurch das Bild eine ganz besondere Stimmung ausstrahlt.
    Vielleicht hast Du ja mal Lust auf ein Vergleichsbild nach Roberts Vorschlägen, würde mich nämlich mal interessieren, ob die Wirkung noch stärker wird.
    LG, Andrea
    (wir haben Feiertag und frei :-)))))) )
  • Oliver Niehues 10/06/2004 12:21

    Hallo Andy,
    schöne Aufnahme, die Schattelinie der Düne und der Nebel gefallen mir sehr gut. Über den Vordergrund läßt sich sicher trefflich streiten, daß der im Dia besser rüberkommt, glaube ich Dir sofort, habe das beim Scan auch des öfteren erlebt, daß ein Bild verliert.
    Statt zu beschneiden könntest Du auch ein Gerippe oder Kamel vorne links reinkopieren :-)).
    LG Oliver
  • Andy Spoerndle 10/06/2004 10:03

    @all: Danke für die Anmerkungen
    @Sandra: Keine Ahnung, die Frage würde ich gerne an die Namibia Experten weitergeben.
    @Robert: Deine Kritik ist sicher berechtigt, vielen Dank dafür.
    Die Kamera war auf dem Stativ zwar gerade ausgerichtet, die Schräge kommt aber durch die Perspektive (Verlauf der Dünen).
    Den Vordergrund wollte ich nicht beschneiden, da auf dem Dia die sonnen beschienenen Gräser sehr schön als Vordergrund wirken. Auf dem Scan wirkt das leider nicht. Ich tendiere allerdings immer mehr dazu, die Bilder so wie auf den Dias einzustellen und nicht zusätzlich zu beschneiden, weil die Dias für mich wichtiger sind als das digitale Resultat.
  • Sandra on the Rocks 10/06/2004 9:52

    Ich muss auch arbeiten :-((
    Interessante Aufnahme mit dem Nebel. Man sieht's sonst immer nur ohne.
    Ist der Nebel eigentlich jahreszeitenabhängig?
    LG Sandra