Back to list
Mutter und Tochter

Mutter und Tochter

21,512 22

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Mutter und Tochter

Die beiden gehören zur ethnischen Minderheit der Miao. Ich traf sie auf einer Dorfstraße, bat sie um ein Foto, ja, und dann posierten sie - leider. Trotzdem eine Gelegenheit um hier ihre schöne Alltagstracht zu zeigen.
Scan vom Dia.

Comments 22

  • HageFoto 29/01/2021 19:56

    Wer weiß wie lange es diese Trachten noch gibt? Diese und deren nette Trägerinnen hast du bestens ins Bild gesetzt!
    LG Hans-Georg
    • Herbert Rulf 29/01/2021 21:10

      Die wird es auch noch in 100 Jahren geben, da bin ich sicher. die Minderheiten legen ganz großen Wert darauf sich schon durch ihre Kleidung von den Han-Chinesen zu unterscheiden. 
      LG, Herbert
  • skalare 44 28/01/2021 16:00

    wie aus einer andern Welt....aus einer andern Zeit......
    Lg Ursula
    • Herbert Rulf 29/01/2021 21:08

      Bei Reisen in die Siedlungsgebiete der Minderheiten ist man als Besucher manchmal der einzige der keine Tracht trägt. :-))))
      LG, Herbert
  • Wilfried_S. 27/01/2021 22:41

    Auch wenn es etwas gestellt wirkt ein schönes und sehr interessantes Bild.
    LG Wilfried
    • Herbert Rulf 27/01/2021 23:17

      Es ist ja auch gestellt, leider wollten die beiden das so. Wer sich für die Trachten der Minderheiten interessiert kommt hier allerdings auf seine Kosten.
      LG, Herbert
  • Rainer Switala 27/01/2021 16:50

    eine schöne farbenfrohe tracht
    bestens die 2 ins bild gesetzt
    gruß rainer
  • Thomas Heinick 27/01/2021 16:38

    Farbenprächtig ist die Tracht und bestimmt alles in wochenlanger Handarbeit hergestellt - klasse Doku.
    Herzliche Mittwochsgrüße
    Thomas
    • Herbert Rulf 27/01/2021 22:04

      Die meisten Sachen werden wirklich noch in Handarbeit hergestellt, für Feste und Feierlichkeiten hat jede Familie dann noch ein paar Erbstücke, die unbezahlbar sind. 
      Herzliche Mittwochsgrüße zurück. 
      Herbert
  • GaWu 27/01/2021 15:35

    Sie tragen ihre Tracht sicherlich mit Stolz, über die Schuhe dazu kann man streiten.
    Herzliche Grüße Gabi
    • Herbert Rulf 27/01/2021 22:01

      Die Minderheiten habe ich alle als sehr stolz empfunden, durch ihre Tracht wollen sie sich auch klar von den Han-Chinesen abgrenzen. 
      Zu den Schuhen siehe meine Antwort an Christina. Es gibt keine passenden oder traditionellen Schuhe zu dieser tracht, so kann man also grüne Turnschuhe oder auch auch High Heels dazu tragen.
      LG, Herbert
  • agezur 27/01/2021 13:14

    Die Tracht ist eine Sehenswürdigkeit und  dann; mit Abstand; - die Schuhe der beIden auch :-))))
    LG Christina
    • Herbert Rulf 27/01/2021 21:57

      Die Trachten der Miao sind wirklich sehr schön, variieren zudem noch von Ort zu Ort.  Ein gemeinsames Merkmal sind die plissierten Röcke. Die Schuhe - sowohl die Plastiklatschen der Tochter als auch die grünen Turnschuhe der Mutter - gibts zu tausenden auf jedem Markt und gehören zur Standardausrüstung der ländlichen Bevölkerung. 
      LG, Herbert
  • HJ.B. 27/01/2021 8:54

    Hat die Mutter vielleicht noch eine andere Tochter?
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Herbert Rulf 27/01/2021 21:52

      Zu dem Zeitpunkt galt noch die Einkindehe in China. Keine andere Tochter, aber ´ne Oma habe ich gesehen :-)))
      LG, Herbert
  • Blula 26/01/2021 22:53

    Das Bild lässt mich auch schmunzeln. Der Gesichtsausdruck der Mutter spricht Bände :-)
    Besonders gut lässt sich auf diesem Foto  natürlich die interessante und besonders aufwendige Alltagstracht bewundern.
    LG Ursula
  • EstebanS 26/01/2021 21:29

    Im Gegensatz zu ihrer farbenfrohen Tracht sieht zumindest die Mutter nicht glücklich aus. Sehr gut von Dir fotografiert und gezeigt.
    LG, Stefan
    • Herbert Rulf 27/01/2021 21:41

      Sie hat in dem Moment irgendwas zu ihrer Tochter gesagt. Ich habe drei Fotos gemacht, vermutlich habe ich gerade dieses gescannt auf dem sie diesen Eindruck macht. Bestimmt war die Mutter nicht unglücklich, ich habe sie total happy in Erinnerung. Ich schau mir die beiden anderen Fotos noch mal.
      LG, Herbert