Back to list
Museum für Moderne Kunst ...

Museum für Moderne Kunst ...

559 2

HL Photo


Premium (World)

Museum für Moderne Kunst ...

... Frankfurt am Main - mein neues EF 16-35 mm 1:2,8L USM erhielt eine Fotoerlaubnis - kein Stativ, kein Blitz - 02. Dez. 2009

Das jüngste Frankfurter Museum, von den Bürgern wegen seiner Dreieckform »Tortenstück« genannt, wurde im Jahre 1981 gegründet. 1983 fand ein offener Realisierungswettbewerb für die Planung des Museumsbaus statt. Der Wiener Architekt Hans Hollein wurde am 17. Mai 1983 mit dem 1. Preis ausgezeichnet und beauftragt das Projekt auszuführen. Im Juni 1991 wurde das MMK eröffnet.

Mit dem Museum für Moderne Kunst hat Hans Hollein eine außergewöhnliche Leistung vollbracht. Es ist ihm gelungen, auf dem dreieckigen Grundstück einen dreieckigen Baukörper räumlich derart zu gliedern, dass ein Gang durch das Haus zu einem nachhaltigen Erlebnis wird. Kaum ein Besucher ahnt, wenn er zum ersten Mal das »Tortenstück« betritt, wie es von innen aussieht. Charakteristisch für die Architektur ist zunächst eine Folge von Verbindungen, Übergängen und Durchblicken zwischen den Ausstellungsräumen.

Was die Architektur in Spannung versetzt, ist das Verhältnis der einzelnen Räume zueinander, ihre Proportionen sowie die spezifische Lichtführung im gesamten Gebäude.
Die knapp vierzig Räume im MMK sind, bedingt durch die besondere Grundrissform des Hauses, derart individuell gestaltet, dass sie mit anderen Museumsräumen nur schwer verglichen werden können.

Comments 2

  • † Willy Vogelsang 03/12/2009 10:17

    Ein super Ausschnitt! Sieht aus wie aufgemalte Strukturen. Die Dreidimensionalität des Raumes muss durch langes Betrachten erst erkundet werden! Das kommt von der durchgehenden Schärfe und gleichmässiger Ausleuchtung bis in die hinterste Ecke.
    LG WillY
  • Klauser 02/12/2009 18:09

    Gefällt mir ausgezeichnet! LG Ulrike