Back to list
Mit " Essen " spielt man nicht...Junger Basstölpel (Morus bassanus) spielt mit Seetang

Mit " Essen " spielt man nicht...Junger Basstölpel (Morus bassanus) spielt mit Seetang

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Mit " Essen " spielt man nicht...Junger Basstölpel (Morus bassanus) spielt mit Seetang

Der junge Basstölpel bettelte die ganze Zeit nach Futter... dann entdeckte er diesen Tang (Blasentang) und schleuderte ihn übermütig herum. Das ist natürlich nicht seine Nahrung. Er bevorzugt fetthaltige Fische. Eine kurze Momentaufnahme. Der Altvogel schien schützend den Flügel über ihn zu halten.
Für solche Aufnahmen warte ich stundenlang bei den Basstölpeln. Die meiste Zeit saßen die Jungen nur herum und warteten auf zurück kommende Altvögel um diese ausdauernd anzubetteln. Doch die Zeit der großen Fütterungen war so gut wie vorbei. Sie wurden nur noch selten gefüttert und eher genötigt, das Nest und den Felsen zu verlassen.
Aufnahme von Ende September auf Helgoland.
Toll war es dort wieder!

Comments 25

  • Li.Lo 03/11/2018 0:02

    Hallo Sonja,
    danke für Deinen Besuch sowie Deinen Kommentar zu meinem Wanderhinweis in der
    Schwäbischen Alb. Sogleich hab ich mich auf den Weg nach Sachsen gemacht. Und
    wo finde ich mich wieder? Auf Helgoland! Und was finde ich? Unglaublich tolle Momente,
    die Du mit Deiner Kamera festgehalten hast! Das kann ich mir gut vorstellen, dass Du Deine Fotos nicht im Vorübergehen geschossen hast wie ich - aus Zeitmangel - als ich unsere Hochseeinsel letzten Monat besucht habe. Ich bin begeistert von Deinen im
    Bild festgehaltenen Basstölpeln, die mir auch sehr gefallen haben.
    Gruß Lilo
  • Naturdoku Südwest Austria 26/10/2018 21:04

    Ich denk schon seit Jahren dran, mal im Herbst nach Helgoland zu fahren... Und solche Bilder motivieren mich doch, dass ichs endlich mal auf die Reihe krieg! Klasse, diese Szene und fotografisch aufs feinste gemacht (was für die ganze Serie gilt). LG Joachim
  • Dana Jacobs 22/10/2018 23:01

    Toller Titel zu einem gelungenem Bild .

    LG Dana
  • gabi44 13/10/2018 23:52

    Zauberhaftes Naturfoto: lebendig, witzig und geschickt aufgenommen.
    lg gabi 44
  • Lichtspielereien 12/10/2018 0:19

    Wunderbare Serie und tolle Aufnahmen.
    Schön das du mal wieder dort warst.
    LG
    verena
  • Karl Böttger 08/10/2018 22:26

    So könnte der Dialog gewesen sein. Dein Foto hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
    LG Karl
  • Hannelore H. 08/10/2018 19:34

    Das ist ja eine fröhliche Szene. Die brauchen keinen Spielzeugladen und auch keine Barbie..;-)))) Wunderbar, Dein Foto.

    VG Hannelore
  • homwico 08/10/2018 19:12

    Eine schöne Szene !
    LG homwico
  • Axel Sand 08/10/2018 18:55

    Das Warten hat sich gelohnt. Eine klasse Aufnahme ist Dir gelungen.
    Gruß Axel
  • roadrunner.xl 08/10/2018 18:50

    aber trotzdem eine feine Momentaufnahme ;-), gefällt mir sehr
    LG vom roadrunner.xl und Dir eine schöne Woche
  • J.E. Zimosch 08/10/2018 17:55

    Bald wird er wieder mal hungrig.
    Gruß
    J.E.
  • Thomas Zurek 08/10/2018 17:04

    Eine sehr beeindruckende Schärfe und tolle Belichtung.
    Grüße Thomas
  • Manfred Badke 08/10/2018 15:23

    Eine tolle Szene super abgelichtet. Schärfe und Freistellung sind perfekt. 
    LG Manfred
  • Gisa K. 08/10/2018 11:15

    Das ist ja drollig, wie er mit dem Seetang spielt, da wartet man gern eine Weile......
    LG Gisa
  • Karl G. Vock 08/10/2018 10:03

    Sehr schöne Szene.

    LG
    Karl

Information

Sections
Folders Helgoland
Views 50,468
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D Mark II
Lens EF70-200mm f/2.8L IS II USM +1.4x III
Aperture 8
Exposure time 1/2000
Focus length 135.0 mm
ISO 1250

Public favourites