Back to list
 Mein "Blick zum Chor" in der Basilika St.Jakob Straubing

Mein "Blick zum Chor" in der Basilika St.Jakob Straubing

Andreas Liwinskas


Premium (World), Hildesheim

Mein "Blick zum Chor" in der Basilika St.Jakob Straubing

Die Basilika St. Jakob ist eine gotische Hallenkirche und die größte Hauptkirche der Stadt Straubing. 1581 wurde das Chorherrenstift Pfaffenmünster im Zuge der Gegenreformation nach St. Jakob übertragen. Seither hat die ehemalige Stiftskirche den heiligen Tiburtius als zweiten Kirchenpatron.

Die Kirche wurde um 1400 nach den Plänen des Baumeisters Hans von Burghausen errichtet. Das dreischiffige Langhaus, umgeben mit einem Kranz aus 20 Seitenkapellen wurde um 1512 vollendet. Besonders auffällig ist der erst Ende des 16. Jahrhunderts fertiggestellte Turm mit seiner schlanken und spitzen Zwiebelhaube. Mit 89,50 Metern Höhe ist er der höchste Kirchturm im Gäuboden und eines der Wahrzeichen Straubings. Am 23. Juli 1989 erhob Papst Johannes Paul II. die Stiftskirche mit dem Apostolischen Schreiben Sancti profecto zur Basilica minor.

Auf Fototour mit KHMFotografie

*** Impressionen aus der Klosterkirche Maria Hilf in Cham "
*** Impressionen aus der Klosterkirche Maria Hilf in Cham "
KHMFotografie

Karmelitenkirche HL. Geist - Straubing " Gott zu Gefallen... "
Karmelitenkirche HL. Geist - Straubing " Gott zu Gefallen... "
KHMFotografie

*** Impressionen aus der Pfarrkirche St. Josef in Weiden i. d. Oberpfalz ***
*** Impressionen aus der Pfarrkirche St. Josef in Weiden i. d. Oberpfalz ***
KHMFotografie

Comments 15

  • enner aus de palz 14/12/2021 10:22

    Bei der Aufnahme stimmt alles, perfekt von dir präsentiert.
    +++TOP+++
    LG Rainer
  • Günter7 12/12/2021 17:44

    Eine wunderbare Aufnahme hast du hier erstellt.
    Auch durch den gewählten Schnitt kommt Begeisterung auf.
    LG Günter
  • emen49 09/12/2021 19:50

    Absolut TOP und bestens präsentiert. Eine starke Fotoarbeit.
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Willi W. 09/12/2021 7:11

    In einer wunderbaren Bildqualität zeigst du hier den schönen Chorraum der Basilika. Bildschnitt und Ausrichtung sowie die farbliche Wiedergabe TOP.
    Liebe Grüße Willi
  • Gandalf14 05/12/2021 10:43

    Wieder Meisterwerk von Dir , ich wünsche Dir eine schöne zweite Adventszeit. Lass die Fotos zum Einladen , die sind einfach toll.
  • Trautel R. 03/12/2021 19:43

    besser geht es nicht, du bist der meister der kircheninnenaufnahmen!
    ich wünsche dir ein harmonisches wochenende.
    lg trautel
  • Bernhard Kuhlmann 01/12/2021 17:38

    Mit diesem Bild hast du wieder ein Meisterwerk erschaffen !
    Gruß Bernd
  • Hans Jürgen Schmidtjever 01/12/2021 13:56

    Das Buntbild überm Altar hast du an der richtigen Stelle getroffen.
    Gruß von Hans Jürgen
  • KHMFotografie 01/12/2021 11:38

    .... bestens präsentierst du uns hier den Chorraum, mein Freund..... und die BQ ist wieder 1a+++++

    LG. kalle
  • PeterB HOM 01/12/2021 7:16

    Top Präsentation. Wie gewohnt in herrlichem Licht. Glasfenster sehr schön ausgewogen. Perspektive / Standort mein Highlight.
    VG Peter
  • Stefan Jo Fuchs 01/12/2021 6:24

    sehr interessante Kirche, die sich vom Barockstil Bayerns entfernt und abhebt!
    lg stefan
  • Andreas Boeckh 30/11/2021 21:22

    Den Unterschied zwischen einer Stiftskirche und eine Basilika Minor vermag ich nicht zu erkennen, Deine photograpische Leistung aber sehr wohl.
    Andreas
  • DT-Fotografie 30/11/2021 20:04

    Eine erstklassige Innenaufnahme, perfekt ausgerichtet und in bester BQ.

    lg Detlef
  • Norbert REN 30/11/2021 20:03

    Gar nicht leicht der Gotik zuzuordnen, mit ihren Rundbögen und barocken Zutaten, aber wunderschön und gut fotografiert.
    LG. Norbert
  • Lady Durchblick 30/11/2021 19:23

    sehr schön..... klasse Aufnahme
    LG Ingrid