Back to list
Marx-Engels-Forum

Marx-Engels-Forum

724 10

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Marx-Engels-Forum

https://de.wikipedia.org/wiki/Marx-Engels-Forum

Karl Marx (sitzend) und Friedrich Engels, die Begründer der materialistisch-wissenschaftlichen Philosophie.
Immerhin, man hat sie nicht entsorgt, sondern "nur" aus ihrem großzügigen Parkzentrum an den Rand unter Bäume versetzt.

Zu DDR-Zeiten nannten die Berliner die Plastik "Sakko und Jacketti", in Anlehnung an die hingerichteten Gewerkschafter Sacco und Vanzetti.
Filmmusik von Ennio Morricone und Joan Baez: https://www.youtube.com/watch?v=nY8uEYsFoJs

Comments 10

  • gelbhaarduisburg 07/08/2015 10:04

    @Wolfgang Vogelsang
    "Hetzkampagne" ist ene sehr unglückliche Wortwahl und läßt auch wieder Rückschlüsse zu, aber das hier zu vertiefen, würde dich wohl überfordern. Ich initiiere keine Hetzkampagnen, ich pflege lediglich Gelesenes zu kommentieren. Wobei in meinem Kommentar gar keine Verherrlichung der NS-Zeit angemahnt war. Die hast Du dir nun selbst in den Schuh geschoben. Ich will und muß auch niemanden fertig machen. Deinen Reaktionen nach zu urteilen, hätte man in deinem Fall dabei ja auch gar nichts zu tun, das lohnte sich ja gar nicht.

    Aber sieh doch nur mal, was Du hier schreibst:

    "Ich fand es früher in der DDR unerträglich, dass alles von 1933-1945 verboten war, auch wenn es nur Bücher, Briefmarken oder Alltagegenstände usw. waren."

    Was war denn daran unerträglich? Es ist doch nicht zu viel verlangt, dass Du vielleicht mal etwas näher ausführst, was Du damit meinst! Es könnte selbst in der DDR ja auch sinnvolle Verbote gegeben haben. Die Deutschlandliedstrophe mit den Gebietsansprüchen bspw. ist ja auch von jeher in der BRD verboten. Also?

    "Damit eine Verbindung zur Verherrlichung des Nazi-Regimes herzustellen, war töricht, wie auch jetzt, wenn nur einseitig Geschichte interpretiert wird."

    Einseitig Geschichte interpretiert??? Glaubst Du im Ernst, das könntest Du so schreiben, ohne dass jemand anmahnt, das bitte zu verdeutlichen? Fühlst Du dich nur auf den Schlips getreten, weil jemand nachfragt wie Du das meinst!? Ich sage es nochmal: der Formulierung nach stinkt das! So drücken sich Faschos gerne aus. Deshalb meine Frage! Und wenn Du nicht zu ihnen gehörst, kannst Du das ja sicher ganz ruhig und sachlich darlegen. Was sollte dich daran hindern? WAS? Meine Frage kommt dir anmaßend vor? Gut! Ich maße mir an, Euer Hochwohlgeboren Vogelsang zu fragen, wie Ihr denkt. Falls Du das überhaupt tust. Es wirkt eigentlich nicht so. Du regst dich lieber auf. Na, wenn´s dir dienlich ist...
  • smokeonthewater 04/08/2015 23:30

    @Uli: Das neue basisdemokratische Grundgesetz wird man zu verhindern wissen, indem man sagt, dass niemand das bestehende Grundgesetz anrühren darf.
  • Uli.S.Photo 04/08/2015 20:23

    @ Dieter:
    vielleicht wäre es hilfreich wenn sich politisch denkende Bürgerinnen und Bürger einmal nur darüber informieren würden wie unser Grundgesetz entstanden und in Kraft getreten ist.
    Dann würde vielleicht die Theorie offensichtlich dass diese ganze parlamentarische Demokratie ein uns übergestülpter Betrug ist und mancher würde sich dann darauf besinnen welche Möglichkeit es dennoch gibt, diesen Zustand zu ändern.
    Artikel 146 GG besagt:
    "Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist."
    Etwas Basisdemokratie hat dem Fortschritt und Wohlstand noch nie geschadet, den Menschen in basisdemokratisch geführten Ländern geht es besser als uns und sie stehen zu ihrer Regierung - und sei es eine Monarchie.
    h.G. Uli
  • gelbhaarduisburg 04/08/2015 19:01

    @Wolfgang Vogelsang
    Du tätest wirklich gut daran, das Gesagte etwas differenzierter oder wenigstens ausführlicher darzulegen. Oder wie soll man insbesondere den letzten Satz interpretieren? Ganz direkt gesagt: liest sich etwas bräunlich, könnte auch von irgendeinem x-beliebigen "Nein, ich bin kein Fascho, aber ich reihe mich bei Pegida ein"-Typen kommen.
  • smokeonthewater 04/08/2015 18:59

    @GHD: Zum Glück hatte die DDR-Führung keinen Zugriff auf die Galerie der Preußenkönige und -generäle (von den Berlinern auch "die Puppen" genannt) an der Siegessäule; denn die steht auf der westlichen Seite des Brandenburger Tores.

    @Wolfgang: Einen Vergleich mit den Nazis scheue ich, wenn es um Bewahren der Geschichte geht. Von 33 bis 45 kann alles weg, was politischen Charakter hat. Das Marx-Engels-Forum wird von den Ostberlinern nach wie vor angenommen, kein Sprayer vergeht sich an Relief und Figuren. Die Frage ist nur: Welchen Bezug hatten Marx und Engels jemals zu Berlin? Keinen. Die DDR-Regierung hat sich ihrer Philosophie bemächtigt, eine Ideologie daraus gemacht und im Rahmen ihrer politischen Doktrin die Ziele verraten bzw. aus Unfähigkeit versemmelt.

    @Uli: Die Massen sollten sich mal wieder von der Theorie ergreifen lassen, und zwar von der richtigen. Pegida isses jedenfalls nicht.
  • gelbhaarduisburg 04/08/2015 9:31

    Ich stelle mir gerade vor, was wäre, wenn der Wiederauferstehungstrip konsequent weiter ging und man nicht nur das Stadtschloß neu afbaute und M. & E. an hren alten Platz setzte, sondern auch noch diese Galerie der alten Preußenkönige wieder aufstellte, die doch mal vor der Siegessäule Spalier gestanden haben sollen (ich sah das mal im TV, die DDR-Führung hat die Burschen, glaube ich, in einer Rumpelkammer verschwinden lassen).
  • Uli.S.Photo 04/08/2015 8:29

    ...sie schauen wohl etwas ratlos auf die Welt. Das mit der Vereinigung der Proletarier hatten sie sich wohl etwas einfacher vorgestellt.
    Aber - wer ein-zwei wichtige Werke von denen gelesen hat versteht die heutige Gesellschaft und ihre Entwicklung tatsächlich besser.
    Nur nützt es mir rein materiell betrachtet nicht unbedingt viel.
    Aber immerhin - "die Theorie wird zur materiellen Gewalt, sobald sie die Massen ergreift." (Marx)
    Da sage mal einer was dagegen.
    h.G. Uli
  • gelbhaarduisburg 04/08/2015 6:25

    Bloß nicht entsorgen!
    Sowas

    wird schließlich auch konserviert, und ich sage immer, das ist gut so. Neuschwanstein wird auch nicht abgerissen, und wir sollten alle Aspekte unserer Geschichte im Auge behalten. M.& E. waren nun wahrlich keine Dummköpfe, alles andere als das, und hatten das Schwachsinnssystem Honeckers und seiner Spießgesellen nicht zu verantworten.
  • gelbhaarduisburg 04/08/2015 6:17

    @Makarena

  • Makarena 04/08/2015 0:45

    Das ist ja interessant, bei uns gibt's eine Karl-Marx-Str.
    der K-M-P ist auch nicht weit entfernt.
    LG Margit

Information

Section
Folders BERLIN
Views 724
Published
Language
License

Exif

Camera SLT-A35
Lens Tamron AF 18-200mm F3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical [IF] Macro or Tamron AF 28-200mm F3.8-5.6 XR Di Aspherical [IF] Macro or Tamron SP AF 17-35mm F2.8-4 Di LD Aspherical IF or Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM
Aperture 4
Exposure time 1/160
Focus length 35.0 mm
ISO 250