Back to list
Lukomir - Das Ende der Welt

Lukomir - Das Ende der Welt

10,482 33

Christof Hannig


Premium (World), Nordhessen

Lukomir - Das Ende der Welt

Einfach war es nicht, wir haben es aber erreicht - das Ende der Welt!
Lukomir ist ein kleines, abgelegenes Bergdorf im Zentrum von Bosnien und Herzegowina. Man kann es im Sommer (je nach Witterung und aktuellen Straßenzustand) über eine ca. 40 Km lange, geschotterte Piste mit einem "ordentlichen" Fahrzeug erreichen.
Mit seiner Lage auf 1455 m ist Lukomir nicht nur die entlegenste sondern auch die höchstgelegene Siedlung des Landes. Die Einheimischen nennen Lukomir daher auch "Das Ende der Welt".
Im Sommer leben die ca. 80 Einwohner hier ein sehr ursprüngliches Leben; im November verlassen die meist älteren Einwohner den Ort und kehren erst im April wieder zurück.

Roadtrip Albanien 2023
Roadtrip Albanien 2023
Christof Hannig

Roadtrip Albanien 2023 - Unterwegs im kroatisch-bosnischen Grenzgebiet
Roadtrip Albanien 2023 - Unterwegs im kroatisch-bosnischen Grenzgebiet
Christof Hannig

Mehr vom Roadtrip Albanien 2023: https://www.fotocommunity.de/photos/albanien%20hannig?term=albanien%20hannig&extended=1&sort=aspiring

Comments 33

  • Frank Mühlberg 06/02/2024 11:20

    Schöne Übersicht !
    VLG Frank
  • thomson w 06/02/2024 6:38

    Weit abgelegen , mit Strom und Grölturm . Dieses Leben wird wohl nicht so bleiben .entwesder außsterben , oder die Touristen kmmen. AG Thomas
  • Reinhard D. L. 04/02/2024 10:36

    eine prima aufnahme in schönen farben und bester schärfe.
    gruß
    Reinhard
  • I_play 12/12/2023 16:40

    i love it
  • AMABU 11/12/2023 11:23

    Was für ein wundervoller Ort.
    Leben mit den Jahreszeiten.
    Großartig festgehalten
    Begeisterten Gruß AMABU
  • Sascha.A.Schmidt 10/12/2023 19:05

    …ein Traum, wahrscheinlich kein Handy und Internet….tolle Aufnahme vom Ende der Welt.
    VG Sascha
  • Axel Küster 10/12/2023 15:10

    Wusste nicht das das Ende der Welt so schön sein kann. Sehr idyllisch gelegenes Bergdorf. Für die wenigen Einwohner erscheint mir der Friedhof sehr groß. LG Axel
  • Willi W. 09/12/2023 19:38

    Den Blick auf das Ende der Welt hast du hier sehr gut festgehalten.,
    Liebe Grüße Willi
  • Conny11 09/12/2023 18:39

    Spannend und danke für die Info... ich mag diese Ursprünglichkeit,
    bestens fotografiert und gezeigt.
    Liebe Grüße Conny, dir einen schönen 2. Advent
  • G D 09/12/2023 12:51

    Wie beschaulich und abgeschieden müssen die wenigen Menschen am Ende der Welt leben? Doch der romantische Gedanke entpuppt sich bei einem Blick auf das Foto als Illusion. Für mich ein Ort, der entweder extrem schwer erreichbar oder aus politischen Gründen nicht zugänglich ist.
    Gruß GD
  • thomson w 09/12/2023 8:58

    Am ende der Welt lebte ich auch als Kind , dann kam eine Plattenbausiedlung .Heute ist alles ringsrum bebaut. AG Thomas
  • Markus Novak 08/12/2023 19:33

    Das muss schon ein Erlebnis gewesen sein!! Klasse Bild!
    LG markus
  • Magic Micha 08/12/2023 17:20

    Wild romantisch, fein zum entschleunigen.
    Grüße Micha
  • AnniNam 08/12/2023 16:41

    Ein interessanter Ort, würde mich mal interessieren wie es im Winter hier zugeht.
    Gut von oben gezeigt, so hat man einen schönen Überblick.
    LG Anni
  • T. Schiffers 08/12/2023 16:40

    oha...so schauts also dort aus...!;.))) schon sehr speziell...und ich vermute mal extrem ruhig dort ... ist das rechts mit der leichten hanglage der friedhof ??? tino

    ps: danke fürs zeigen...

    mit m Cabrio bis zum Ende der Welt ...
    mit m Cabrio bis zum Ende der Welt ...
    T. Schiffers