Back to list
KKl mal anders ...

KKl mal anders ...

7,134 14

Stefan Albat


Premium (Complete), Trifelsland

KKl mal anders ...

Unsere Kleine Kalmit mal anders .... ich bin mal gespannt, wie weit sich dieses Gebiet dieses Jahr zurück entwickeln wird.

Comments 14

  • Vogelfreund 1000 19/03/2023 9:01

    Hallo Stefan .
    Ich sehe ein Schönes Dorf , viele möglichkeiten
    einen Spaziergang durch die Natur zu machen .
    das gefällt mir .
    gruß franz
  • Joachim Braun - Birdfriend 19/02/2023 10:28

    Da stand ich auch schon oft, ein schönes Plätzchen, leider für meinen Geschmack zu viele Menschen um mich rum. Für viele Fotografen oder auch Wanderer natürlich eine wunderschöne Anlaufstelle. Schön mit Weite gezeigt.
    LG Joachim
  • Martin Wenner 06/02/2023 20:00

    Ach guck mal, da oben habe ich im letzten Frühsommer gestanden und von der Kapelle runter fotografiert. War sehr gut für alle möglichen Falter (von wegen hill topping). Nur Orchis, die es dort ja auch geben soll, habe ich nicht gefunden.
    LG,
    Martin
    • Stefan Albat 06/02/2023 20:14

      Da hättest Du ja auf einen Kaffee vorbeikommen können :-)
      Das nächste Mal bitte vorher melden - ich zeige Dir die verborgenen Ecken - ob es dort noch Orchies geben wird, das weiß aber keiner , denn die werden jedes Jahr weniger.
      Für dieses Gebiet habe ich mich viele Jahr emit Hingabe eingesetzt; mittlerweile ist mir das alles zu blöd und ich habe keine Lust mehr an Behördenwände zu laufen.
  • Norbert Kappenstein 21/01/2023 10:52

    Ein fein gestaltetes Landschaftspanorama, sehr schön.
    LG Norbert
  • Vogelfreund 1000 14/01/2023 23:40

    Schön diese Kulturlandschaft .
    Das Dorf in Schöner Perspektive .
    gruß franz
  • Burkhard Wysekal 03/01/2023 23:09

    Schaut beschaulich aus. Aber was meinst Du mit zurück entwickeln. Wird da was abgerissen.....?
    LG, Burkhard
    • Stefan Albat 05/01/2023 21:53

      Nein aber die Artenvielfalt, diese herrliche Magerwiesennatur, die Vielfalt der Pflanzen - alles wird immer schlechter. Die Dummheit des Menschen, ein saudummer Schäfer, der seine Schafe ganzjährig wiedern ließ (völlig rechtswidrig, weil die Bezirksregierung nichts tat), Vergiftung des Grundwassers usw. usw. setzen der Natur zu. Ein Gebiet, das höchst schützenswert war, stribt langsam vor sich hin.
    • Burkhard Wysekal 05/01/2023 23:19

      Trockenwiesen sind enorm wichtige Biotope. Dazu  kaum  noch  zu finden. In meiner Gegend hatte  es mal eine mit leichter Südneigung. Da gab es unzählige Kreuz,Eichblatt und Zebraspinnen. Blutströpfen , Widderchen  und allerlei  andere Falter. Auch Feldwespen usw.
      Der Bauer tat alles Umpflügen  und  Futterpflanzen anbauen. Da war alles  im Eimer......grr.
      Sowas hört  man überall.
    • Stefan Albat 06/01/2023 13:04

      Es geht ja noch weiter und das sind nicht nur die Bauern und Winzer - dazu gehören auch die Behörden. Die Dame von der Bezirksregierng hatte jahrelang nichts anderes zu tun als zwischen den Naturschutzverbänden und den angrenzenden Winzern und dem Schäfer zu vermittel und um jeden Preis Streit zu vermeiden.

      Das wertvolle Naturschutzgebiet war ihr so ziemlich egal, Hauptsache es gab keinen Streit. Man hat uns sogar gebeten, nicht andauernd irgendwelche Meldungen zu machen (*würg*). Also haben wir dann Anzeigen bei der Poilzei gemacht aber denen war das sowieso egal und alles landete doch wieder bei der Bezirksregierung.

      Irgendwann hat man uns nahegelegt, uns aus diesem Bereich zurückzuziehen, was ich natürlich nicht tat. Vielmehr bestand ich aus einem formellen Rauswurf und selbst das hat sie nicht hinbekommen.

      Die nächste Stufe war dann natürlich die Presse, Landesregierung usw. usw. Als kleinstes Übel war dann irgendwann der Schäfer weg aber die ganze restliche Katastrophe ging unvermindert weiter.

      Früher kamen Insekten- und Pflanzenforscher von weit entlegenen Universitäten hierher - heute ist hier nur noch Einheitsbrei .... sei froh, daß Du nicht hier wohnst ....
    • Burkhard Wysekal 06/01/2023 13:28

      Oh ha, scheint ja echt schlimm bei Dir  zuzugehen.  Allerdings habe  ich  verdammt wenig Hoffnung   auf ein besonnenes Handeln  nebst Klimarettung.....grrrr.
  • Kraichgau-Natur-Photo 01/01/2023 15:53

    …sehr schöner Blick über diese wunderbare Landschaft ..
    Lg alex und ira
    P.S. Am Feldweg rechts unten .. da stören die schwarzen kleinen Ecken ein wenig :-)