Kein Kaffee nach Acht

Hallo zusammen. Alle Welt kennt die Basaltsäulen am Strand westlich von Vik. So auch ich. Tagsüber habe ich das ein oder andere Mal versucht, das Motiv für meine Ansprüche halbwegs eindrucksvoll abzulichten, aber...was soll ich sagen, es sah immer irgendwie nach Basaltsäulen auf schwarzem Sand aus. Fehlendes Talent, kalte Füße, Hunger, vielleicht hat mich auch das japanische Hochzeitspaar irritiert...keine Ahnung, aber ich habe jedes der langweiligen Bilder gleich wieder gelöscht.

Am Abend war ich neben zahlreichen holländischen Fußballfans, die das peinliche 0:2 wohl gut verkraftet und die Insel nicht gleich wieder verlassen haben, in einem wenn nicht sogar DEM Restaurant in Vik. Genau, das neben dem ehemals Hotel Lundi mittlerweile Hotel Welcome to Vik. Echt empfehlenswert, der Kaffee zum Nachtisch auch eine vermeintlich gute Idee. Ich konnte in dem hoffnungslos überheizten Sechser-Zimmer in der Jugendherberge sogar einschlafen, war allerdings nach zwei Stunden noch hoffnungsloser hellwach, weshalb ich mich entschieden habe, den beschaulichen Ort des Friedens ein paar Stunden früher zu verlassen. Nach kurzem E-Mail-Check ging's dann aus Langeweile zum Strand, wo es nicht nur recht einsam, sondern auch saukalt und ziemlich windig war. Erste Versuche, das vorhandene Licht zu nutzen, haben irgendwie zu nicht viel geführt außer ziemlich schwarzen Bildern. Jaja, ich weiß, man hätte mit ISO-, Belichtungszeit- oder sonstigen Einstellungsänderungen schon irgendwas erreichen können, aber irgendwie kam mir der Gedanke, mal mein Taschenlämpchen in den Boden zu stecken. Und auch wenn dem fotografischen Amateur, vom Profi ganz zu schweigen, schier die Hasselblad aus der Hand fällt vor Entsetzen...ich bin tatsächlich mit den paar Nachtaufnahmen zufriedener als mit den Tageslichtversuchen.

Comments 5

  • JOKIST 14/11/2015 21:39

    Eine 1A Aufnahme von dir !

    LG Ingrid und Hans
  • flakkari 23/03/2015 19:46

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters - und dementsprechend gibt es sicherlich viele, die diesen Rahmen perfekt finden. Daß er zu wuchtig ist, ist ja nur mein ganz persönliches Empfinden. Und ich bin da ja eh nicht objektiv: ich mag nahezu generell keine Rahmen - bis auf ganz wenige Aufnahmen. Wenn ich mich recht entsinne, hat gerade mal eines meiner rund 430 hier eingestellten Bilder einen Rahmen...
    Grüße, Steffen
  • stefange.org 23/03/2015 19:39

    Der Steffen!!! Ja, in der Tat, es muss nicht immer Rahmen sein. Aber nach dem Eisblock-Fiasko vom letzten Bild, war ich mir hier in Sachen Rahmen sicher. Aber drei verschiedene Rahmenstärken durchprobiert und mich für den hier entschieden. Aber vermutlich kann einem irgendein Photographie-Prof bestimmt anhand irgendeiner Formel herleiten, welche Rahmenstärke genau die richtige wäre ;-)
  • flakkari 23/03/2015 19:29

    Gefällt mir! Bild und erst recht der Text! So hab ich die Basaltfelsen auf jeden Fall noch nie gesehen.
    Einzig der Rahmen ist mir viel zu wuchtig - er überblendet fast das Foto (aber ich bin eh kein Freund von Rahmen...).
    Bless, Steffen
  • Marc B.Photography 23/03/2015 19:15

    Ja,sehr schönes Foto!:) !