6,559 10

Ruth und Uwe Saliger


Free Account, Königswinter

Karminspint

Schon seit vielen Jahren wollte ich einmal die Karminspint-Kolonie östlich von Katima Mulilo in Namibia besuchen. Leider findet man die roten Vögel dort nicht während der Sommerferien – unsere bevorzugte Reisezeit. Doch letztes Jahr im Oktober war es so weit. An einem Nachmittag fuhren wir zu dem Feld, in dem die Bienenfresser ihre Bruthöhlen graben und beobachteten und fotografierten. Hunderte der schönen Vögel saßen auf dem Boden oder flogen umher. Nachdem wir einige Bilder von sitzenden Spinten gemacht hatten, packte uns der Ehrgeiz, sie auch im Flug mit dem Fotoapparat zu erwischen – eine sehr große Herausforderung. Trotz der richtigen Kameraeinstellungen löschten wir eine Aufnahmeserie nach der anderen, da kein einziges scharfes Bild dabei war oder das Motiv angeschnitten war. Eine handvoll Bilder ist etwas geworden. Hier können wir noch viel lernen und müssen unbedingt noch einmal wiederkommen.

Comments 10

  • Ralph Dresel 23/02/2022 11:33

    Klasse erwischt...
  • alfons klatt 21/02/2022 9:03

    hi
    supi sie mal wildlife erleben zu dürfen. vor ein
    paar tagen hatte ich die gelegenheit im aquarium
    hagenbeck hh- natürlich unter anderen bedingungen.
    vg
  • Rainer Flemming 20/02/2022 22:07

    Sie sind bei 500 mm Brennweite sehr schwer zu fotografieren.
    Versucht doch mal den Hi-Speed-Modus mit 10 Bildern/sec und automatischem Nachführfokus.
    Aber dieses Bild hat doch all Eure Mühe belohnt!
    VG Rainer
    • Ruth und Uwe Saliger 22/02/2022 7:42

      Hallo Rainer,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Du hast völlig Recht: Die hohe Festbrennweite ist bei fliegenden Vögeln schwierig zu handhaben. Die höchste Aufnahme-Rate und den AF-Servo-Modus hatte ich schon eingestellt.
      Viele Grüße, Uwe
  • Farbpalette 20/02/2022 17:28

    Sauber erwischt, wie immer bei Euch.
    Klasse Bild von dem schönen Vogel.
    Gruß Heribert
  • Martin Groth 20/02/2022 17:05

    Großartig! Bin echt begeistert, die Vögel fehlen auch noch in unserer Sammlung.
    HG
    Martin
  • Pfotengrafie83 20/02/2022 17:02

    Wunderschöne Vögel, toll erwischt hier.
    LG Caro
  • Irene und Nadine 20/02/2022 16:38

    Eine tolle Aufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Annette Snuf 20/02/2022 15:48

    Schön wieder mal ein Foto von euch zu sehen. Das Flugbild des Karmis ist einfach Klasse und ein Genuss. Liebe Grüsse, Annette
  • bpwm 20/02/2022 15:06

    Starke Farben und dieses Licht im Auge...
    Toller Moment.
    VG Bernhard

Information

Sections
Folders Vögel
Views 6,559
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D Mark II
Lens EF500mm f/4L IS USM
Aperture 6.3
Exposure time 1/2000
Focus length 500.0 mm
ISO 320