Back to list
In Reih und Glied

In Reih und Glied

1,510 16

HerbertKpn


Premium (World), Mittelbiberach

In Reih und Glied

posieren Touristen und Soldaten der Volksbefreiungsarmee für ein Foto. Das Foto wurde 1981 in Peking aufgenommen. Zu dieser Zeit waren die Straßen voller blau und olivgrün gekleideter Menschen, viele davon auf Fahrrädern. Autos waren selten.
Die Soldaten der Volksbefreiungsarmee (die ursprünglich Rote Armee hieß) waren mit ihren olivgrünen Uniformen überall präsent und freuten sich über die Möglichkeit, zusammen mit exotischen Ausländern auf ein Foto zu kommen.

Ich besuchte China kurz nach dem Sturz der sog. Viererbande, einer Gruppe von Führungskräften aus dem linken Flügel der Kommunistischen Partei, die vor und kurz nach Mao Zedongs Tod 1976 große Macht ausübte. Mitglied dieser Viererbande war auch Maos Frau, Jiang Qing. Die Viererbande hatte maßgeblichen Einfluss auf den Verlauf der Kulturrevolution. Die Auflösung der Viererbande im Jahr 1976 markierte das Ende der Kulturrevolution. Die Mitglieder wurden 1980 angeklagt und mit einer Ausnahme (20-jährige Haft) zu lebenslanger Haft verurteilt. Damit war auch die Verantwortung für die Gräueltaten der Kulturrevolution klar zugewiesen und für die kommunistische Partei erledigt.

Ich werde in lockerer Folge einige der Aufnahmen präsentieren, weniger wegen ihrer fotografischen Qualität, sondern eher als Dokumentation eines Landes vor mehr als 30 Jahren, das sich in dieser Zeit wie kaum ein anderes auf diesem Planeten verändert hat und nach wie vor im Mittelpunkt des Interesses steht.

Gescanntes Dia, aufgenommen mit einer Nikon FE auf Kodak Ektachrome 400.

Comments 16

  • Fred Welke 16/02/2014 21:48

    Ein interessantes Motiv und gute Information. vg Fred
  • roadrunner.xl 14/02/2014 11:30

    aus längst vergangener Zeit und trotzdem ist ähnliches heute wieder an vielen Stellen auf unserer Welt zu beobachten, hervorragender Schnappschuss und beeindruckendes Zeitdokument

    LG von roadrunner.xl
  • Jürgen aus Lev 04/02/2014 17:30

    Tolle Aufnahme und sehr informativ mit dem Text, gefällt mir.
    LG Jürgen
  • E. Ehsani 31/01/2014 15:20

    Ein sehr schönes Foto, gefällt mir sehr. LG Esmail
    P.S.
    Hast Du richtige Zeit China besucht.
  • Ulrich Stefanski 31/01/2014 9:49

    Für ein 1981 gemachtes und gescanntes Dia ist die Qualität meiner Meinung nach super.
    Aber die Hauptsache ist die gelungene Präsentation
    dieses Zeitdokumentes.
    Da hängen sicherlich viele Erinnerungen dran ?
    LG
    Ulrich
  • Manfred Altgott 28/01/2014 11:25

    Hallo Herbert,
    Ich muss auch immer lächeln wenn ich Menschen verschiedener Nationalität sehe, die Lächeln,
    Viele Grüße,
    Manfred
  • B.Schalke 27/01/2014 22:17

    So was lohnt immer zu Scannen ist Geschichte intressant und wichtig
  • Marguerite L. 27/01/2014 19:30

    Eine Besonderheit ist dieses Bild, tolle Erfahrungen damals
    GrüessliM
  • KHMFotografie 27/01/2014 19:00

    ... eine wunderschöne Szene hast du hier eingefangen... die mir bestens gefällt+++++

    LG. kalle
  • Marianne Th 27/01/2014 18:59

    Beneidenswert sind deine Erfahrungen ...wer hat diese Zeit schon miterlebt ?
    Eine interessante Doku, schön, daß du sie mit uns teilst.
    LG marianne th
  • -Jutta K- 27/01/2014 18:31

    Ich bin begeistert über die Qualität vom Scan.
    LG Jutta
  • Mediterana 27/01/2014 16:18

    Zeitgeschichte..so kann man
    sie gut nachvollziehen.
    Die Qualität der Fotos ist immer noch
    gut!
    LG Mediterana
  • Günter Walther 27/01/2014 15:15

    Eine sehr gute Doku einschliesslich Text. Tolle Qualität Deines Scanners. Ich bin auf weitere Fotos von Dir aus diesem Land gespannt.
    MfG Günter
  • Gerlinde Gottschalk 27/01/2014 14:53

    Ja dieses Land ist in einer irren Bewegung......dass es sich stark verändert hat seit deinem Besuch kann man sich vorstellen.
    Deine Aufnahme und die Info dazu ist ein tolles Dokument.
    Klasse Foto.
    LG.Gerlinde.
  • Heinrich Flor 27/01/2014 14:18

    Fotos haben auch eine "zeitgeschichtliche" Funktion. da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich weiß ganz wenig von dieser Kultur. Ich diskutieren gerade mit den Auszubildenden in meiner Speditionklasse die These: "Globalisierung" wäre ohne "Containersierung" nicht möglich. - Dabei spielt die Entwicklung der chinesischen Häfen, aber auch die Mentalität der Menschen in diesem Land, ein bedeutene Rolle. LG. Heinrich Flor