Back to list
In der Leipziger Innenstadt (1)

In der Leipziger Innenstadt (1)

677 8

Antje-B. P.


Premium (World), Lichtenstein

In der Leipziger Innenstadt (1)

Blick auf den Kirchturm der Thomaskirche und davor das Denkmal von Bach.
Aufnahme am 22.5.12
Der Kirchturm kippt etwas. Mit ShiftN war alles total verzerrt. Wer kennt ein gutes Programm, um so etwas zu entzerren?

http://de.wikipedia.org/wiki/Thomaskirche_%28Leipzig%29

Comments 8

  • Bernd Peter Lindgens 26/05/2012 12:46

    Der Standort zur schönen Aufnahme,ist sehr gut gewählt.
    Da die Fotografie mit einem Weitwinkelobjektiv gemacht wurde,stören die stürzenden Linien nicht.
    Oft macht dies ein Bild erst interessant.
    V.G.Bernd !
  • Cornelia Heimer 26/05/2012 0:01

    Ich entzerre immer mit Photoshop, in den meisten Fällen komme ich damit ganz gut klar.
    Aber das Motiv hier ist eigentlich so das es einfach richtig erscheint das es etwas kippt, einfach bedingt durch den Aufnahmestandort. Ein komplettes Begradigen würde hier vielleicht sogar "falsch" wirken. Machbar ist es - und im Photoshop auch kein Problem. Aber ob das Bild dann hinterher besser aussehen würde wage ich zu bezweifeln. Daher lass es so wie es ist, denn so betont die Perspektive auch die höhe des Turms.
    LG Conny
  • Reimund List 25/05/2012 18:11

    Das hier würde ich so lassen. Ansonsten kannst du es mit jedem Programm machen was Ebenen zuläßt.Die Ebene läßt sich perspektivisch verzerren oder auch einseitig, je nach dem. An einer der 4 Ecken anfassen und schon gehts.
    lg R.
  • Helga Blüher 25/05/2012 16:29

    Eigentlich finde ich das gar nicht so schlimm, wenn es ein wenig schief ist. Hier schaut es allerdings ein wenig komisch aus. Als ob du schon versucht hast zu entzerren und es dabei noch schlimmer geworden ist.
    In PS sollte man es aber eigentlich ganz gut hin bekommen.
    LG Helga
  • Black Pearl Design 24/05/2012 20:36

    schöner Blick auf die Kirche...
    Klasse anzusehn....
    Liebe Grüße Katharina
  • Paul Michael P. 24/05/2012 19:37

    sehr schönes bild
    lg micha
  • Anne Rudolph 24/05/2012 19:01

    Eigentlich klappt mit ShiftN das Geraderücken immer prima
    Da kann ich Dir leider nicht helfen:-)))
    lg anne
  • Hanna B. 24/05/2012 17:14

    Ach Antje, ich habe mich mit dem "Kippen" abgefunden. Meistens geht es doch nur um Erinnerungsaufnahmen und nicht um Profiarchitekturaufnahmen…
    Einmal habe ich vor vielen Jahren mit einer Kompakten eine Kirche aufgenommen. Der Turm war ziemlich am Bildrand und natürlich dann total schräg. Das hält mir mein Mann heute noch vor :-))) und das Bild habe ich irgendwann aus dem Album entfernt. Das war auch mit ein Grund, warum ich mir eine Spiegelreflex zugelegt habe, denn mit ihr hätte ich es ja gesehen.
    Aber trotzdem hast Du ganz toll unsere Thomaskirche aufgenommen!
    LG von Hanna