Back to list
IC59 und IC63 im Sternbild Cassiopeia

IC59 und IC63 im Sternbild Cassiopeia

3,614 15

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

IC59 und IC63 im Sternbild Cassiopeia

Die Aufnahme zeigt die beiden schwachen Emissionsnebel IC59 und IC63 im Sternbild Cassiopeia. Das besondere an den beiden Objekten ist, dass sie unmittelbar neben Gamma Cassiopeia stehen. Dieser Stern der 2. Größe ist sehr hell und ist von der Strahlungsintensität etwa 40.000 mal stärker als unsere Sonne. Da er sehr viel heller ist als IC59 und IC63 ist, überstrahlt er auf vielen Aufnahmen dieser Objekte die sehr schönen Emissionsnebelstrukturen. IC59 und IC63 sind etwa 7100 Lichtjahre von der Erde entfernt. Von der Form her errinern die beiden Objekte zusammen an eine kleine Eidechse :-)))

Hier das Bild in größerer Darstellung auf meiner Homepage:

http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/EmissionNebula/IC59_IC63_TMB_105_650_Description.html

Meine Astrohomepage:
http://www.black-forest-astrophotography.de

+++ Aufnahmedaten +++

TMB 105 Triplett-APO bei eff. 650mm Brennweite
Canon 30d, H-Alpha modifziert

13 x 10 Minuten BZ, IDAS LP2-FF, ISO 800

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Summenbild erstellt mit CS4-Extended
Nachbearbeitet mit CS4-Extended

Autoguiding mit DMK31 und Guidemaster 2.25 beta

Aufnahmedatum: September/Oktober 2010
Aufnahmeort: (Mühlhausen, Schwarzwald-Baar-Kreis 800 m Höhe)

Comments 15

  • B.Eser 28/11/2010 22:57

    Hallo Peter,
    feine Aufnahme,farblich sehr ausgeglichen.
    Gruss Bernd
  • Peter Knappert 06/11/2010 17:47

    @Ralf,
    danke Dir für die tolle Anmerkung. Mir gefallen solche Widefields zum Teil besser als nur Ausschnitte. Wobei bei Galaxien zum Beispiel ein Crop immer besser ist :-)

    LG Peter
  • Ralf Thiele 03/11/2010 17:40

    Hallo Peter,

    ein schönes Bild, interessant diesen Nebelkomplex auch mal in der Übersicht zu sehen.



    LG Ralf
  • Peter Knappert 03/11/2010 12:39

    @David,
    danke Dir für das "sehr gut gemacht"

    LG Peter
  • David Bu. 03/11/2010 12:29

    Sehr gut gemacht! Nicht gerade alltäglich fotografierte Objekte!

    Gruss, David
  • Peter Knappert 03/11/2010 10:12

    @Chris,
    Danke für Deine Anmerkung zum Bild. Ja, den Effekt mit Halos um helle Sterne hab ich auch öfters auf meinen Astroaufnahmen.

    LG Peter

    PS:Freitag bin ich wieder in Waldau oben, vorausgesetzt das Wetter spielt mit :-)
  • Christoph Wöhrle 03/11/2010 1:10

    Hallo Peter,

    sehr schöne Aufnahme. Gutes Objekt.
    Kannte ich so nicht.

    Seh ich bei dir auch nen Reflex vom OAG um Gamma Cas. ?
    Ich habe bei meinen Aufnahmen auch sowas auch festgestellt.
    Gerade bei hellen Sternen taucht dieser Reflex auf.

    Gruß
    Chris
  • Peter Knappert 02/11/2010 19:54

    @Olaf,
    danke Dir für die tolle und konstruktive Anmerkung zum Bild.
    LG Peter
  • Olaf Dieme 02/11/2010 19:32

    Hallo Peter, wieder ein sehr schönes Astrobild. Bei der Helligkeit des Sterns Gamma Cass. ist es bestimmt gar nicht so einfach, mit so wenig Überstrahlung am Stern hinzukommen, hast Du gut hinbekommen. Die Nebel sehen wirklich schön aus, besonders der linke Teil am IC 59 in leichtem Blau (reale Farben !) sehen toll aus. Sterne natürlich top. Viele Grüße Olaf.
  • Peter Knappert 01/11/2010 20:32

    @Achim.
    danke Dir für deine tolle Anmerkung zum Bild, Ja stimmt, ist schon aufwendig die DeepSky Fotografie aber ich habe vieles automatisiert und so gehts eigentlich recht gut :-)
    @Gerd,
    danke Dir für Deine netten Zeilen. An den beiden Objekten hab ich mir auch schon öfters die Zähne ausgebissen. War an dem Abend super transparent.
    Gerade läuft wieder eine längere Aufnahmeserie :-)))
    @Bernd,
    danke auch Dir für die tolle Anmerkung. Freut mich dass Dir die Bildbearbeitung auch gefällt. Du weisst ja, ist oft nicht einfach. Heute hatte es im Hochschwarzwald auch Fön, man konnte im T-Shirt draußen rumlaufen :-)
    @Helmut,
    Recht herzlichen Dank für Deine schöne Anmerkung zum Bild. Ja, der Schwarzwald ist schon recht gut was das Wetter angeht. Jetzt arbeite ich ja gerade mit einem kleinen Pentax und teste viel aus, bzw. muss noch viel lernen :-)
    @Sepp,
    Danke für deine super Anmerkung zum Bild. Ja die beiden sind schwer zu fotografieren, weil der Gamma Cass, so hell daneben strahlt. Hab ich schon öfters probiert, aber erst vor etwa einer Woche wars wirklich mal so transparent, dass es geklappt hat. Frage: Was macht bei Dir die Astrofotografie ? Ich würde mich mal wieder freuen ein Astrobild von dir zu sehen :-)

    LG Peter
  • Josef Käser 01/11/2010 19:27

    Sicher ein schwieriges Motiv so nahe beim hellen Sern. Aber Schwierigkeiten sind ja für dich eine Herausforderung und die hast du wieder bestens gemeistert.

    LG Sepp
  • Helmut Herbel 01/11/2010 19:14

    Hallo Peter,
    Du bringst hier die tollsten Bilder in Serie wies Katzenkriegen...Wo hast du nur die klaren Nächte her, man kann da nur neidisch werden...
    Wie immer eine wunderschöne und professionelle Aufnahme von den schwierigen Nebeln.- Man hat den Eindruck, die Eidechse ist kurz davor Gamma Cass zu verschlingen...
    LG ausm Allgäu Helmut

  • zirl 01/11/2010 18:52

    Hallo Peter,

    das Wetter scheint bei dir ja zu passen... Wieder ein Motiv das mir sehr gut gefällt, über deine Bearbeitung gibts ohnehin nix zu meckern ;-)

    lG ein föhngeplagter Bernd
  • Gerhard Neininger 01/11/2010 18:43

    Hallo Peter,
    wieder zwei schöne Objekte die Du herausgefunden hast:-)))
    Wie immer schön präsentiert.
    Meine Bewunderung!
    Bei uns ist wieder nur im Zentrum einigermasen frei,
    aber nicht so, daß ich raus kann:-(((
    LG aus Spaichingen,
    Gerd
  • Achim Reinhardt 01/11/2010 18:21

    Staune immer wieder was Du da für Aufnahmen aus dem ärmel schütest. :-))
    Allerdings sind deine aufnahmen ja auch sehr aufwendig was ausrüstung und zeitaufwand betrifft.
    Gefällt mir sehr gut!
    Danke.
    vg
    Achim