Back to list
IC410 - Emssionsnebel im Sternbild Auriga

IC410 - Emssionsnebel im Sternbild Auriga

1,836 10

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

IC410 - Emssionsnebel im Sternbild Auriga

IC410 ist ein sehr großflächiger Emmisionsnebel im Sternbild Auriga der den offenen Sternhaufen NGC1893 umschließt. Der zentrale Teil des Nebels hat einen Durchmesser von 20 Bogenminuten, aber die ganze Umgebung ist von roten Emmisionsnebeln durchdrungen. IC410 ist 12.000 Lichtjahre entfernt und hat einen tatsächlichen Durchmesser von 125 Lichtjahren. Das Sternbild Auriga heißt übersetzt Fuhrmann und bildet den Auftakt der Wintersternbilder. Gerade im Dezember und Januar ist das Sternbild Fuhrmann zenitnah zu finden und so das Hauptziel für Astrofotografen. Leider verliert man viel Zeit bei solchen Zenitpositionen, weil man die parallaktische Montierung dann auch zum gegebenen Zeitpunkt umschlagen muss.
Bemerkenswert an diesem Nebel sind auch die kleinen Verdichtungen auf 6 Uhr. Sie entstehen dadurch, das hier kühleres und auch dichteres Gas mit dem normal temperiertem Gas kollabiert (Sternenwind-Kollision). Diese "Kaulquappen" sind ungefähr 10 Lichtjahre lang (!)

meine Astrohomepage:

http://www.black-forest-astrophotography.de

+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: SBIG STX

Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor mit 4" TMB Flattener bei 650 mm Brennweite

8 x 10 Minuten, keine Flats, keine Darks

Bearbeitet mit MaximDL und CS4 Extended

Aufnahmedatum: Oktober 2010

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar Kreis, 800 m Höhe)

Comments 10

  • Peter Knappert 17/10/2010 22:55

    @Bernd,
    dankeschön für Deine ganz tolle Anmerkung zum Bild.
    LG Peter
  • zirl 17/10/2010 20:10

    Das sind wohl die schönsten Kaulquappen die ich kenne ;-) Wie immer wunderschön umgesetzt !!!

    lG

    Bernd
  • Peter Knappert 17/10/2010 0:02

    @JuttaAH,
    danke Dir für deine ganz tolle Anmerkung zum Bild.

    LG Peter
  • JuttaAH 16/10/2010 18:39

    Bin ganz beeindruckt von diesem Foto mit seinen Farben. Na und die unglaublichen Zahlen.....!!!!
    Vielen Dank für die Infos - macht immer wieder Spaß, bei Dir hereinzuschauen.
    LG JuttaAH
  • Peter Knappert 16/10/2010 12:04

    @Helmut,
    danke Dir für Deine tolle Anmerkung zum Bild. Ja der IC405 von Deiner Aufnahme ist direkt daneben. Den habe ich auch noch aufgenommen. Es soll ein Mosaik daraus entstehen :-)))
    @Gerd,
    danke auch Dir für Deine wie immer super Anmerkung zum Bild. Sitze gerade wieder über einem Vortrag über Astrobildbearbeitung. Bin aber mal gespannt, wenn die STX den neuen Sensor bekommt :-)))
    @Olaf,
    dank für deine netten und wie immer toll formulierte Anmerkung zum Bild. Die Farben der Sterne entstehen immer durch Anwendung der B+V Kalibirerung. Es soll ja ein Moasik entstehen und der IC405 sitzt genau links davon. Damit ich das zusammenfügen kann mußte ich die Sterne in der Mitte der beiden dazunehmen. Die STX hätte ja die beiden auf einer Aufnahme bei 650mm Brennweite abbilden können, aber die Vignettierung wäre zu stark gewesen auf einer Aufnahme :-)))

    LG Peter
  • Olaf Dieme 16/10/2010 10:59

    Hallo Peter, sehr gut gelungen. Beeindruckend sind immer wieder die schönen verschiedenen Sternfarben und natürlich die gute Qualität der Sternpunkte über das ganze Feld. Die Außenbezirke des Nebels kommen sehr schön rüber und der Nebel als solcher ist Farb/Tonwertmäßig schön differenziert. Mir gefällt auch der Bildaufbau mit den zwei bläulichen Sternen links und dem Nebel in der Mitte sehr gut. Viele Grüße Olaf.
  • Gerhard Neininger 16/10/2010 10:56

    Hallo Peter,
    wieder eine rundum stimmige Aufnahme mit schönen Farben auch des Umfeldes,
    das Bild wirkt sehr ruhig:-)))
    Gratuliere zu dieser Arbeit,
    ja die SBIG STX ist ein feines Werkzeug:-)
    LG aus Spaichingen,
    Gerd
  • Helmut Herbel 16/10/2010 8:02

    Hallo Peter,
    den doch rel. lichtschwachen Nebel hast Du hier wunderbar abgebildet. Gratulation, wie immer nadelfeine Sterne und astrein bearbeitet. Gefällt mir sehr gut, liegt er doch auch in direkter Nachbarschaft zu meinem Flaming Star Nebel, den ich hier halt mit meinen 1350mm BW nur auschnittweise zeigen konnte.
    LG Helmut
  • Peter Knappert 15/10/2010 22:41

    @blue-ice,
    danke Dir für deine netten Zeilen zum Bild.

    LG Peter
  • blue-ice 15/10/2010 22:32

    dein bild ist nicht nur schön sondern gibt ein stück wissen mit..man oh man wieviel sterne allein auf diesem bild zu sehen sind da können wir doch garnicht allein sein ;-) lg ceci