Back to list
Höchste Siloturm der Welt 125 Metern inklusive Antenne

Höchste Siloturm der Welt 125 Metern inklusive Antenne

7,486 1

Martin Grünvogel


Free Account, Blaustein

Höchste Siloturm der Welt 125 Metern inklusive Antenne

http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=47&albumID=3757201


Die Schapfenmühle ist eine Getreidemühle bei Jungingen, einem nördlichen Stadtteil von Ulm auf der Schwäbischen Alb. Sie wurde 1452 erstmals urkundlich erwähnt, damit ist sie das älteste noch produzierende Unternehmen der Stadt Ulm.

Das Getreidesilo der Schapfenmühle ist eines der größten Getreidesilos der Welt. Es wurde Ende Januar 2005 fertiggestellt und erreicht auf einer Grundfläche von 10,1 × 16,7 m² eine Höhe von 114,6 Metern bis zur Antennenplattform und knapp 125 Metern inklusive Antenne. In verschiedenen Kammern im Inneren des Turms können rund 8 500 Tonnen Getreide gelagert werden. Die Südseite ist mit einer Fotovoltaikanlage verkleidet.

http://de.structurae.de/structures/data/index.cfm?ID=s0020013

http://martin-gruenvogel.spaces.live.com/

Mit dem Henninger-Turm in Frankfurt am Main konkurriert das Getreidesilo der Schapfenmühle um den Titel des höchsten Getreidesilos der Welt, da der Henninger-Turm zwar höher ist, aber nicht mehr als Silo verwendet wird.

Das Silo ist das dritthöchste Bauwerk und das zweithöchste Gebäude in Ulm (neben dem Fernmeldeturm Ulm-Ermingen mit 162 m und dem Ulmer Münster mit 161,53 m).

Ein Siloturm ist ein als Turm ausgeführter Silo. Er wird als Lager von Schüttgut, insbesondere von Getreide verwendet. Silotürme sind im Regelfall bis zu 25 Meter hoch, allerdings wurden auch Silotürme mit Höhen von über 100 Metern verwirklicht.

Bekannte Silotürme sind:

* Henninger Turm, Frankfurt am Main, Deutschland, Höhe: 120 Meter
* Getreidesilo Schapfenmühle, Ulm, Deutschland, Höhe: 130 Meter
* Siloturm Basel, Basel, Schweiz, Höhe: 52 Met

Comments 1

  • Detlef Nerstheimer 10/12/2006 22:35

    danke für die gute Info! Ich fahre oft dran vorbei, mir war aber nie klar, was das eigentlich für ein Turm ist... Zum Bild: Wäre schön, wenn der Turm nicht kippen würde..., ein paar Klicks und er weäre gerade gestanden. ;-)
    trotzdem, danke!
    lg detlef