Back to list
hier die auflösung

hier die auflösung

3,278 8

Jackie.S


Premium (Pro), aus dem Züri oberland

hier die auflösung

Ihr hattet natürlich recht, es ist eine Feldlerche.
Ihr Gesang ist unverkennbar!

Und ich hab sie tatsächlich auch noch im Flug erwischt! Zwar nicht ganz einfach, aber mit etwas Geduld und x-versuchen hatte ich dann doch das eine oder andere Bild im Kasten..... und abends tat mr dann die schulter weh, vom kamera in den Himmel halten :-)

--- Die Dichter haben die Feldlerche wegen ihres Gesangs – ein endloser Fluss trillernder oder jubilierender Töne – als Frühlingsbotin und Minnesängerin der Lüfte gepriesen. Ein Frühlingsmorgen in der offenen Kulturlandschaft, in der die Luft vom Lied der Feldlerche erfüllt ist, bleibt unvergesslich. Singend steigt das Männchen in immer kleiner werdenden Spiralen steil empor, meist bis in 60 Meter Höhe. Dann «hängt» es singend mehr oder weniger auf der Stelle. Da es beim Ein- und Ausatmen nicht absetzt, kann es fünf Minuten und länger singen.----
( Vogelwarte sempach )

Comments 8

  • ayla77 28/03/2024 21:29

    Ich hätte wohl eher einen steifen Hals vom nach oben gucken ;-). Liebe Grüße, Bettina
  • Licht_im_Wandel 22/03/2024 4:45

    Das ist ja genial! Eine Riesenfreude! Und wie wunderbar das Licht durch die Flügel scheint … die Anmut der Feldlerche so betont … traumhaft schön!
    LG Carolin
  • Gabi Jaeger 21/03/2024 17:50

    Sie wirkt in Deinem Bild irgendwie ganz zart.
    Eine schöne Momentaufnahme.
    Liebe Grüße
    Gabi
  • dadoxylon 20/03/2024 21:20

    Hey, toll deine Flugaufnahme... Glückwunsch !
    LG Jens
  • Otto de Zoete 20/03/2024 21:14

    Tolle Aufnahme! Ich stehe im Moment auch fast täglich am Wiesenrand mit der Kamera um die Feldlerchen im Flug zu erwischen: eine sehr schwierige Aufgabe! Im Gesang imitiert das Männchen übrigens andere Vogelarten die in seinem Umfeld vorkommen. Das lässt dann Rückschlüsse zu  auf andere Arten die im Gebiet vorkommen. Bei uns  im Salmorth am Niederrhein hört man deutlich im Gesang u.a. Brachvogel und Austernfischer. Gruß, Otto
    • Jackie.S 23/03/2024 6:57

      Hallo Otto
      Das wusste ich tazächlich nicht, dieses verhalten kenne ich nur von den Mönchsgrasmücken :-)
      lg jackie
  • Yamadori12 20/03/2024 19:08

    Die Lärche zu erwischen ist grandios wie schnell sie doch oben weit oben sang und sich dann fallen ließ.....das war echt schwer und du hast sie Gratulation
    LG Jürgen
  • Brigitte Schönewald 20/03/2024 18:46

    Toll hast Du sie im Flug erwischt.
    Ist mir noch nie gelungen.
    LG Brigitte

Information

Sections
Folders Rundumm Federn
Views 3,278
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS R7
Lens RF100-500mm F4.5-7.1 L IS USM
Aperture 7.1
Exposure time 1/8000
Focus length 400.0 mm
ISO 3200