Back to list
Herbst Freudental 2015

Herbst Freudental 2015

1,274 0

kaifotofreak


Free Account, Öhningen

Herbst Freudental 2015

Motivation braucht es ja allgemein und überall, wenn man etwas tun will.
In der Fotografie ist das bei mir oft, wenn ich ein neue Kamera oder neue Objektive bekommen habe.
So auch gestern, wo ich gar keine Lust hatte, von den Computern und den Bildbearbeitungen weg zu gehen. Aber über ebay hatte ich vier 135mm-Objektive aus Analogzeiten zu Schnäppchenpreisen erworben.
Zwei der Objektive waren bereits bei mir eingetroffen: 'Pentax Super Takumar' und 'Isco-Göttingen Berolina-Westromat' (29,99 Euro !). Das Takumar kam an die Canon 5D (MKI) dran und das Isco Westromat passte nur an die Sony Alpha 57 mit feststehendem Spiegel.
So fuhr ich die etwa 30 km nach Freudental, wo ich die Schafe einige Tage vorher gesehen hatte. Der Nebel war gerade dabei, von der Sonne verdrängt zu werden. Die 135mm Objektive an der Vollformat einereits und an der APS-Kamera andererseits gestatteten unterschiedlichen Bildwinkel.
Abends am Computer dann war ich mit den ersten Ergebnissen dieser M42-Objektive äußerst zufrieden. Vor allem das Isco-Westromat an der Sony 57 liefert geradezu prickelnd detailreiche Fotos (vielleicht Schneider Kreuznach Glas mit anderem Namen).
Weil aber das Takumar an der Vollformat mehr vom Geschehen vor Ort zeigt als der kleinere APS-Sensor hier als Beispiel ein Foto mit dem Super Takumar (erste Variante, ohne Multi Coated) an der betagten Canon 5D MKI.
Zur Farbenfreude meiner Bilder kann ich nur eines sagen: ich war letztens mit der Kamera im leuchtenden Herbstwald, aber am Monitor zu Hause waren die Ergebnisse eher bescheiden; vor Ort habe ich den Herbstwald deutlich leuchtender und farbintensiver empfunden als die Kamera es festhielt. -Also half ich am Computer dann mit dem Bildbearbeitungsprogramm etwas nach, um in etwa den von mir erlebten Herbstwald wiederzugeben.
Andere haben eine andere Sichtweise der Dinge um uns herum, zum Beispiel eher intellektuell als emotional (gefühlsbetont).
Nun, niemand kann es jedem recht machen, am besten schöpft jeder sein ganz persönliches Potential voll aus, denke ich, das wird hoffentlich zum allgemeinen Nutzen seine Berechtigung haben.

Comments 0