Back to list
Heimkehr des Tatzelwurm's nach München

Heimkehr des Tatzelwurm's nach München

1,871 1

Christian Gebhardt


Free Account, dem schönen Süden

Heimkehr des Tatzelwurm's nach München

Im Juni 2015 kehrte der als Typ P 1.65 geführte Triebwagen 102 nach München zurück. Er war seit 1976, also 39 Jahre, im Hannoverschen Strassenbahnmuseum (HSM) in Sehnde-Wehmingen Zuhause. Anders als bei seinem Transport in drei Teilen nach Wehmingen im Jahr 1976 mit der Eisenbahn, erfolgte der Rücktransport zurück nach München am Stück per Tieflader auf der Straße.

Das klingt zwar alles ziemlich unkompliziert, aber Aufgrund der Gesamtlänge des Transports von knapp 36 Meter stellte die Ausfahrt aus dem Museumsgelände eine ziemlich knifflige Aufgabe für die Mannschaft des HSM, die Begleiter des neuen Eigentümers (Freunde des Münchener Trambahnmuseums e.V. FMTM) und der Spedition dar.
So brauchte es zwei Anläufe um aus dem Haupttor des HSM zu kommen, da hier Erfahrungswerte mit Transporten dieser Dimension fehlten und bisher auch noch kein Transport mit dieser Länge stattgefunden hat.

Das Gelände zu verlassen hat insgesamt 8 Stunden gedauert, verteilt auf 2 Tage. In diesen 8 Stunden ist der Umbau des Tiefladers um ihn zu verkürzen und nach erfolgreichen Verlassen des Geländes natürlich wieder in die Ursprungskonfiguration zurückzubauen enthalten.

Nachdem dies geschafft war konnte es ohne weitere Probleme auf eine kleine Rundfahrt über die deutschen Autobahnen gehen. Anstatt den direkten Weg die A7 gen Süden zu nehmen hieß es erstmal die A7 in Richtung Norden zu fahren um dann auf die A2 in Richtung Berlin zu wechseln. Über die A14 ging es dann auf die A9 endlich in Richtung München.
Da die Gesamtstrecke nicht in einem Zug machbar ist, war eine Pause notwendig und so stand der Transport Tagsüber zum erfüllen der notwendigen Lenk- und Ruhezeiten auf dem Rasthof Fränkische Schweiz (Pegnitz), bevor es Abends zur letzten Etappe nach München losging.

Nach der Ankunft wurde der Transport direkt abgeladen, der Wagen in der Halle der MVG-Hauptwerkstatt in der Münchener Ständlerstraße versteckt und gegen neugierige Blicke mit einer Plane abgedeckt.

Eine offizielle Präsentation des Fahrzeugs und eines weiteren, der Wanderbücherei, sind für den Herbst diesen Jahres geplant.

Und hier noch etwas in eigener Sache:
Da ich hier in der FC recht inaktiv geworden bin möchte ich auf meinen Fotostream bei FlickR verweisen. Dort werdet ihr auch feststellen, dass das ein oder andere Bild von hier wiederzufinden ist. Dort aber neu bearbeitet.
Schaut mal vorbei!
https://www.flickr.com/gp/126954180@N02/U15yY7

Comments 1

  • Sven H. Peters 27/09/2015 13:43

    Interessante Dokumentation.

    Und der Wagen scheint den Aufenthalt in Hannover erfreulicherweise besser überstanden zu haben als so manch anderes Exponat der Sammlung in der Vergangenheit.