Back to list
Hat diese Idylle bald ein Ende?

Hat diese Idylle bald ein Ende?

2,503 2

Niko H.


Free Account, Lengerich

Hat diese Idylle bald ein Ende?

Hat diese ländliche Idylle am Teutoburger Wald bald ein Ende? So wie es aussieht, ja! Betroffen ist die 111 Jahre alte Teutoburger Wald Eisenbahn. Da der Güterverkehr auf dem Stück Ibbenbüren-Gütersloh fast komplett eingestellt worden ist, sieht die Zukunft für diese wundervolle Nebenbahn sehr düster aus... Das der Güterverkehr eingestellt worden ist, reichte ja noch nicht. Im September 2010 gab es zwischen den Orten Brochterbeck und Tecklenburg einen folgenschweren Dammrutsch. Dieser Dammrutsch macht die Strecke unpassierbar und eine Reparatur ist so kostenaufwendig, dass es niemand zahlen kann/will. Nun in diesem Monat, also 1 Jahr nach dem Dammrutsch, kam es zu einem zweiten Dammrutsch zwischen den beiden Kurorten Bad Iburg und Bad Laer, welcher die Strecke ebenfalls in Richtung Gütersloh nun unbefahr macht. Auch dieser Dammrutsch soll nicht repariert werden. Wer glaubt das war alles, der täuscht sich... Wäre das alles nicht schon schlimm genug... Zum Jahreswechsel 2011-2012 erhöht die TWE die Trassenpreise von ca. 3 € auf fast 20 € pro Kilometer an. Das hat zufolge das auch der restliche Güterverkehr, der z.Z. nur von der DB auf dem Streckennetz der TWE betrieben wird, wahrscheinlich eingestellt wird und der beliebte Teuto Express mit 78 468 wird somit auch Geschichte sein. Mit solch hohen Streckenpreisen, macht eine bezahlbar Sonderfahrt unmöglich. Auch die Politker haben schon ihre ersten Ideen geäußert, ein Fahrradweg würde sich anstatt den Gleisen bestens eignen. Die Zukunft ist zwar noch nicht sicher, aber die Weichen sind auf "ENDE" gestellt...

Das Bild enstand am 03.04.2011 auf der Hafenstrecke der TWE zwischen Brochterbeck und dem Hafen Saerbeck. Dieses Bild zeigt wohl den letzten Personenzug auf dem Teilstück der Teutoburger Wald Eisenbahn.

Comments 2

  • Josef Pfefferle 13/09/2011 19:41

    Traurig für die (mir nicht bekannte) Bahnstrecke - aber ein gelungenes Bild von der T18!

    Gruß
    Josef
  • IC524Rheinland 12/09/2011 19:55

    Da wurde die letzte betriebsfähige 78er aber ganz toll festgehalten.Motiv ist erstklassig und das Licht ist perfekt.
    Ich sehe die Lok dann kommendes Wochenende bei uns in Bochum Dahlhausen.
    VG
    Tim

Information

Section
Views 2,503
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D40
Lens ---
Aperture 4.8
Exposure time 1/1000
Focus length 38.0 mm
ISO 400