Back to list
Hallstatt in Oberösterreich im Salzkammergut

Hallstatt in Oberösterreich im Salzkammergut

8,004 33

Thomas Rieger.


Premium (Pro), Regensburg

Hallstatt in Oberösterreich im Salzkammergut

mal eine nicht soo spektuläre Ansicht auf Hallstatt, aber diese Ansicht gefiel mir einfach beim durchmaschieren, und das Bild hab ich bis noch gar nicht bearbeitet..!
Weiß jemand von euch warum hier die Bergspitze angeleuchtet ist, Flutlichtfahren kann es da oben ja nicht sein..oder!?

Gruß Tom

http://www.rigatonis-fotoecke.de/

Comments 33

  • TOMO11 25/02/2021 18:26

    Zauberhaft und richtig winterlich, heimelig. Tolles Bild.
    LG Thomas
  • JulieS 20/01/2018 8:09

    Zauberhaft schön

    LG JulieS
  • Martin Lindberg 19/01/2018 19:02

    Erste Sahne mit tollen Farben! Das Licht oben links auf dem Berg lenkt allerdings etwas ab,
    LG Martin
  • March Dafra 19/01/2018 17:52

    Was für eine Klarheit, großes Kino.
    VG Markus
  • Thomas Rieger. 19/01/2018 12:17

    Der Hans "Zamperl " hat es raus gefunden was das Licht sein könnte, in dieser Ecke ist die Aussichtsplattform "5fingers" und die ist bis Mitternacht ausgleuchtet, kann nur das sein, Danke Hans für deine Recherchen...! ;-)

    Gruß Tom
  • DeVo 19/01/2018 0:05

    Geht mir genauso wie Frank, schwierig hier mit der Location klarzukommen. Irgendwie stört das Gestrüpp vorn links natürlich, andererseits, der Schritt nach vorne, um es nicht mehr im Bild zu haben würde bedeuten das Licht von der Bergspitze nicht mitzubekommen.
    Ich nehme an, die Bergbeleuchtung ist für die Pistenraupen, die die Abfahrt für den nächsten Tag präparieren?
    HG D.
    • Thomas Rieger. 19/01/2018 12:10

      Siehe die Antwort bei Frank, trifft auch bei dir..! ;-)
      Und ein Buddy hier drin hat es raus gefunden, das ist die Anleuchtung der Aussichtsplatform "5fingers" sein könnte, die ist bis 0:00Uhr ausgeleuchtet!
      Gruß Tom
  • Frank Ebert 18/01/2018 19:06

    Ein sehr stimmungsvolles Winterbild. Die verschneite Straße die den Blick zur Kirche zieht gefällt mir sehr. Nur die gelben Äste links hätte ich evtl. etwas beschnitten, allerdings hättest du dann auch die angestrahlte Bergspitze abgeschnitten.
    VG Frank
    • Thomas Rieger. 19/01/2018 12:07

      genau aus dem Grund hab ich ja den anderen Schnitt zuerst hochgeladen, da mich das gestrüpp auch störte, aber irgendwie gefällt mir das Bild dann doch...geht mir oft so...! lg Tom
    • Frank Ebert 19/01/2018 15:04

      Hallo Thomas,
      ich glaube das es jedem / jeder Fotograf(in) so geht das ein Bild gefällt aber irgendeine Kleinigkeit stört. Man möchte sein Bild aber trotzdem zeigen weil das Foto einfach gut ist. Das geht mir auch oft so und vielen anderen bestimmt auch. Ist meine Meinung.
      lg Frank
    • Thomas Rieger. 19/01/2018 16:40

      besser hätte ich das jetzt nicht sagen können, schön erklärt...und ja ich denke so geht es vielen..! ;-)
  • Angelika_K 18/01/2018 18:19

    Mir gefällt der Bildaufbau genau so ausgesprochen gut.
    Der beleuchtete Gipfel (warum auch immer) ist noch ein iTüpfelchen.
    Der Ortsanblick sieht direkt märchenhaft aus.
    lg Angelika
  • Christiane Dreher 18/01/2018 15:44

    Du hast hier einen schönen Bildausschnitt getroffen. Der Weg führt den Blick des Betrachters in Bildzentrum. Sieht sehr schön idyllisch aus, v.a. mit dem Schnee. Das rechte Gebäude mit der Natursteinmauer bildet einen schönen natürlichen Rahmen. Die angeleuchtete Bergspitze sieht zusätzlich gut aus. Aber warum die angeleuchtet wird kann ich auch nicht sagen. Vlt. weil es für die Fotografen schöner ist ;-)
    LG Christiane
    • Thomas Rieger. 19/01/2018 12:06

      Danke für deine Lobenden Worte, mir gefällt er auch sehr, aber gerade beim Bildschnitt scheiden sich hier die Geister, was auch gut ist!
      Drum hab ich hier damals ja auch erst den anderen Schnitt hochgeladen, aber auch dieser gefällt mir selber sehr gut!
      Einzig das Gestrüpp unter der Bergspitze war der Grund warum ich den anderen Schnitt bevorzugte! lg Tom
    • Christiane Dreher 19/01/2018 12:30

      Genau das Gestrüpp unter der Bergspitze finde ich eigentlich sehr gut dort platziert, denn sonst wäre m.E. der dunkle Bereich unter der angeleuchteten Bergspitze zu gross, die angestrahlten Äste lockern diesen Bereich vorteilhaft aus. Ist aber halt Geschmackssache :-) Wie auch immer, ist ein tolles Bild.
    • Thomas Rieger. 19/01/2018 12:39

      Aahh schau her, da hast du auch wieder recht, drum gefällt mir warscheinlich auch so gut, wenn da jetzt ein dunkles Loch wäre, wäre es sicher nicht so gut..!! lg Tom
  • Wolfgang Jäckle 17/01/2018 19:52

    Herrliches Winterbild mit schönem Bildaufbau und bestens belichtet!

    Gruß
    Wolfgang
  • Andreas.N. 17/01/2018 16:48

    Die Perspektive und Abendstimmung sind hervorragend. Auch die Blickführung passt. Ich hätte vielleicht links den Schnitt enger gefasst. (halbe Tanne) Das Auge wandert immer wieder Richtung Berggipfel.
    VG Andreas
  • Fotowerkstatt Ruben Becker 17/01/2018 11:26

    Ganz großes Kino!
    Einfach wunderbar aufgenommen!
    Respekt!
    Gruß!
    Ruben
  • Udo Wenz 17/01/2018 5:32

    Das hast du wirklich schön gesehen. Den Blick entlang des Weges in einem Bild festzuhalten, hat sich gelohnt. Ich finde diese Perspektive richtig klasse.
    Auch die Licht-und winterliche Stimmung hat etwas besonders.
    LG Udo
    • Thomas Rieger. 17/01/2018 6:20

      Dank dir Udo, schön das auch diese Perspektive gut ankommt, das wollte ich hauptsächlich wissen, da ich mir nicht sicher war, das gefällt mir! ;-)
      Gruß Tom
  • Hibbie 16/01/2018 22:27

    Die Winterstimmung spricht mich sehr an. Aber über den Bildschnitt lässt sich durchaus streiten. Vermutlich hätte ich den Teil links vom Baum weggelassen, denn das Licht auf dem Berg lenkt den Blick aus dem Bild heraus und vom eigentlichen Motiv weg. :)
    • Thomas Rieger. 17/01/2018 6:19

      Dank dir, ja den Schnitt den du beschreibst hab ich hier ja bereits hoch geladen, da der mir anfangs auch besser gefiel, aber jetzt eben auch dieser Schnitt..! ;-)
      Gruß TOm
  • JOKIST 16/01/2018 22:16

    Wir sind von deinem Bild begeistert !

    Ingrid und Hans

Information

Sections
Folders Österreich
Views 8,004
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark II
Lens EF16-35mm f/2.8L II USM
Aperture 8
Exposure time 30
Focus length 23.0 mm
ISO 640

Public favourites