Back to list
Halbe Sonne "hängt" als Sichel über Stuttgart

Halbe Sonne "hängt" als Sichel über Stuttgart

3,084 9

Katrin S.d.u.n.


Premium (Pro), Stuttgart

Halbe Sonne "hängt" als Sichel über Stuttgart

Bei der partiellen Sonnenfinsternis heute morgen gegen 9:15 Uhr in Stuttgart gelang mir dieses Bild. Einerseits stört das Stromkabel etwas, andererseits gibt es einen kleinen zusätzlichen "Kick", als wenn die Sonnen-Sichel an der Leine hängt ;o)
Es zeigt die Phase der meisten Überdeckung (ca. 70%) der Sonne durch den Mond. Zu dieser Zeit lag die Sichel fast quer.

Entstanden ist das Bild mit Nikon D2x, AF-S 2.8/80-200mm @ 200mm, 2x Konverter TC-20E, Bl. 22, ISO 100, 1/8000 sec., Bel.-Korr. -5 LW, freihand. Es war in gleißend heller Morgen, nur wenig Wolken. Da hieß es mit allen Mitteln die Kamera austricksen, damit sich die Sichel gut trennt. Der Bildausschnitt war eher Zufall / Glück, da ich nur für einen Bruchteil ohne Brille ins Okular sehen konnte / wollte und dann sofort "schoß". Der Versuch mit aufgesetzter Sofi-Brille das Okular zu finden, scheiterte kläglich ;o/

Es war von den Höhenlagen Stuttgarts aus super zu sehen und ein tolles, beeindruckend magisches Erlebnis.

Nachträglich noch allen ein gutes neues Jahr und ganz viel Glück für 2011!

Comments 9

Information

Section
Folders Augenblicke
Views 3,084
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D2X
Lens ---
Aperture 22
Exposure time 1/8000
Focus length 200.0 mm
ISO 100