Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Grachten, Hausboote und Fahrräder

bestimmen das Bild der quirligen holländischen Metropole Amsterdam, die uns am vergangenen Wochenende nicht nur mit unzähligen Eindrücken, sondern auch schönstem Frühlingswetter verwöhnte.
Da die Amsterdamer Innenstadt sich relativ kompakt über ca. 90 Inseln erstreckt, kann man beim Spazieren entlang der halbkreisförmig angelegten Entwässerungsgräben –den Grachten- viel von dem entdecken, was den Charme dieser Stadt ausmacht. Schließlich gehört der Grachtenring mit ca. 160 Grachten und 600 Brücken zum Weltkulturerbe der UNESCO, und viele der zwar schmalen, dafür aber hohen Herrenhäuser entlang der Kanäle stehen unter Denkmalschutz. Da die Häuser ursprünglich auf Holzpfählen errichtet wurden, die mit der Zeit verrotten, sind einige Häuserzeilen mittlerweile sehr windschief, begeistern aber durch ihre prachtvolle Architektur. Mittlerweile werden, wo immer nötig, die Holzpfähle durch Betonsäulen ersetzt, um die Standfestigkeit auch für die nächsten Jahrhunderte zu gewährleisten.
Da die Immobilienpreise für derartige Kleinodien jedoch kaum zu bezahlen waren, wichen viele Amsterdamer auf Hausboote aus, die wohnlich hergerichtet und an Elektrizität und Abwässerung angeschlossen entlang der Grachten liegen und häufig durch ihre liebevolle Gestaltung und Bepflanzung auffallen. Doch auch die Hausboote werden mittlerweile für stolze Summen von weit über 300.000 Euro gehandelt und bleiben deshalb für viele ebenfalls ein Traum.
Ein Fahrrad hingegen kann sich jeder leisten, und so schießen die Einheimischen auf ihren Rädern über Kreuzungen, durch Fußgängerzonen, entgegen der Einbahnstraßen und stoppen für nichts und niemanden. Ständig muss man sie als Fußgänger im Auge behalten, und doch schaffen sie es immer wieder, wild klingelnd wie aus dem Nichts aufzutauchen, um ihr vermeintliches Wegerecht zu erzwingen und die Fußgänger zu Seitensprüngen zu animieren. Ein Erlebnis der besonderen Art…
Die Aufnahme zeigt die Keizersgracht, eine der nobleren Adressen mit restaurierten, großzügigen Herrenhäusern, jeder Menge vertäuter Hausboote und den unvermeidlichen Booten der Stadtrundfahrten, die teilweise wie an der Schnur gezogen hintereinander durch die Gräben gleiten.

Amsterdam im Mai 2017

Und so sah unser Hotel in Zaandam aus:

Raumspar - Dorf
Raumspar - Dorf
Blue Bear Revival

Comments 25

  • emen49 17/10/2020 20:07

    Da pulsierte noch das Leben... eine interessante  Aufnahme, ein interessanter Blick... eine schöne Erinnerung.
    Wünsche Dir noch einen guten Abend und auch einen schönen Sonntag.
    Viele Grüße
    Marianne
  • Günter de Graph 19/02/2019 10:09

    Wunderbar dynamisch, in zarten Frühlingsfarben,
    optimal das Schiff abgepasst, eventuell jetzt oben rechts
    noch einen Vogel dazu, dann wäre es schon fast zu perfekt.

    Liebe Grüße...... Günter
  • Hans-Günther Schöner 08/03/2018 6:42

    Man wünscht sich beim Anblick deines Fotos direkt in einem Boot Platz zu nehmen und mit zu fahren. Sehr schöne Farbvielfalt werten das schöne Foto zusätzlich nochmal auf.
  • Eifelpixel 31/10/2017 7:58

    Eine ganz andere Welt dieses Amsterdam
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • wkbilder 24/05/2017 14:54

    Amsterdam ist immer eine reise wert, klasse bildgestaltung, lg peter
  • Juris-66 14/05/2017 20:08

    Ich stelle mir gerade vor, wie es aussehen würde, wenn in Lübeck so viele Hausboote liegen würden... das wären ja ganz neue Fotomotive :-)
    Nach Deiner Bildbeschreibung hoffe ich doch sehr, dass Ihr heil nach Hause gekommen seid... das klingt ha abenteuerlich!
    Selber war ich noch nie in Amsterdam, deshalb finde ich Deine Aufnahme besonders spannend, und das alles bei bestem Reisewetter... Das wird bestimmt auch noch einmal ein Fotozier für mich sein!
    Viele Grüße
    Birgit
  • FBB 13/05/2017 22:45

    Eine ganz prächtige Aufnahme vom malerischen Amsterdam ist dir da gelungen.
    Das Wetter hat auch noch mitgespielt bei eurem Besuch und so habt ihr die ganze Farbenpracht wunderbar im Bild festhalten können.
    VG Bernd und noch ein schönes WE
  • xyz 12/05/2017 19:10

    Ein typisches Amsterdam - Bild. Mir gefällt hier, dass es Dir gelungen ist, nicht so viele Autos ins Bild zu bekommen, was dort gar nicht so einfach ist...
    Gruß, Ulf
  • W.H. Baumann 12/05/2017 13:59

    Eine sehr schöne, farbenfrohe und lebhafte Aufnahme - so kennt und liebt man Amsterdam. Sehr löblich auch die fachkundige und hier leider sehr selten gewordene gute Kommentierung.
    LG Werner
  • K.-H.Schulz 11/05/2017 16:44

    Eine sehr gelungene Präsentation von Amsterdam
    LG:karl-Heinz
  • Lily-Rose 09/05/2017 11:21

    Très belle prise de vue sereine et joliment colorée.
    Bises.
  • Tavor 09/05/2017 9:42

    Wenn ich hier so umsehe, hat das Wetter dann doch ganz gut mit gespielt, entgegen allen Klischees hat es Amsterdam wohl gut mit dir gemeint :) Und so zeigst du das Venedig des Nordens aus einem sehr gut gewählten Blickwinkel !
    Herzliche Grüße. Stefan
  • Jochen aus Bremen 08/05/2017 20:53

    Was für eine farbenprächtige Aufnahme dieser tollen Stadt. Sehr guten mit den beiden fahrenden Booten und den vielen Farben. Das Pflastertreten kann ich mir gut vorstellen, liebe Sabine.
    LG Jochen
  • Margret u. Stephan 08/05/2017 19:48

    Welch farbenfrohe und schöne Aufnahme, eine Stadt die auch mich begeistert hat....
    Sie hat ihren ganz besonderen Charme und ich muss gestehen, dass ich vorher etwas Vergleichbares noch nicht gesehen habe.
    "Venedig des Nordens" wird liebevoll die Stadt genannt....
    Was mich auch beeindruckt hat, sind die vielen bunten Hausboote, die man hier auf deinem Foto sehr schön erkennen kann. Und dann natürlich die Grachten und Brücken darüber - und die vielen schönen Häuser, die man hier gerade noch durch die Bäume sehen kann - und ja die Fahrräder....
    Ich freue mich, dass ihr so schönes Wetter hattet, klasse!
    Liebe Grüße zu dir,
    Margret.
  • Anne Rudolph 08/05/2017 17:35

    Amsterdam ist eine tolle Stadt. Dein Bild weckt alte Erinnerungen

Information

Section
Folders Amsterdam
Views 7,710
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-FZ200
Lens ---
Aperture 4
Exposure time 1/640
Focus length 5.5 mm
ISO 160