EriG


Premium (World), Nord-

Gilt als das älteste weltl. Bauwerks-Ensemble

In Mecklenburg-Vorpommern- Burg Stargard

Erbaut wurde die zweiteilige Randhausanlage, mit Vorburg und Hauptburg, zwischen 1236 und 1270 als Hofburg der Markgrafen von Brandenburg. Die Burg Stargard ist das älteste weltliche Bauwerk in Mecklenburg-Vorpommern. Sie ist die einzige erhaltene mittelalterliche Höhenburg in Norddeutschland. Ab 1292 waren Burg und Land Stargard, als Lehen der Markgrafen von Brandenburg, in mecklenburgischer Hand. Im Jahr 1347 kam Stargard als Reichslehen an Mecklenburg.

Gebäude von links nach rechts:
- Querdielenscheune - Bergfried - Kapelle (ehem. 1. Torhaus Hauptburg) - Amtsreiterhaus - Gefangenenhaus - Unteres Torhaus - Marstall

Für Interessierte:
www.burg-stargard.de/tourismus/hoehenburg-stargard/burganlage/


Einzig(artig) erhaltenen...
Einzig(artig) erhaltenen...
EriG

alt ... älter ... nachtrag
alt ... älter ... nachtrag
EriG

********************************



oder doch besser BUNT?! - Burg Klempenow
oder doch besser BUNT?! - Burg Klempenow
EriG


Gesehen im Pano & wirklich was ganz besonderes
Gesehen im Pano & wirklich was ganz besonderes
EriG

Comments 12

  • EriG 05/04/2014 23:11

    UND EINSAMKEIT ;))
  • Jürgen Evert 05/04/2014 23:07

    ...und grünen Bäumen :-)
  • EriG 05/04/2014 22:52

    und sonne im rücken ;O)
  • Jürgen Evert 05/04/2014 22:13

    @Erik: Vor allem blauen Himmel mit weißen Wölkchen :-)
  • EriG 31/03/2014 14:32

    Unbedingt hin Jürgen, ist allemal eine Reise wert. Aber nimm dir Zeit mit ;-)

    @all: Vielen Dank nochmal für Eure Anmerkungen :-)
  • Jürgen Evert 31/03/2014 14:00

    Da fühlt man sich so richtig ins Mittelalter zurück versetzt. Ist bei mir auch als Ziel vorgesehen.
    Gruß Jürgen
  • EriG 30/03/2014 18:58

    Hallo Falko, ich bin 6 jahre in Dorf Mecklenburg zur schule gegangen, man sieht da nicht mehr viel ;-)
  • lederwolf 30/03/2014 17:19

    Starkes Motiv und feine Wiedergabe.
    lg wolf
  • EriG 30/03/2014 11:02

    Nene Diana, auch darfst anmerken, wie du es siehst, sollst ja sogar ;-)
    Es war nur kurz etwas ungewohnt ;O)

    Viele danke für eure Anmerkungen

    @Bear: diese Freistellung kommt noch einmal extra .. ist mir auch sofort so ins Auge gefallen ;-)
  • EriG 29/03/2014 23:21

    Ja Sabine, sie ist noch recht gut erhalten ;-) ich hatte schon einiges drüber in Büchern gesehen, gelesen, aber so ein toller Erhaltungszustand, den hatte ich nicht erwartet ... :-))
  • Lubeca 29/03/2014 15:21

    Eine sehr weitläufige und zumindest in Teilen wohl noch recht gut erhaltene Anlage, die man auf deinem Foto in ihrer ganzen Pracht erkennen kann. Sehr gut gefällt mir auch der prächtige alte Baum vorn rechts.

    LG Sabine
  • Erika Wenzel 29/03/2014 11:29

    Gefällt mir ausgezeichnet,vor allem auch,die Beschreibung.Beides zusammen,das macht es eben aus,auch eventuell Menschen auf diese Gegend aufmerksam zu machen und nicht durch die etwas eigenartige Mecklenburgwerbung:Mecklenburgtut gut,na,ja ,bei der Werbefirme scheint was getutet zu haben.Aber gute Fotografien mit ansprechender Erläuterung die sind es doch was wirbt,nicht so ein komischer Spruch!
    vg Erika