Back to list
Geschichten vom Feinstaub, Vol. 1.893

Geschichten vom Feinstaub, Vol. 1.893

2,552 8

Olaf Rocksien


Premium (Pro), im Norden

Geschichten vom Feinstaub, Vol. 1.893

Staub - allgegenwärtiger, feinster und in jede Rindenfuge des eigenen Körpers kriechender Staub, vermischt mit dem infernalischen Lärm eines elektrisch betriebenen Steinbrechers, legte sich auf alles in der Umgebung.
Nur eines blieb davon unbedeckt - es war das Gemüt der hart im Akkord arbeitenden Mädchen, welche dem Fotografierenden scheue und doch mit einem Lächeln veredelte Blicke zuwarfen.

Und dies schien mir schließlich ein gutes Geschäft - wer wollte sich da noch über ein wenig Staub beklagen...??!

______________________

Sujata, Bihar (India) 2007 - Nikon F100, FujiProvia100F, Scan vom Dia



zur näheren Beschreibung bitte hier entlang...

unscheinbare Alltagsgeschichten, Teil 1.892 - heute: der Feinstaub
unscheinbare Alltagsgeschichten, Teil 1.892 - heute: der Feinstaub
Olaf Rocksien

Comments 8

  • Locadivro 18/04/2012 20:43

    und wir Menschen des Westens beklagen uns... und dann sieht man diese Arbeit...
  • Lobo23 01/01/2012 20:52

    In diesem besonderen Bild schleppen junge Frauen ohne persönliche Schutzausrüstung oder zumindest Staubmasken große Körbe mit Granitsteinen zu einem abseits stehendem Steinbrecher...
    Strassenfotografie heisst so, weil sie auf der offenen Strasse statt im Studio stattfindet.
    Der Name steht inzwischen aber zugleich für ein Genre, das Szenen aus der Realität anderer Menschen, meistens unbekannter, einfängt und so wiedergibt, dass die Fotografie den Rest der Handlung erahnen oder erraten lässt. Die Interaktion der Protagonisten liefert dabei die Emotionalität, ihre Gestik die Spannung und die Hinweise auf das Geschehen. Manchmal ist es auch nur das gelungene Zusammenspiel von Motiv-Subjekt, Lichtsituation, Umgebung und Details, die eine spannende Strassenfotografie wie diese hier ausmachen....
    LG. Lobo23
    -----------------
  • Maik Wiens | uMWeltphoto 28/12/2011 22:03

    tja, und wir klagen über die sprittpreise. wie gut es uns doch geht! klasse bild!

    lg Maik
  • JOKIST 27/12/2011 22:36

    Ein sehr ansprechendes Foto !

    LG Ingrid und Hans
  • Stefan Neuner 27/12/2011 15:13

    Intensiver und sympatischer Einblick...

    LG stefan
  • Lucy Trachsel 27/12/2011 7:10

    Barfuss, ohne Gehörschutz aber lächelnd...
    Danke fürs Zeigen, Olaf. Ich will dieses Bild mit mir in den Tag hinein tragen.
    Liebe Grüsse
    Lucy
  • Heidi Roloff 26/12/2011 23:33

    Woher die Frauen Indiens ihre Gelassenheit und Fröhlichkeit nehmen, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. Aber so machen sie es uns leichter, den Anblick ihrer Schwerstarbeit zu ertragen...
    H.
  • Frau Ke 26/12/2011 23:30

    Sehr schön die Aufteilung und das Miteinander der
    intensiv farbigen Kleidung gegenüber den Steinen.
    Auch die Vegetation ist ganz bemehlt. Und sie steht
    einfach barfuß auf den scharfkantigen Gesteinsbrocken!
    lächelnd.